Top-Beiträge

Links

Willi Garbrecht: Deutscher Luftwaffenoffizier rettete zahlreiche Juden

Treffen zwischen Söhnen eines Retters und eines Geretteten in der israelischen Botschaft

Willi Garbrecht war während des Zweiten Weltkriegs in der Stadt Zawiercie in dem von deutschen Truppen besetzten Polen stationiert.
Angesichts der nationalsozialistischen Grausamkeiten gegen die jüdische und polnische Bevölkerung verweigerte der Luftwaffenoffizier der NS-Diktatur immer mehr den Gehorsam.
Entschlossen versuchte er in den Jahren 1942 bis 1944, den von der Deportation in die Vernichtungslager bedrohten Juden zu helfen.
Einige versuchte er zu retten, indem er sie als wichtige Arbeitskräfte für die dortigen Fabriken der Deutschen Luftwaffe reklamierte. Andere warnte er vor Razzien und vor der bevorstehenden Zerstörung des Ghettos Zawiercie. Eine Anzahl polnischer Juden verdankt Willi Garbrecht ihr Leben.
Darunter war auch Joel Grinkraut.
Am 6. Dezember 2011 hatte der Sohn Willi Garbrechts, Christian Garbrecht, in der israelischen Botschaft in Berlin für seinen Vater die Yad Vashem-Medaille und Urkunde als „Gerechter und den Völkern“ entgegengenommen.

Die Familie des Überlebenden Joel Grinkraut konnte zu diesem Anlaß leider nicht in Berlin sein. Aus diesem Grund kam Christian Garbrecht gemeinsam mit Familie und Freunden am Dienstag noch einmal in die Botschaft, um den Sohn Joel Grinkrauts, Professor Abraham Gonen, und dessen Familie zu treffen.


Die Familien Garbrecht und Gonen mit Freunden Christian
Garbrechts    (Foto: Botschaft)

Für die beiden Söhne war es das erste Treffen. Christian Garbrecht erinnert sich allerdings noch an einen Besuch Joel Grinkrauts bei seinen Eltern in den 1960er Jahren.


Christian Garbrecht und Prof. Abraham Gonen (Foto: Botschaft)

Der Sohn Professor Gonens  – und damit Joel Grinkrauts Enkel  –  wies darauf hin, daß der Retter Willi Garbrecht im richtigen Moment, ohne über das Risiko nachzudenken, das Richtige getan habe.
Die Auswirkungen seines Handelns würden erst heute wirklich sichtbar, nachdem bereits Urenkel seines Großvaters auf der Welt seien. Alle diese Menschen existierten nur, weil Willi Garbrecht Joel Grinkraut seinerzeit das Leben gerettet habe.
Quelle: Botschaft des Staates Israel in Berlin

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685847
Total views : 8768495

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.