Top-Beiträge

Links

Münster: 1200 Bürger demonstrieren friedlich für Grundrechte und Impf-Freiheit

Von Felizitas Küble

Seit drei Wochen gibt es in der westfälischen Metropole zwischen Domplatz und dem Gebäude der Bezirksregierung eine Kundgebung mit nachfolgendem Schweigemarsch durch die Innenstadt von Münster.

Waren es erst 100, dann 300 Personen, so nahmen am Abend des 13. Dezember laut Polizeiangaben bereits 1200 Bürger an der Demonstration teil. Auf dem Domplatz versammelten sich ab 18 Uhr zunächst rund 500 Teilnehmer, doch im Laufe des „Spaziergangs“ schlossen sich hunderte weitere Fans an.

Die Demonstration verlief friedlich, wenngleich  – wie ich selber beobachten konnte – am Straßenrand von linker Seite ständige Beschimpfungen gegen die Montagsspaziergänger laut wurden, die sich aber von den primitiven Provokationen nicht beeindrucken ließen. Die Kundgebung wurde von hunderten Polizisten und dutzenden Mannschaftswagen begleitetet und geschützt.

BILD: Ein Demonstrant aus Australien trug die Fahne seines Landes

Auf einem großen Transparent wurde ausdrücklich sowohl Geimpfte wie Ungeimpfte willkommen geheißen. Es ist also durchaus unzutreffend, wenn die Westfälischen Nachrichten in ihrem Veranstaltungsbericht schon im Titel von „Impfgegnern“ schreiben.

Es handelte sich vielmehr um das gemeinsame Eintreten für Grundrechte durch Geimpfte und Nichtgeimpfte, Deutsche und Ausländer gleichermaßen.

„Hände weg von unseren Kindern“ war auf weiteren Plakaten ebenso zu lesen wie „Einigkeit und Recht und Freiheit“ sowie „Wir stehen auf für unsere Grundrechte“.

Besonders pfiffige junge Leute hielten hier im Sinne der Impferei-Selbstbestimmung das Schild „My body, my choice“ hoch  – also: Mein Körper, meine Entscheidung – ein Spruch, der sonst von Abtreibungsbefürwortern propagiert wird, wobei es sich beim ungeborenen Kind gerade nicht um den eigenen Körper handelt, sondern um den das wehrlosen Babys im Mutterleib.

Als sich die versammelten Leute, darunter überdurchschnittlich viele jüngere Teilnehmer, vom Domplatz zum Schweigemarsch durch die City aufmachten, wirkte die Demonstration zeitweise wie eine Lichterprozession, zumal dutzende Teilnehmer am Ende des Zuges das AVe-MARIA-Lied aus Lourdes sangen, was für eine weitere besinnliche Stimmung sorgte.

Diese Kundgebung für Grundrechte und Impf-Freiheit war ebenso friedlich wie eindrucksvoll, die Menschen wirkten freundlich und teilweise geradezu fröhlich-beschwingt.

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

 

 

Kommentare

11 Antworten

  1. Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Artikel, der das wiedergibt, was es gewesen ist: Eine Veranstaltung voller Liebe und Frieden gepaart mit großem Mut.
    Es ist ein schönes Gefühl zu lesen, was Aktionen dieser Art bei Menschen bewirken. Danke für das offene Herz! ❤️

  2. Danke für den fairen Bericht. Im Gegensatz zu den verzerrten Darstellungen z.B. in der münsterschen WN, tut es gut festzustellen, dass manch Außenstehender noch genau hinschauen mag und die friedlichen, brückenbauenden Absichten erkennt. Wir sind alle Menschen, und wir müssen zusammen leben, ohne Ausgrenzung, Das ist christliche Nächstenliebe oder nennen wir es Solidarität.

  3. Vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!
    Ich finde es schön zu lesen, dass es so wahrgenommen wurde wie es war, friedlich und voller Liebe und mit großem Mut.
    Danke für das offene Herz und die diese Veröffentlichung!

  4. Was für ein schöner, für mich treffender Bericht, denn ich habe genauso empfunden.
    Egal ob geimpft oder ungeimpft, irgendwann ist eine rote Linie überschritten und dann ist es sehr ermutigend gemeinsam auf die Straße zu gehen.
    Ich bin nächsten Montag dabei!

  5. Ich bin ganz genauso der Meinung; raus aus der panikmache, Hände weg von den Kindern! Mehr vertrauen ins Leben!!!
    Freiheit für die eigene Entscheidung!
    Weiter friedlich demonstrieren, ich mache mit !!!

  6. Es tut gut, einfach mal eine Darstellung der Ereignisse unseres Montagsspaziergangs zu lesen, die ziemlich nah an der eigenen Wahrnehmung liegen 🙂 (wenn auch christlich angehaucht zum Schluss)
    Vielen Dank für eure Unterstützung, für eine freie Impfentscheidung und gemeinsam für Grundrechte!
    Herzlichst
    Björn Wegner (Versammlungsleiter des Montagsspaziergangs gestern)

  7. Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der Montagsspaziergang war am 13.12., nicht am 13.11. 😉

    Nichts desto trotz war es ein wunderschönes Zusammentreffen ganz unterschiedlicher Menschen und es war sehr friedlich und harmonisch…

    1. Guten Tag,
      danke für Ihren aufmerksamen Hinweis, das Datum habe ich jetzt korrigiert.
      Ja, so wie Sie habe ich die Versammlung unter freiem Himmel auch empfunden.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

  8. Das Plakat von der Protestaktion finde ich super! Geimpft trifft Ungeimpft.
    Es ist schier unerträglich, wie Nichtgeimpfte zur Zeit ausgeschlossen werden.
    Impfpflicht für alle bin ich sowieso dagegen. Es muss eine selbstständige, persöhnliche Entscheidung bleiben.

    Leider ist mit der Ampelregierung nicht mehr zu erwarten, als dass es so die nächsten Jahre weitergeht.

    Ich freue mich jedoch, dass der Virologe Hendrick Streeck mit in das Beratungsteam Corona der Bundesregierung gekommen ist. Dieser wurde ja von der vorherigen Regierungsliga als Berater nicht akzeptiert. Er ist kein Panikmacher und berät sicherlich sehr der Situation angemessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685632
Total views : 8767996

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.