Top-Beiträge

Links

Der Papst über Psalm 23: „Christus ist der gute Hirte!“

„Auf den Guten Hirten ist Verlass!“

Papst Benedikt erläuterte bei seiner Generalaudienz am Mittwoch, den 5.10.2011, den bekannten Psalm 23: „Der HERR ist mein Hirte.“  – Damit setzte der Papst seine katechetische Reihe über das Gebet fort; er sagte zu den Pilgern auf dem Petersplatz:

„Beten ist immer ein Akt des Vertrauens. Wir wissen, dass wir uns Gott anvertrauen dürfen, dass er gut ist, barmherzig, langmütig und reich an Liebe ist.

„Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen“: So bringt der Psalmist gleich am Beginn seine Gewissheit zum Ausdruck, dass er sich auf Gott verlassen kann, dass Gott ihn auch in schwierigen Situationen führt und schützt.

Die Bilder des Psalms sind aus der Erfahrungswelt des Hirten genommen, der seine Schafe kennt und sich um sie kümmert. Sie sind ihm kostbar. Er ist bereit, sie zu verteidigen. Er garantiert ihnen Wohlergehen und inneren Frieden.“

Mit dem Bild vom guten Hirten, der sich um seine Herde kümmert, ließe sich das Verhältnis Gottes zu den Menschen beschreiben, so der Papst. Gottes Nähe verwandle die Wirklichkeit, das dunkle Tal verliere so das Gefahrenvolle:

„In Jesus Christus erhält das Bild vom Hirten seine volle Bedeutung: Er ist der Gute Hirt, der das verlorene Schaf sucht. Er kennt seine Herde und gibt das Leben für sie.. Er ist der Weg, der zum Leben führt, das Licht, das das dunkle Tal erleuchtet und alle menschlichen Ängste besiegt.

Er bietet uns verlässliche Sicherheit und bereitet uns den Tisch seines Leibes und Blutes und das endgültige messianische Hochzeitsmahl im Himmel.

Liebe Brüder und Schwestern, der Psalm 23 lädt uns ein, unser Vertrauen in Gott zu erneuern und uns ganz in seine Hände zu geben. Bitten wir ihn also mit Zuversicht, dass er uns nahe sei, unser Leben an „ruhige Wasser“ führe und wir aus der Quelle trinken dürfen, „deren Wasser ewiges Leben schenkt“. Jesus Christus, der Gute Hirt, segne und behüte euch alle.“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Blog Stats

184556
Total views : 7621582

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.