Top-Beiträge

Links

Kommunistische Diktatur in Vietnam geht brutal gegen Andersdenkende vor

Mehrere Rechtsanwälte, Blogger und Regimekritiker in Vietnam beklagen eine massive Zunahme von Repressalien und Gewalt gegen sie. Statt rechtsstaatlicher Verfahren würden Schlägertrupps und sogenannte „administrative Maßnahmen“ eingesetzt, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).
Wie die IGFM berichtet, sind ihr rund 60 Blogger, Künstler, Rechtsanwälte, ehemalige politische Gefangene und Regimekritiker namentlich bekannt, die allein im Juli2012 massive staatliche Übergriffe erdulden mußten.
An Tagen mit besonderen Ereignissen wurden sie von den Behörden in Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi gezwungen, in ihren Wohnungen zu bleiben. An den Tagen im Juli, an denen Vietnamesen in Massendemonstrationen protestierten, bezogen Polizisten vor den Häusern bekannter Kritiker Stellung, um einen de facto Hausarrest durchzusetzen. 
Der IGFM liegen umfangreiche Berichte und Fotos vor, die die Gewalt gegen Regimekritiker dokumentieren.
Beamte der vietnamesischen Staatssicherheit lieferten sich am 14. Juli 2012 eine Verfolgungsjagd mit fünf Bloggern durch die Straßen von Ho Chi Minh Stadt. Die Blogger – vier Frauen und ein Mann – identifizierten die Geheimdienst-Mitarbeiter als ihre ständigen Beobachter. Die Beamten drängten den Wagen der Blogger ab, zertrümmerten noch während der Fahrt zwei Scheiben des Autos und griffen die bereits von Glassplitter verletzten Insassen anschließend körperlich an. Soldaten einer Armeekaserne, die von den Bloggern um Hilfe gebeten worden waren, lehnten nach einem Telefonat die „Einmischung in den Polizeieinsatz“ ab.
Der katholische Blogger Nguyen Huu Vinh aus Hanoi berichtete, daß er am 8. Juli 2012 von vier Schlägern mit Messern in seinem Haus angegriffen wurde. Er erlitt mehrere Schnittwunden und Prellungen am Körper. Die Schläger seien zuvor in dem Haus eines Nachbarn postiert gewesen, welches der Polizei als Beobachtungsstelle diene.
Der Blogger sei bekannt für seinen Einsatz gegen die Beschlagnahmung von Kirchengebäuden in Hanoi, erläutert die IGFM.
Weitere Infos zur Menschenrechtslage in Vietnam:
http://www.igfm.de/Vietnam.543.0.html

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686892
Total views : 8771088

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.