Top-Beiträge

Links

Köln: CDU grenzt OB-Retterin Berthmann aus

Die CDU Köln hat die Retterin der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Marliese Berthmann, für ein halbes Jahr aus der Partei ausgeschlossen. Der örtliche CDU-Chef, Bernd Petelkau, rechtfertigt die Strafaktion gegenüber Bild so: „Die Entscheidung entspricht der Haltung der Kölner CDU, eine Brandmauer gegenüber der AfD zu ziehen.“

Beim Attentat 2015 hatte Berthmann die auf dem Boden liegende Reker gegen den bewaffneten Angreifer geschützt und wurde dabei selbst verletzt.

Die mit der Rettungsmedaille von NRW ausgezeichnete Berthmann hatte zuvor einem AfD-Antrag zugestimmt, der vorsah, Handwerker und Rettungsdienste künftig kostenlos in einem Bereich der Stadt parken zu lassen. Berthmann erklärt dazu: „Ich hob die Hand, weil ich das für durchaus sinnvoll halte.“ – Doch weiter: „Ich habe nicht aufgepaßt, von wem der Antrag kam.“

Nun stehe sie dazu: „Wenn der Antrag von einer anderen Partei gekommen wäre, würden wir darüber gar nicht reden.“ –  Außerdem hege Berthmann die Vermutung, daß die Kölner CDU-Spitze um Petelkau sie ausmustern wolle. Schließlich setze sie sich für einen offenen Diskurs und eine neue Spitze ein.

Nun bekommt sie Unterstützung auch aus anderen Parteien. Thorsten Ilg (Freie Wähler) kritisiert: Der Antrag der AfD sei „eine Forderung, die auch ich durchaus vertreten und unterstützen würde.“ – Und weiter: „Ausgerechnet Frau Berthmann, eine Trägerin der Rettungsmedaille des Landes NRW, wird von ihrer eigenen Partei wie ein kleines Schulmädchen in die rechte ‘Schmuddel-Ecke’ gestellt und ausgegrenzt, nur weil sie einem verkehrspolitischen Antrag der AfD zugestimmt haben soll? Das ist ein Skandal.“

 Quelle: www.jungefreiheit.de

Kommentare

10 Antworten

  1. Wenn die CDU so weiter macht in einzelnen Regionen der Lokalpolitik, ist sie wegen nicht-fairem Verhalten nicht mehr tragbar und wird nur nach als Diätengeile Pöstchen-Schieber wahrgenommen. Wie war das noch mal, Politiker sind unsere Volksvertreter, die immer mehr Volkstretern ähneln.
    Auch die Feigheit gegenüber dem Volk ist nicht mehr zu toppen, nur schön aufpassen, dass von der Leyen ihr Röckchen nicht brennt und inkompetente Politiker in Brüssel abgewählt werden. Inzwischen habe ich eine Ahnung, warum die Union, bis auf die Mitläufer und Schmarotzer, die Waffenlieferungen in die Ukraine will im Wahn, sie könnten den Flurschaden von von der Leyen, die den geopolitischen Entspannungsprozess der Weltmächte in die Tonne trat, noch stoppen.
    Wozu sind die mutigen Christen mit „Schwerter zu Pflugscharen“ gegen diese Kriegslust auch aufgestanden?
    Die Folgen werden bitter sein, denn auch Russland, das einen versöhnlichen Kurs gesucht hatte, wird das nicht mehr einsehen und China hofft darauf, Weltmacht zu werden. Das Baltikum, das jetzt in Gefahr sein könnte, muss sich allerdings auch fragen lassen, warum haben sie die größenwahnsinnigen in Brüssel nicht gestoppt und Einspruch gegen Kriegslustige Europäer erhoben, vor allem aber gegen die Unterstützung der korrupten ukrainischen Regierung ausgesprochen, die schon mit Russlands Feinden im Bett liegt. In diesem Sinne bekommt der warnende Satz von Friedrich Merz eine Bedeutung: „Der Rauswurf Russlands aus SWIFT (globaler Handelswährung) geht auf dem Kapitalmarkt hoch wie eine Atombombe.“ Nun ist sie gezündet, Gnade uns Gott und dann noch die Grüne Sekte dazu.

  2. Eine Brandmauer gegen gute Vorschläge? Offensichtlich hält die CDU alle Menschen für geistig minderbemittelt! Bitte, bitte Argumente anführen und nicht absurde Unterstellungen. CDU nicht in der Lage einen eigenen Kandidaten als Oberbürgermeister zu benennen und dann große Töne spucken und andere belehren
    wollen, albern!

  3. Eine Brandmauer gegen jegliche Vernunft, wenn es nicht in die aktuelle eigene Ideologie passt.
    Was ist aus dieser Partei geworden ? (Diese Frage ist offenbar rein rhetorisch – zum Fremdschämen.) 2 plus 2 = 5 , oder ?

  4. Hoffentlich bringt das der AfD viele Wählerstimmen von vernünftigen Personen, die die undemokratische Ausgrenzung der AfD und ihrer Wähler endlich satt haben!

  5. In der Politik scheint immer öfter Konformismus und Parteidisziplin vorzuherrschen als Charakter, Charisma und Köpfchen. Und dass eine „barmherzige Samariterin“ hier an den Pranger gestellt wird, stellt dem „C“ im Parteinamen schon mal gar kein positives Zeugnis aus! Es ist schlichtweg eine Schande….

    1. Den Vorrang von „Konformismus und Parteidisziplin“ gab es schon unter (oder: seit) Kohl. Das nannte sich damals „Geschlossenheit“.

  6. Eine „Brandmauer“ hochziehen anstatt sachlich zusammenzuarbeiten ist kein Ausweis für die Demokratie. Warum darf man sinnvollen Anträgen nicht zustimmen, weil sie von den „Falschen“ kommen? Das ist wirklich ein Trauerspiel der Demokratie!

    1. Dem muss ich leider zustimmen. „Eine Brandmauer hochziehen“ heißt also, prinzipiell gegen alles stimmen, was von der AfD kommt. Argumente zählen nicht.

      Das zeigt zum einen, wie in deutschen Parlamenten und Räten anscheinend Entscheidungen zustande kommen.
      Sodann macht die CDU dort den gleichen Fehler wie die AfD: Hauptsache dagegen, unabhängig vom Inhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685739
Total views : 8768255

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.