Top-Beiträge

Links

Israelischer Staatspräsident in der Schweiz: Gedenken an den ersten Zionistenkongreß

Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog (siehe Foto) und First Lady Michal Herzog werden am heutigen Montag (29.8.) zu einem offiziellen Besuch in die Schweizerische Eidgenossenschaft reisen.

Der Staatspräsident und seine Frau werden auf dem Landgut Lohn, dem Amtssitz des Bundesrates, mit einer Zeremonie und einer Ehrengarde empfangen. Staatspräsident Herzog und der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis werden ein diplomatisches Treffen abhalten. Dabei wird im Beisein der beiden Präsidenten ein bahnbrechendes Abkommen zwischen den nationalen Wissenschaftsstiftungen Israels und der Schweiz unterzeichnet.

Der Höhepunkt des Besuchs wird die Rede von Staatspräsident Herzog an der Gala zum 125-jährigen Jubiläum des Ersten Zionistischen Kongresses in Basel sein. An der von der World Zionist Organization organisierten Veranstaltung werden Tausende von Delegierten aus Israel und der ganzen Welt teilnehmen.

Staatspräsident Herzog sagte im Vorfeld dazu: 

„Die Schweiz ist ein wichtiges Land auf globaler Ebene, was sich sowohl in den internationalen Organisationen, einschließlich des Roten Kreuzes, als auch auf der europäischen diplomatischen Bühne zeigt.

Während meines Besuchs werde ich Bundespräsident Cassis treffen und mit ihm wichtige diplomatische, sicherheitspolitische und wirtschaftliche Fragen erörtern, darunter auch die Stärkung unserer Partnerschaft im Bereich der wissenschaftlichen und technologischen Forschung und Entwicklung. Als Teil unserer starken Partnerschaft werden wir beide die Unterzeichnung eines bahnbrechenden Abkommens zwischen den nationalen Wissenschaftsstiftungen unserer beiden Länder feiern.

Das Herzstück dieses Besuchs ist ein historischer Meilenstein: Der 125. Jahrestag des Ersten Zionistenkongresses in Basel, der ein prägendes Ereignis für das jüdische Volk und die gesamte Menschheit war.

Der Zionismus ist die ideale Verbindung der tiefsten Wurzeln des Judentums mit bahnbrechender Innovation und unternehmerischem Geist.

Als Präsident des Nationalstaats des jüdischen Volkes bin ich jeden Tag aufs Neue erstaunt und stolz darauf, dass Herzls Vision vor unseren Augen lebendig wird, und ich fühle die schwere Pflicht und Verantwortung für die Zukunft des Staates Israel und des jüdischen Volkes.“

Quelle und vollständige Meldung hier: https://embassies.gov.il/berlin/NewsAndEvents/Pages/Gedenken-zum-125–Jahrestag-des-Ersten-Zionistenkongresses.aspx?utm_source=InforuMail&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter+29.08.2022

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685101
Total views : 8766737

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.