Top-Beiträge

Links

Türkei: Christlich-assyrischer Abt wegen Nächstenliebe zu zwei Jahren Haft verurteilt

Der assyrische Abt des Klosters Mor Jakub, Aho Bilecen, wurde am 7. April 2021 wegen angeblicher Kollaboration mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK zu 25 Monaten Gefängnis verurteilt. Der Mönch aus der Region Tur Abdin hatte im September 2018 Durchreisenden Essen und eine Übernachtungsmöglichkeit in seinem Kloster gewährt.

Das Urteil des Großen Strafgerichts von Mardin (Südosttürkei) gegen Aho Bilecen ist ein Beispiel für Gesinnungsjustiz, kritisiert Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

Für seine Gastfreundschaft wurde der Mönch, gemeinsam mit zehn weiteren Personen, am 9. Januar 2020 von türkischen Sicherheitskräften festgenommen und kurz darauf wieder freigelassen. Unter den Verhafteten waren auch zwei christliche Bürgermeister. Nur fünf Tage später wurde Aho Bilecen wieder vor Gericht geladen.

Bilecen und seine Anwälte betonten, dass der Abt die Gäste wie alle anderen Besucher behandelt habe. Zudem beteuert er seine Unwissenheit bezüglich ihrer angeblichen Zugehörigkeit zur PKK.

Trotz konsequenter Zurückweisung der Vorwürfe wurde er am 7. April 2021 zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und einem Monat verurteilt. Auffällig ist, dass die Anschuldigungen gegen ihn auf eine Aussage eines ehemaligen Guerillakämpfers zurückgehen, der sich von der Aussage gegen den Abt Strafminderung verspricht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da seine Anwälte Revision einlegen werden.

Unterdrückung religiöser und ethnischer Minderheiten

Bilecen gehört der assyrisch-aramäischen Gemeinde an, die in der Region Tur Abdin noch etwa 2.500 Mitglieder zählt. „Das Urteil gegen den Abt zeigt die Entschlossenheit der türkischen Regierung, auch die Gläubigen dieser religiösen Gemeinschaft weiter zu unterdrücken“, kritisiert IGFM-Sprecher Martin Lessenthin. „Das Urteil vertritt viel mehr politische Ziele, als die Absicht für „Recht zu sorgen“.

Neben den politischen Folgen dieses Urteils, ist auch der damit verfolgte Einschüchterungsversuch gegen die aramäische und kurdische Minderheit nicht zu übersehen. Deutschland muss sich für den Mönch Aho Bilecen und für ein rechtsstaatliches Verfahren einsetzen, betont Lessenthin.

In der Türkei werden seit Jahrzehnten religiöse und ethnische Minderheiten systematisch unterdrückt. Seit Änderungen an der türkischen Verfassung im April 2018 hat sich Präsident Erdogans Einfluss auch auf die Judikative ausgeweitet. Die Gewaltenteilung in der Türkei besteht seitdem nur noch eingeschränkt.


Die Menschenrechtssituation in der Türkei

Kommentare

7 Antworten

  1. Erwähnenswert zu Islam und Islamismus und Islamisten wäre auch noch Jaya Gopals Buch „Gabriels Einflüsterungen“ und Prof. Gustav Ruhland zur Frühgeschichte des Islam und seinem Raubkapitalismus und räuberischen ausbeuterischen unterrückerischen Dhimmi-System mit der sogeannten (hohen) „Schutzsteuer“ als Zwangsabgabe der Andersgläubigen und Ungläubigen an die Muslime bzw. Moslems. Die auch heute noch erpresserisch als Schutzgelderpressung eingetrieben wird.

  2. Zeuge des Völkermords
    Der Völkermord an den Armeniern, für den das Osmanische Reich verantwortlich ist, geschah 1915/16. Bei den Massakern und Todesmärschen starben Hunderttausende Armenier. Bis heute wird der Genozid von der Türkei geleugnet. Der Schriftsteller Armin T. Wegner war als Sanitäter vor Ort und wurde… mehr

    https://www.wissenschaft.de/rezensionen/filme/zeuge-des-voelkermords/

    Kritik der Orthodoxie am Islam

    https://www.heise.de/tp/features/Islam-ist-keine-Religion-5043938.html

    Graue Wölfe in Deutschland

    Der zweite große muslimische Dachverband „Islam Föderation“ hat seit seiner Gründung durch die islamistische Organisation „Milli Görüs“ (IGMG) enge Kontakte zu den Grauen Wölfen.…
    23.01.2021
    Telepolis

    https://www.heise.de/tp/features/Graue-Woelfe-in-Deutschland-5022040.html

    JIhad Watch by Robert Spencer, BLOG zu Islam und Islamismus und Islamisten

    http://www.jihadwatch.org

    Siehe auch die Artikel des internationalen Gatestone-Institutes.

    https://de.gatestoneinstitute.org/

    Siehe auch Jaya Gopals Buch „Gabriels Einflüsterungen“ (The misery of Islam)

    https://www.ahriman.com/de/produkt/reihe-unerwue

  3. Bis heute darf man in der Türkei auch keine Kirchen errichten. Während die türkische Regierung des radikalen islamo-faschistischen Fundamentalisten Erdogan dies aber immer sehr lautstark und verhement von den Europäern als vermeintliches Recht für islamische Moscheen einfordert, sogar einschließlich der öffentlichen Errichtung von hohen Minaretten an öffentlichen Plätzen. Siehe auch zur Türkei Gerhoch Reisegger und den Orientalisten Hans-Peter Raddatz etwa mit seinem Buch „Von Gott zu Allah?“ und den Historiker Egon Flaig und den Weblog „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger

    1. Die eigenen arabischen Bruderstaaten haben die Palästinenser und Flüchtlinge durchaus nicht mit offenen Armen aufgenommen. Dieses Verhalten zeigten auch die reichen arabischen Erdöl-Golfstaaten gegenüber den Flüchtlingen aus Syrien. Ihren eigenen muslimischen Glaubensbrüdern.
      Sie forderten eine Aufnahme immer nur sehr stark von den Europäern, die sie mittels der Geburtenbombe demographisch zu überrennen hofften. Politischer Islam als Islamo-Faschismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685128
Total views : 8766783

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.