Top-Beiträge

Links

Italien: Medjugorje-Pater Tomislav Vlašić und Stefania Caterina verbreiten esoterische Visionen

Das Phänomen Medjugorje ist wesentlich von einem Ordensgeistlichen geprägt, der schon vor Beginn der dortigen „Marienerscheinungen“ in der schwarmgeistigen Szene aktiv war: Pater Tomislav Vlašić.
Die bekannte irische Vortragsreisende und Charismatiker-Nonne Briege McKenna erzählte ihm schon vor den dortigen Ereignissen von einer Vision, die sie erlebt habe, derzufolge P. Vlašić in einer zweitürmigen Kirche (Medjugorje) sitze, wobei Wasserströme (der göttlichen Gnade) von ihm ausgehen etc.
Tatsächlich wurde der Franziskaner schon ab Sommer 1981 Pfarrer von Medjugorje und Seelenführer der „Seher“, was die angebliche Madonna ein Jahr später in einer „Erscheinung“ zu würdigen weiß: „Ihr habt Tomislav sehr viel zu verdanken, weil er euch so gut führt.“
Der dortige Bischof Zanic ist freilich anderer Ansicht als die „Gospa“: er setzt Pater Tomislav drei Jahre später als Pfarrer ab; außerdem erteilt er ihm Zelebrationsverbot. 
Die bischöflichen Verfügungen werden danach vom Vatikan bestätigt und noch verstärkt, denn der Geistliche wurde wegen sexueller Vergehen und theologisch-pastoralen Fehlverhaltens aus dem Franziskanerorden ausgeschlossen und sogar laiisiert (in den Laienstand zurückversetzt).
Es wurde ihm zudem verboten, irgendwelche Erklärungen „zu religiösen Sachverhalten, insbesondere zum „Phänomen Medjugorje“ abzugeben.“
Doch der erscheinungsbewegte Ex-Pfarrer von Medjugorje fand in Italien ein neues Betätigungsfeld und gibt ständig Erklärungen „zu religiösen Sachverhalten“ ab, wenngleich  – typisch charismatisch –  durch den Umweg über „Visionen“, die er und seine neue Weggefährtin Stefania Caterina verbreiten. Dabei werden die Ereignisse von Medjugorje mehrfach erwähnt und „bestätigt“.
Gemeinsam mit weiteren Enthusiasten bilden  sie –  eigenen Angaben zufolge  – einen „Nukleus“, also eine geistliche Zelle, die dann jeweils spontan an verschiedenen Orten entstehen soll: durch den  „Hl. Geist“ selbstverständlich, der auch direkt zu den Visionsbewegten spricht und ihnen  – allerdings reichlich esoterisch anmutende  – „Botschaften“ übermittelt, wie die Beiden in öffentlichen Stellungnahmen erklären, zB. auf ihrer Internetseite, die den bezeichnenden Titel trägt:  „Unterwegs zur neuen Schöpfung“.
Dort heißt es in einem von beiden Geistbewegten unterzeichneten Aufruf vom 14. August 2012 an die Leser gleich eingangs:
„Liebe Leser, wenn ihr diese Webseite besucht und unsere Bücher gelesen habt, werdet ihr sicher bemerkt haben, dass Gott durch uns viele Dinge offenbarte mit dem Ziel, unsere Horizonte zu erweitern. Wir sagen euch das nicht, um uns selbst in den Mittelpunkt zu stellen; denn wir halten uns für einfache Werkzeuge in den Händen Gottes.“
Nach dieser „bescheidenen“ Vorstellung wird nichts weniger als der einzigartige „Zugangsschlüssel“ zu den Geheimnissen des „Universums“ verkündet:
„Wir lieferten euch einen ZUGANGSSCHLÜSSEL, der ein einziger ist und der es uns ermöglicht, das zu verstehen, was im Universum gerade geschieht und was geschehen wird: JESUS CHRISTUS.
Jesus Christus, der Löwe aus dem Stamm Juda, der Gesandte des Vaters, wurde auf die Erde gesandt, um die gesamte Schöpfung Gott Vater unterzuordnen, indem Er sie den Gesetzen des reinen Geistes unterwirft, damit alle Geschöpfe in neue Geschöpfe umgewandelt werden mögen. Wir luden euch deshalb ein, am Werk Jesu als Priester, Propheten und Könige teilzunehmen, immer durch das Unbefleckte Herz Mariens.“
Das klingt auf den ersten Blick fromm-katholisch, ist aber in Wirklichkeit esoterisch, denn Christus ist keineswegs gekommen, um die gesamte Schöpfung „den Gesetzen des reinen Geistes zu unterwerfen“, sondern um die verlorenen Menschen von Sünde, Tod und Teufel zu erlösen.
Christi Heilswerk wird freilich klugerweise nicht direkt geleugnet, aber durch Weglassen und Neu-Interpretationen verdrängt. 

Esoterische Umdeutung des Erlösungswerkes Christi

Sodann heißt es in dem Aufruf der beiden Geisterleuchteten:
„In den vergangenen Tagen sprachen die Allerheiligste Jungfrau Maria und Jesus zu uns über die Zeiten, die uns erwarten. In der Folge vertiefte der Hl. Erzengel Raffael einige Aspekte, die Jesus und Maria angesprochen hatten. (…) Gott erwartet eine Antwort vor allem von der Menschheit der Erde, die immer langsam ist, auf die Aufrufe Gottes zu antworten, soweit, dass sie den Weg der anderen Menschheiten verlangsamt. Gott kann nicht bis in Ewigkeit auf unsere Entscheidungen warten. Es ist Zeit, sich zu entscheiden!“
Hört, hört: es gibt also mehrere „Menschheiten“, wo immer sich die „anderen“ auch befinden mögen.

Abschließend schreiben die beiden Visionäre:

„Wir legten Zeugnis ab von dem, was uns geoffenbart wurde. Wir laden euch noch einmal zu einer klaren und endgültigen Entscheidung ein, um bereit zu sein für das, was uns ab dem nächsten Jahr erwarten wird. Wir opfern uns Gott auf und beten für euch. Wir segnen euch in Christus.  – Stefania Caterina und Tomislav Vlašić.“

Außerdem präsentiert die esoterisch-charismatische Webseite eine „Botschaft der Muttergottes vom 4. August 2012″, wobei es heißt, es handle sich um denVorabend des Geburtstags der Allerheiligsten Jungfrau Maria. In Medjugorje offenbarte die Muttergottes, dass sie am 5. August geboren wurde und bestätigte wiederholt dieses Datum als Tag ihrer Geburt.“
Damit weiß es die Medjugorje-Erscheinung wieder einmal besser als die Kirche, die das Fest der Geburt Mariens am 8. September feiert (womit die Kirche sich aber nicht auf einen bestimmten historischen Geburtstermin festlegen will, ebensowenig wie etwa bei Weihnachten.)
Derartige Datums-Offenbarungen sind ohnehin theologisch unnötig, aber geeignet, eine gewisse ungeistliche Neugier zu befriedigen.
Die „Botschaft“ der „Muttergottes“ vom 4. August ähnelt den Gospa-Aussagen von Medjugorje:
„Liebe Kinder, vor allem danke ich euch, dass ihr gemeinsam mit mir den Tag meiner Geburt feiern möchtet. In Wirklichkeit ist das ein Fest für euch alle, denn ich werde in jedem von euch geboren und jeder von euch wird in mir geboren, er wird für das Leben Gottes geboren. Wisst Kinder, dass meine einzige, wahre und große Freude jene ist, euch Gott darbringen zu können. Wenn ein Mensch akzeptiert, sich durch mich Gott hinzugeben, macht er mich froh; und mit Freude opfere ich euch heute dem Herrn auf, ich opfere euch wie eine Blume vor dem Thron Gottes auf.“
Es bleibt unklar, was es wohl genau bedeuten soll, daß die Gottesmutter die „lieben Kinder“ vor dem Throne Gottes „wie eine Blume“ aufopfert. Zudem wird die Madonna keineswegs „in jedem von euch geboren“; durch die Taufe wird vielmehr der dreieinige Gott in uns „geboren“: Gott nimmt gleichsam Wohnung in der erlösten Seele  –  und unser Leib wird zum „Tempel des Hl. Geistes“.

Ergibt die „Botschaft“  auch keinen vernünftigen theologischen Sinn, so klingt sie immerhin sehr erbaulich-fromm und „geheimnisvoll“, ist aber in Wirklichkeit esoterisch   –  so wie das ganze Unternehmen der beiden Visionäre mit ihrer „Nukleus“.
Felizitas Küble, Leiterin des Christoferuswerks in Münster
Beleg-Link für die Zitate: http://unterwegszurneuenschoepfung.org/2012/08/14/seid-wachsamhaltet-euch-bereit-mt-2442-44/
 

Kommentare

6 Antworten

  1. I just want to mention I am newbie to weblog and truly liked you’re web site. More than likely I’m want to bookmark your site . You amazingly come with wonderful posts. Thanks a bunch for sharing with us your web-site.

  2. Danke für die Aufklärung über Medjugorje. Das wird alles ja immer absurder – traurig, dass viele Katholiken dennoch darauf hineinfallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685272
Total views : 8767090

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.