Top-Beiträge

Links

Kaum Ortskräfte unter evakuierten Afghanen

Von den afghanischen Staatsangehörigen, die von der Bundeswehr aus Kabul ausgeflogen wurden, waren nicht einmal drei Prozent sog. Ortskräfte, die für die deutschen Soldaten gearbeitet haben.

Das berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf eine Schaltkonferenz zwischen Innenministerium, Auswärtigem Amt und weiteren Behörden. Demnach befanden sich (Stand Donnerstag) unter den insgesamt gut 4.000 evakuierten Afghanen nur etwa 100 Ortskräfte und ca. 370 Familienangehörige.

Dabei hatte Bundeskanzlerin Merkel betont, „vor allem“ afghanische Ortskräfte nach Deutschland bringen zu wollen. Noch am Mittwoch hatte das Auswärtige Amt erklärt, daß sich unter den ausgeflogenen Afghanen „eine beträchtliche Anzahl ehemaliger Ortskräfte“ befinde.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/politik/2021/272907/

Kommentare

4 Antworten

  1. Dass diejenigen, „die schon länger hier leben“, von ‚ihrer‘ Bundeskanzlerin angelogen werden, ist ja nun wirklich nichts Neues, also braucht sich auch niemand darüber aufzuregen. Schlimmer wird die Situation um das Afghanistan-Desaster jedoch noch durch die Forderungen von deutschen Spitzenpolitikern außerhalb der Regierungsparteien; so fordert z. B. der FDP-Generalsekretär: „Deutschland muss jeden und jede aufnehmen, die Deutschland geholfen haben“ (Bild-live). Möglich, dass meine Phantasie zu begrenzt ist, aber wie soll ein Afghane in Afghanistan Deutschland helfen? Vielleicht hat er deutschen Soldaten geholfen, vielleicht einer deutschen NGO, vielleicht sogar einem deutschen Unternehmen, das in Afghanistan tätig ist, und wenn er geholfen hat, an der Universität in Kabul einen Gender-Lehrstuhl einzurichten, dann hat er höchstens ein paar Irren in Deutschland geholfen, aber nicht Deutschland, und seinem eigenen Land auch nicht.

    Aber so wie ich die FDP einschätze, wird fast jedes Partei-Mitglied mindestens eine ‚Ortskraft‘ aus Afghanistan bei sich aufnehmen, die Funktionäre sowieso, von Herrn Lindner angefangen über den Generalsekretär bis zu den unteren Partei-Gremien.
    Allen wünsche ich alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685309
Total views : 8767167

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.