Top-Beiträge

Links

Kulturpolitik braucht keine „Säuberungen“, keine Hysterie gegen russische Künstler

Von Felizitas Küble

Anscheinend kann man in gewissen fanatisch gestimmten Kultursparten nicht mehr zwischen Person und Sache unterscheiden. Pauschale Vorurteile gegen Menschen aus Rußland sind völlig unangebracht.

Bei aller Verurteilung von Putins Invasion in die Ukraine sollten allergische Reaktionen – zum Beispiel gegen russische Künstler  – strikt unterbleiben.

Das meint auch das jüdisch geprägte und liberal-konservative Internetportal „Die Achse des Guten“: https://www.achgut.com/artikel/russen_raus_saeuberung_der_kultur_geht_weiter

Dort kritisierte Achgut-Autor Georg Etscheid bereits Anfang dieses Monats eine unfaire antirussische Stimmungsmache:

„Tja, es reicht jetzt nicht mehr, mit Putin nicht näher bekannt zu sein. Man muss sich als Russe, der noch etwas auf deutschen Bühnen und Konzertpodien verloren hat, auch „klar genug“ gegen Putin positionieren.

Auf Twitter schreibt Serge Dorny, Intendant der Bayerischen Staatsoper, die bestehenden Engagements der Operndiva Anna Netrebko seien „aufgrund des schrecklichen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine und einer nicht ausreichenden Distanzierung“ der Musikerin abgesagt worden.“

Dabei schrieb die Sängerin zuvor, sie sei „gegen diesen Krieg“ und habe „viele Freunde in der Ukraine“. Darüber hinaus bat sie jedoch, Künstler aus Rußland „nicht zu politischen Meinungsäußerungen zu zwingen.“

Der Verfasser berichtet weiter: „Sie selbst wie auch viele ihrer Kolleginnen und Kollegen seien keine politischen Menschen und auch keine Experten in Sachen Politik.“

Er fügt ironisch hinzu: „Aber nein, so billig darf sich Netrebko nicht herausreden in Zeiten, in denen die Säuberung der deutschen Kulturszene von Russen und Russischem in vollem Gange ist.“

Kommentare

6 Antworten

  1. @anonym
    Auch ich verehre den hl. (russ.ortho.) Alexander (Schmorell) von München und besitze seine Ikone. (Privat dürfen wir Katholiken auch orthodoxe Heilige verehren).
    Ich freue mich, einen gleichgesinnten getroffen zu haben!

  2. Ich habe vor mehreren Wochen einen youtube-Film von 2012 entdeckt, wo die russisch-orthodoxe Gemeinde München die Heiligsprechung des Weisse-Rose-Mitglieds Alexander Schmorell feiert und auch eine Ikone des neuen orthodoxen Heiligen weiht. Ich entschloss mich, diese Gemeinde in München über google ausfindig zu machen, und nach einem Bild bzw Karte der Ikone zu fragen, da mich die Weisse Rose interessiert. Ich entdeckte sogar einen deutschen Priester unter den Geistlichen dieser Gemeinde. Es dauerte zwar eine Zeitlang bis er antwortete und mir ein Bild der Ikone zuschickte, aber ich habe mich sehr darüber gefreut! Meine Freude wollte ich mit einem guten Bekannten, der SPD Mitglied ist, teilen und erzählte ihm davon. Woraufhin er ernsthaft fragte, ob ich denn von dem Priester schon auf Putins Linie gebracht wurde, oder er zumindest versuchte, mich zu indoktrinieren. Ich nahm so etwas natürlich nicht Ernst, jetzt wo ich diesen Artikel gelesen hab, erscheint das Ganze in einem andern Licht. Ich bin zwar katholisch, aber ich sage dennoch: Heiliger Alexander Schmorell, bitte für uns!

  3. Es sind nur noch ganz wenige, die das Desaster während des Nationalsozialismus persönlich erlebt haben, aber im Unterricht müssten die Nachgeborenen darüber informiert worden sein, außerdem gibt es unzählige Bücher, die Einsicht und Auskunft geben.
    Warum spielen sich heute genau die gleichen hässlichen Szenen ab? Lernt die Mehrheit der Deutschen nichts aus der eigenen Geschichte?
    Ich schäme mich für dieses Volk und diese Regierung, die absolut kein gutes Beispiel abgibt.

  4. 2019 war ich in England. An einem Stand merkte die Verkäuferin, dass ich aus Deutschland komme und sie sagte, sie hätte nichts gegen Deutsche so wie manche, die immer noch nicht den Krieg vergessen haben. Wenn ich jetzt lese, wer sich als Russe alles von Putin öffentlich distanzieren soll , dann würden sehr viel mehr Bekundungen der Distanzierung kommen müssen. Ich müsste ein oder mehrere Zeichen tragen, dass ich gegen Hitler bin, die Atheisten müssten eine Zeichen tragen, dass sie gegen Gott sind, die Muslime , dass sie gegen Terror sind und ganz zu schweigen von anderen Themen wie Abtreibung oder Organhandel oder Kinderhandel.
    Jeder Mensch aus Russland ist hier in Deutschland kampfunfähig gegen die Ukraine. Wir sollten uns für jeden Menschen freuen , dass er hier zur Zeit in Deutschland in Sicherheit ist. Wer Deutscher ist , ist nicht automatisch gegen Putin. Ich bete für Putin genauso wie für alle anderen Menschen, von denen ich denke, dass sie vom Weg abgekommen sind. Der Friede des Herrn Jesus Christus sei mit uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685587
Total views : 8767894

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.