Top-Beiträge

Links

Regensburger Bischof predigte über die weltweit erste Krippe vor 800 Jahren

In seiner Predigt bei der Christmette im Regensburger Dom bezog sich Bischof Rudolf Voderholzer auf das 800-Jahr-Jubiläum der Weihnachtsfeier des hl. Franz von Assisi vom 24. Dezember 1223 in der norditalienischen Höhle von Greccio.

Dort hatte der Ordensmann unter Mithilfe eines befreundeten Adeligen eine Szenerie geschaffen, die dem Stall von Bethlehem ähnelte: ein tragbarer Altar, eine leere, nur mit Stroh ausgelegte Futterkrippe sowie einem lebendigen Ochsen und Esel.

Zusammen mit seinen Mitbrüdern aus der Umgebung feierte er die Mitternachtsmesse, gläubige Frauen und Männer folgten dem Gottesdienst mit Fackeln und Laternen, um das „neue Mysterium“ (so Thomas von Celano) mitzuerleben.

Unter dem Eindruck der Predigt des Diakons Franziskus über die „Geburt des armen Königs und die kleine Stadt Betlehem“ hatte ein Mitfeiernder eine Vision: Er sah in der Krippe ein lebloses Kind, zu dem der heilige Franziskus hinzutrat und es wie aus tiefem Schlaf aufweckte.

Dies bringe die kirchengeschichtliche Bedeutung dieses Heiligen auf den Punkt, sagte der Oberhirte des Bistums Regensburg: „Franziskus hat durch seine Nachfolge-Existenz und Christus-Liebe das Jesus-Kind wieder ins Gedächtnis vieler zurückgebracht, in deren Herzen es in Vergessenheit geraten, in denen der HERR gleichsam gestorben war“.

Quelle und vollständiger Beitrag hier: https://bistum-regensburg.de/news/bischof-rudolf-voderholzer-feiert-die-christmette-im-hohen-dom-zu-regensburg

Kommentare

2 Antworten

  1. Christuswege – siehe auch die „Magoi aus dem Osten“ als Sterndeuter bzw. „Weise aus dem Morgenland“ im Neuen Testament als sterndeutende weise „Magier“-Priester der monotheistischen persisch-medischen Religion der Zarathustrier bzw. Zoroastrier bzw. Parsen bzw. Zurvanisten nach dem monotheistischen persisch-medischen Propheten Zarathustra bzw. Zoroaster – und siehe auch den Propheten Daniel als „Rab-Mag“ im Alten Testament der Bibel, womit er auch das Amt des Vorstehers und Ersten der Sterndeuter und Magier-Priester am Hofe des Königs übernahm und vom König diesen Titel verliehen bekam – er prophezeite das Kommen des „Menschensohnes“ als Erlöser ähnlich dem im alten Testament verheißenen jüdischen Messias – Jesus Christus war eben beides und verwandte den spirituellen Hoheitstitel „Menschensohn“ auch selbst im Neuen Testament der Bibel – die „Magoi aus dem Osten“ kannten diese Prophezeiung des Propheten Daniel aus dem Alten Testament der Bibel, und kamen zu ihrer Erfüllung, und um Jesus Christus als göttlichen Erlöser und spirituellen König des neuen Äons bzw. Zeitalters zu huldigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687224
Total views : 8771855

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.