Top-Beiträge

Links

Online-Vortrag von Michael Ragg über Sterben und Suizid am 23. November

Wie man in Würde stirbt und ob der assistierte Suizid ein Weg dazu sein kann, darüber spricht der Journalist und Fernsehmoderator Michael Ragg am Dienstag, 23. November, um 19 Uhr. Veranstalter des Online-Vortrags ist die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Erzbistum Bamberg. Jeder Interessierte kann kostenlos teilnehmen.

Den Einwahl-Link erhält man bei Anmeldung unter: erwachsenenbildung@erzbistum-bamberg.de oder Telefon: 09 51 / 5 02 23 10.

Wie schaffen wir es, dass unser Leben in Würde zu Ende geht? Ein selbst herbeigeführter Suizid, am besten mit ärztlicher Hilfe, scheint der Königsweg zu sein. Kann man nicht auf diese Weise sanft entschlafen, bevor die Kräfte verfallen und man nur noch eine Last für seine Angehörigen ist? Hat nicht sogar das Bundesverfassungsgericht im Recht auf Selbstbestimmung, auch für den eigenen Tod, den „Kern der Menschenwürde“ gesehen?

Der Referent setzt sich mit der Frage auseinander, was es für eine Gesellschaft bedeutet, wenn Menschen ihr Leben selbst beenden, aus Sorge, anderen nicht zur Last zu fallen oder aus Angst vor Abhängigkeit oder Demenz. Er zeigt auf, welchen Sinn die letzte Lebensphase hat, auch wenn sie mit Einschränkungen verbunden ist und öffnet die Schatzkammer christlicher Sterbekunst.

Michael Ragg leitet seit 2009 „Ragg`s Domspatz“, eine „Agentur für christliche Lebenskultur“. Er war langjähriger Pressesprecher der Päpstlichen Stiftung „Kirche in Not“ in Deutschland und wirkte in leitenden Funktionen in katholischen Printmedien sowie im Rundfunk und Fernsehen.

Ragg ist Hauptredner des „Forum Hospiz 2022″, das von der Theresia-Hecht-Stiftung und dem Kloster Bandenburg/Iller getragenen wird. Sein Gesprächsbuch mit der renommierten Psychologin Professor Elisabeth Lukas, „Wie Leben gelingen kann“, enthält auch die Kapitel „Das Alter willkommen heißen“ und „In Würde Abschied nehmen vom Leben“. Eine Gesprächsreihe von Michael Ragg mit Elisabeth Lukas, die als wichtigste Schülerin des Logotherapeuten Viktor Frankl gilt, ist auf dem katholischen Fernsehsender EWTN zu sehen.

Die Ankündigung der KEB des Erzbistums Bamberg finden Sie hier.

www.raggs-domspatz.de

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685092
Total views : 8766726

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.