Top-Beiträge

Links

Kardinal Burke ruft zum Lebensschutz auf und warnt vor Hochmut gegenüber Gott

Kardinal Raymond Leo Burke (siehe Foto) hat zu einer Schärfung des Gewissens aufgerufen. Am Rande einer bioethischen Konferenz in Rom in der vorigen Woche wies der Chef des Obersten Kirchengerichts (Apostolische Signatur) auf  jene Probleme hin,  die entstehen, wenn Menschen sich selber für die Herren der Welt halten, statt Gott auch als Schöpfer des Lebens zu ehren: 

Foto: Wikipedia
Foto: Wikipedia

„Wenn wir über das Geheimnis des menschlichen Leidens sprechen, dann muss uns klar sein, dass Gott uns das Gewissen in das innerste unseres Seins geschrieben hat. Deswegen ist das menschliche Leben unantastbar.
Leiden ist nicht eine Ablehnung des menschlichen Lebens, sondern der Durchgang zu einer größeren Liebe. Wenn man das sich Herzen nimmt, dann weiß man, was in einer bestimmten Situation gut und was böse ist.
Wenn ich also einem leidenden oder gar sterbenden Menschen begegne, dann ist das Richtige, dieser Person beizustehen, sie zu lieben und ihr zu helfen und nicht zu sagen: ‚Bringen wir ihn um, denn er liegt ja schon im Sterben. Helfen wir ihr, schneller tot zu sein!’“

Die Christen müßten das Bewußtsein für die gottgegebene  Berufung des Menschen wachhalten, erklärte der Kirchenmann:

„Der größte Angriff auf das Leben ist heutzutage der Verlust des Gottesglaubens und der Verlust des Sinns für die Würde des von Gott geschenkten menschlichen Lebens.
Außerdem glaube ich, dass eine ganze Reihe der großen Schwierigkeiten, mit denen wir in unserer Welt heute zu kämpfen haben, der irrigen Annahme geschuldet ist, dass ich mich selber geschaffen habe und nur ich den Sinn meines Lebens festlege, als sei ich sozusagen der Herr der Welt. Das führt letztlich zu Feindschaft unter den Menschen, zu Gewalt und zum Tod.“

Quelle: Radio Vatikan vom 26.2.2012

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686552
Total views : 8770119

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.