Top-Beiträge

Links

Medien-Sticheleien: Glaubenspräfekt Gerhard Ludwig Müller gilt als "umstritten"

FOCUS-Leser mokieren sich über typische Presse-Floskeln

Die Freude der linken Journaille über die Ernennung von Erzbischof Gerhard L. Müller zum Kardinal der katholischen Weltkirche hält sich naturgemäß in äußerst engen Grenzen.  AL-0003

Man muß hierbei nicht einmal an den tiefroten bis kirchenfeindlichen „Spiegel“ denken. Auch das als eher bürgerlich geltende Nachrichtenmagazin FOCUS reagierte auf die heutige Nachricht online mit üblichen Zeitgeist-Klischees und unterschwelligen Seitenhieben.

Die FOCUS-Redaktion schaffte es sogar, das typische Wörtchen „umstritten“ sowohl in der ersten wie in der zweiten Überschrift unterzubringen: Umstrittener konservativer Geistlicher“ – „Als Theologe renommiert – beim Kirchenvolk umstritten

Bislang wurden dort (Sonntag, 22 Uhr) acht Leserkommentare veröffentlicht, die aber durchaus aufschlußreich und teils originell formuliert sind.
Schon die erste Zuschrift von Stefan Rothe stellt satirisch klar: „Na klar, in deutschen Überschriften folgt auf „konservativ“ immer „umstritten“. Nun noch ein falsches Wort und die Treibjagd kann beginnen…“

Gerhard Bienefeld ist nicht katholisch, lehnt den „römischen Katholizismus“ sogar ausdrücklich ab, gibt aber gleichwohl zu verstehen: „Das, was eine Kirche lehrt, das ermittelt sie nicht durch Meinungsumfragen, auch nicht durch Abstimmungen irgendwelcher Gremien, sondern das sollte sie, wenn es richtig ist, allein der Bibel entnehmen“.

„Linke Oberhirten haben wir schon genug“

Die dritte Zuschrift stammt von Michael Jacobs, der ebenfalls „nichtkatholisch“ ist, aber echten Klartext bietet:
„Ist doch ok. Linke Oberhirten wie Zollitsch und Marx haben wir doch schon genug. Ich find´s gut, dass es noch eingefleischte Traditionalisten wie Müller in der katholischen Kirche gibt. Die jenigen, die dem wankelmütigen Zeitgeist hinterher rennen und versuchen sich anzupassen, haben doch den Kern der christlichen Botschaft vom ewigen Leben, von der Vergebung der Sünden und der Nächstenliebe aus ihren Augen verloren.“ Müller

Uwe Hamburger äußert sich ähnlich:
„Wenn ein Kardinal immer nur dem Zeitgeist hinterher hechelt, hat er seinen Beruf verfehlt. Er sollte Fels in der Brandung sein, ein stabiler Boden, auf dem man bauen kann. Heute so und morgen das Gegenteil, das erleben wir leider schon zu oft mit der Politik. Ein Kirchenmann muß Prinzipien haben, ohne Prinzipienreiter zu sein. Er muß nicht jede Modeerscheinung mitmachen, sondern sollte fest zu seinen Überzeugungen stehen. Die Welt verändert sich, leider meist zum Schlechten. Neue Realitäten haben aber meist eine kurze Halbwertszeit. Was heute Realität ist, kann morgen schon überholt sein. Deshalb muß ein Kardinal fest zu seinen eigenen Überzeugungen stehen und nicht der Hase beim Igel-und-Hase-Spiel sein.“

„Kirche rückwärts mit Großinquisitor“…

Frank Grund sieht das freilich anders: „Kirche rückwärts:  Da hat er ja den richtigen Großinquisitor gefunden oder musste ihn finden. Die Ursache hat ja unser ehemaliger deutscher Papst gesetzt. Deswegen haben die beiden sich auch so gut verstanden. Hätte von dem neuen Papst zumindest erhofft, dass er die Fehlentscheidungen seiner Vorgänger ausbügelt.“
Hans Lang ist der Meinung, der Papst folge mit dieser Entscheidung „nicht seinem Herzen, sondern den Üblichkeiten in der Kurie. Herr Müller darf sich in seinen rückwärts gerichteten konservativen Ansichten über die Glaubenslehre bestätigt fühlen. Nicht auszuschliessen, dass Herr Müller dem Papst noch empfehlen wird, den Limburger Bischof wieder in sein Amt zurück zu führen.“

Johann Meier schreibt etwas ironisch: 
„Lustig zu lesen, wie der deutsche Linkskatholizismus und seine Helfer in den Medien ebenso verzweifelt wie geifernd versuchen, ihre Agenda aufrechtzuerhalten, für die sie Papst Franziskus seit Monaten mißbrauchen. Denn heute hat dieser Papst doch glatt jenen Bischof, den er zuvor schon als Präfekt der Glaubenskongregation bestätigt hatte, auch noch zum Kardinal ernannt – und das doch glatt, ohne vorher „Wir sind Kirche“, Zollitsch oder FOCUS-online um Erlaubnis zu fragen…na sowas.“
HINWEIS:
Neben den Seitenhieben gegen Erzbischof Gerhard L. Müller in vielen Medien gibt es zudem die Totschweige-Taktik: So veröffentlichte die „reformkatholische“ Gruppierung „Wir sind Kirche“ eine ausführliche Pressemitteilung zu den Kardinalsernennungen, worin die geplante Kardinalswürde für Glaubenspräfekt Müller völlig unerwähnt bleibt: http://www.wir-sind-kirche.de/?id=128&id_entry=4995

Fotos: Bistum Regensburg

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685361
Total views : 8767309

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.