Top-Beiträge

Links

USA: Oberster Gerichtshof in Alabama bestätigt „Personsein“ des ungeborenen Kindes

Der Oberste Gerichtshof im US-Bundesstaat Alabama hat in einer neuen Entscheidung ungeborenen Kindern den Status einer Person zugesprochen. Abtreibungsgegner sehen einen Meilenstein auf dem Weg zum Abtreibungsverbot.

Hintergrund des Urteils, das der Gerichtshof am vergangenen Freitag fällte, war der Mißbrauch von Drogen durch zwei schwangere Frauen:  imagesCA2YAIGF

In einem Fall hatte die Mutter im Jahr 2000 aufgrund ihres Kokainkonsums ein süchtiges Kind zur Welt gebracht, im anderen Fall starb ein in der 25. Schwangerschaftswoche vorzeitig geborenes Baby nur wenige Minuten nach der Entbindung.

Amanda Kimbrough, die Mutter des verstorbenen Neugeborenen, hatte ihr Kind durch Meth-Konsum vergiftet, wie die Ärzte in der anschließenden Obduktion feststellten. Die Frau gab zu, drei Tage zuvor die in den letzten Jahren populär gewordene Droge Meth konsumiert zu haben.

Der Oberste Gerichtshof von Alabama entschied in seiner Bestätigung des im April 2012 gefällten Urteils, daß auch ein ungeborenes Baby bereits als Kind   – mithin als Person mit gesetzlich garantierten Rechten  – anzusehen sei.

Die 32-jährige Mutter habe daher gegen ein im US-Bundesstaat seit 2006 geltendes Gesetz verstoßen, das es verbietet, Kinder einer Umgebung auszusetzen, in der ihre Gesundheit oder ihr Leben durch chemische Stoffe gefährdet werden könnte.

Kimbrough wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

Das Gesetz war erlassen worden, um Kinder vor den Dämpfen und Abfallprodukten der sich ausbreitenden Meth-Küchen im Land zu schützen. Obwohl das Gesetz nicht ausdrücklich von ungeborenen Kindern spricht, haben Staatsanwälte seitdem immer wieder für die Ausdehnung des Tatbestandes auf den Mutterleib argumentiert.

Obgleich dieses Urteil nicht direkt das Abtreibungsthema betrifft, stieß die Entscheidung des Gerichtshofs bei Lebensrechtsgruppen auf großen Beifall.

Quelle: Kultur und Medien online

Kommentare

Eine Antwort

  1. Ich würde Frauen, die ihr Kind nicht behalten wollen, dazu motivieren es zur Adoption freizugeben und dies sogar anonym.

    Wenn eine Frau ein Kind in einer Babyklappe abgibt oder vor der Türe des Pfarrers aussetzt (das gibts ja alles) sollte nicht mehr nach der Mutter gefahndet werden.

    Es ist gut, wenn es gelingt eine Abtreibung zu unterlassen.

    Sollte eine Abtreibung verboten oder bestraft werden, habe ich bedenken – dass eine reihe schwangere Frauen (die ihr Kind nicht wollen) gar nicht erst zum Arzt gehen und versuchen, das Kind „unbemerkt“ und „alleine“ loszuwerden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685097
Total views : 8766733

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.