Top-Beiträge

Links

Am Sonntagabend (28.11.) beginnt das jüdische Lichterfest Chanukka bzw. Hanukkah. Das hebräische Wort bedeutet „Weihe, Einweihung“.

Die achtägige Feier, die bis 6. Dezember dauert, erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem nach dem erfolgreichen Aufstand der Makkabäer gegen die hellenistische (griechische) Diktatur im Jahre 164 vor Christus.

Die Heiligkeit des Festes leitet sich aus dem Sieg und dem Wunder des Ölkrügleins ab: Nach der Überlieferung reichte geheiligtes Öl, dessen Menge nur genügt hätte, um den Leuchter im Tempel für einen Tag zu versorgen, bei der Wiedereinweihung des Tempels für acht Tage aus.

In Erinnerung daran wird acht Tage lang an jedem Abend ein weiteres Licht an der Chanukkia, dem neunarmigen Chanukka-Leuchter, entzündet.

Quelle (Text/Foto): Israelische Botschaft in Berlin

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archiv

Artikel-Kalender

Mai 2026
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

1371150
Total views : 10475296

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.