Top-Beiträge

Links

Regensburg: 1500 Gläubige solidarisch mit dem Papst

Bewegende und glaubensfrohe Feier auf dem Domplatz

Rund 1500 Teilnehmer aus dem ganzen Bistum waren am Sonntagnachmittag in den Hohen Dom St. Peter in Regensburg gekommen, um mit ihrem Bischof den 85. Geburtstag von Papst Benedikt zu feiern.
Damit setzten die Gläubigen ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit dem Pontifex, der in der Vergangenheit über Regensburg gesagt hatte: „Hier bin ich daheim.“
Bischof Gerhard L. Müller leitete die eucharistische Vesper im überfüllten Dom, die vom 1. Chor der Regensburger Domspatzen  musikalisch hervorragend gestaltet wurde.
Aus der Oberpfalz waren über 20 Feuerwehren und ca. 50 Delegationen der Marianischen Männerkongregation (MMC) sowie zahlreicher weiterer Verbände gekommen, so daß sich von der Statiokirche St. Ulrich aus ein langer Zug zum Dom in Bewegung setzte und durch das Hauptportal in die Kathedrale einzog.

In seiner Predigt warnte der Regensburger Bischof vor selbsternannten sog.„Reformern und Propheten“ (siehe Foto). In Wirklichkeit seien Petrus und seine Nachfolger das sichtbare Zeichen der Einheit der Kirche mit Gott.
„Der Papst ist nicht irgendeine prominente Gestalt in Rom zur Befriedigung der Sensationslust“, bekräftigte der Reensburger Oberhirte. Er diene vielmehr der Einheit der Kirche in Christus: „Er bewahrt und verkündet die Wahrheit, die uns geoffenbart ist.“
Bischof Müller wandte sich gegen den antirömischen Affekt auch innerhalb der katholischen Kirche, der sich nur dem Zeitgeist anpassen wolle. Er erklärte, daß jene antirömischen Stimmen von außerhalb des Bistums Regensburg während des Katholikentags 2014 keinen Platz haben werden. „Entgegen diesem antirömischen Gemurmel und Geschwätz stehen wir auf der Seite unserer Priester und Seelsorger“, betonte der Bischof.
Nach der Vesper fand auf dem südlichen Domplatz eine Bewirtung für hunderte Gäste statt. Es gab Limonade, Bier und Brezen.
Papstbruder Prälat Georg Ratzinger, das Domkapitel Regensburg, Dr. Albert Schmid, Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, und Philipp Graf Lerchenfeld vom Diözesankomitee der Katholiken, feierten mit dem Bischof zu den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches.

Auch die Oberpfälzer Bierkönigin Julia Aschenbrenner hatte sich eingefunden und stieß mit Brauereidirektor Hermann Goß, Dompropst Dr. Wilhelm Gegenfurtner, Domdekan Prälat Robert Hüttner, Prälat Georg Ratzinger und Bischof Gerhard Ludwig auf das Wohl des Heiligen Vaters in Rom an.
Quelle für Text und Fotos: Presseamt des Bistums Regensburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685393
Total views : 8767386

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.