Top-Beiträge

Links

Präsident Trump beruft Lebensrechtler Neil Gorsuch für das höchste US-Gericht

Von Felizitas Küble

Der neue amerikanische Präsident Donald Trump hat am gestrigen Dienstagabend, den 31. Januar 2017, seine Ankündigung wahrgemacht und einen konservativen Lebensrechtler als neuen Richter für das höchste Gericht des Landes, den Supreme Court, berufen.    img_27191

Es handelt sich um den 49-jährigen Bundesrichter Neil Gorsuch (siehe Foto) aus Denver im US-Bundesstaat Colorado. Er hat in drei Elite-Universitäten (darunter Harvard) studiert; zuvor besuchte er eine katholischen Jesuitenschule, wenngleich er selber Mitglied der anglikanischen Episkopalkirche ist.

Die Entscheidung für Gorsuch gilt als sehr bedeutungsvoll, denn die Richter für den Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt.

Trump hofft darauf, daß sich sowohl die regierenden Republikaner wie auch die oppositionellen Demokraten auf diesen Kandidaten einigen, denn sein Vorschlag muß vom Senat, in welchem die Republikaner über eine knappe Mehrheit von 52 Sitzen verfügen, noch bestätigt werden, wozu 60 Stimmen nötig sind, also auch einige von Seiten der Demokraten.

Gorsuch gilt als Abtreibungsgegner; zudem hat er sich stark gegen Euthanasie bzw. „Sterbehilfe“ sowie als Verteidiger der Religionsfreiheit (vor allem im Sinne einer Freiheit der Kirche vor staatlichen Eingriffen) positioniert. Er hatte bislang zum Thema Abtreibung zwar noch kein Urteil zu fällen, bekennt sich aber umfassend zum Lebensschutz am Anfang und Ende des Lebens.

Foto: EuroProLifeSein Buch mit dem Titel „Die Zukunft des assistierten Selbstmordes und der Euthanasie“ wurde vom Verlag der Princeton-Universität herausgegeben.

Wenngleich der umsichtige Jurist mit den guten Manieren als wertkonservativ bekannt ist, wird er zugleich als unideologischer Rechtsgelehrter über Parteigrenzen hinweg geschätzt und anerkannt. Dazu heißt es in der Tageszeitung „Die Welt“: „Mit seiner intellektuellen Integrität und seinem freundlichen Auftreten hat er sich auch bei denen Respekt erworben, die seine juristischen Ansichten nicht teilen.“

Nach dem Tod von Richter Scalia herrrscht derzeit in dem sonst neunköpfigen Verfassungsgerichtshof eine Pattsituation von vier eher konservativen zu vier eher liberalen Richtern. Mit dem Familienvater Gorsuch würde eine konservative Mehrheit ermöglicht, was auch für die Abtreibungsgesetzgebung in den USA von größter Bedeutung sein könnte.

Gorsuch-Foto: Fox-News, Dr. E. Breburda

 

Kommentare

3 Antworten

  1. Was mich aus der Fassung gebracht hat, ist ein Bericht von Journalisten mit Bild auf den unbeliebten Seiten der Politiker, wo wir es früher noch für unmöglich hielten, dass Menschen so pervers sind, von einer gezüchteten Schweine-Mensch Chimäre als Ersatzteilspender in einem Bundesstaat der USA. Donald Trump hat von Clinton und Obama ein verwerfliches Erbe übernommen. Das Bild dieser Chimäre zeigt einen blonden Kinderkopf, aus dem eine arglose liebe Kinderseele mit einem Schweinekörper spricht. Wieviel wissenschaftliche Forschung, die dem Nutzen der Menschen dienen sollte, wurde schon durch den Größenwahn der Menschheit missbraucht?
    Da ja Brüssel angeblich Abtreibungs- und Geburtenquoten festlegte oder festlegen will, ist auch in Europa die Gefahr nicht gebannt, dass den Frauen, die abtreiben, die Eizellen entnommen werden, um daraus in Zukunft Chimären als Ersatzteilspender zu züchten.

  2. Was mich neulich erschreckt hat, ist die Nachricht, dass der Wahlkampfleiter und Chefstratege Trumps, Steve Bannon, von der „Church of Satan“, die gesetzlich anerkannt ist, gesegnet wird und sich zum Satan bekennt:

    „Steve Bannon, the man set to sit at the US President’s right hand in the Trump White House, has beaten the liberal media to the punch by comparing himself to the devil and the bad guy from Star Wars. “Darkness is good,” the former Goldman Sachs investment banker told the Hollywood Reporter in an interview. “Dick Cheney. Darth Vader. Satan. That’s power,” he said.“

    http://www.independent.co.uk/news/world/americas/donald-trump-steve-bannon-dick-cheney-darth-vader-satan-a7425816.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685684
Total views : 8768144

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.