Top-Beiträge

Links

Wunderbare Strahlenmadonna in Belgien?

Medjugorje-Lichtstatue erwies sich als Schwindel

Unter dem Titel „Leuchtende Madonna erstaunt in Belgien“ berichtete die Mittelbayerische Zeitung kürzlich über den neuen Fall einer „Wunderstatue“, diesmal in einen belgischen Dorf.

Im vorigen Herbst sorgte ein ähnliches Phänomen im kirchlich nicht anerkannten Medjugorje bereits für Aufsehen in erscheinungsfrommen Kreisen. Dort soll eine Statue der Hauptseherin Vicka auf unerklärliche Weise hell erstrahlt sein. Die Visionärin selbst äußerte sich ebenfalls zugunsten des „Wunders“. 0022
Allerdings wurde der „lichtvolle“ Vorgang, den wir im CHRISTLICHEN FORUM sogleich kritisch „beleuchtet“ hatten, später als Betrug entlarvt (siehe hier: http://charismatismus.wordpress.com/2013/11/08/medjugorje-wunder-statue-erweist-sich-als-dreister-schwindel/).
Zurück zum aktuellen Fall in Belgien: Wie die Mittelbayerische Zeitung weiter berichtet, zieht derzeit eine leuchtende Banneux-Marienstatue in der Ortschaft Sart bei Jalhay viele Schaulustige an. Kirchliche Untersuchungen, veranlaßt vom zuständigen Bischof, seien eingeleitet worden.
Die sog. Wundermadonna leuchtet „allabendlich“ seit dem 17. Januar dieses Jahres, wie die belgische Webseite „info.catho“ schreibt. Täglich kommen offenbar bis zu 50 Interessenten dorthin.
Das Rentner-Ehepaar, in dessen Küche sich die Lichtstatue befindet, lehnte eine wissenschaftliche Analyse des Phänomens allerdings ab, wie „Flandern-Info“ berichtet.
Zudem läßt sich die „Licht-Madonna“ nicht fotografisch festhalten. Wenn sie leuchtet, werde der mit ihr verbundene Rosenkranz schwarz, erklärt der Rentner den Schaulustigen.

Näheres hierzu im Video der Nachrichtenseite „Grenz-Echo“: http://www.youtube.com/watch?v=6rtwj2wuqUQ

Kommentare

4 Antworten

  1. Ich finds ja gut, dass die Menschen (in diesem Fall das Ehepaar) sagen, wenn ihnen etwas auffällt.
    Wenn die Menschen solche Phänomene verschweigen würden, aus Angst für verrückt erklärt zu
    werden oder als Lügner dargestellt zu werden, wäre es auch nicht hilfreich.
    Wenn sie weiterhin diese Figur in ihrer Wohnstube stehen lassen, dann reicht ihnen der Rummel eh bald. Das Telefon schellt eh schon morgenx um 8.oo Uhr, dann die ganzen Besucher.
    Dieses Ehepaar sieht ja recht bescheiden aus, hoffentlich bleiben sie so.
    EIne Weile werden sie es noch beobachten, dann werden sie die Figur zur Untersuchung freigeben, damit wieder Ruhe in ihr Leben kehrt.
    Wenns meine Eltern wären, dann würde ich nicht wollen, das Hinz und Kunz durch die
    Wohnung läuft und ich würde die Figur dem Pfarrer geben und dieser würde sie dann sicher dem Bischof geben. Der würde sie dann möglicherweise dem Papst geben und der muss dann sehen, wie er klar kommt.
    Vielleicht ist diese Figur gar nicht so wichtig.
    Jetzt höre ich gerade, es gibt schon Särge mit integrierter Hifianlage.
    Beethoven forever im Sarg.
    Es ist ja so gemütlich, so da zu liegen und der MUSIK zu lauschen und da gibts kein Streit mit dem Nachbar wegen Lärmbelastigung.
    Das ist in der Realität eine Erfindung aus Schweden –
    DANN doch eher ne Madonnen-Figur, die mal leuchtet.

    1. Guten Tag,
      abwarten und Tee trinken – wo sind denn die „echten“, himmlisch verursachten Wunder an Statuen?
      Im Falle des Medju-Mirakels hatten wir schon kritisch geschrieben, bevor der Schwindel entlarvt wurde.
      Es gibt nur wenige positive Ausnahmen, die dann aber anders gelagert sind, zB. hier: http://charismatismus.wordpress.com/2013/03/21/die-europaweite-wallfahrt-zum-gnadenbild-maria-vom-blut/
      Es bestand damals ein konkreter Anlaß, es wurde alles gründlich untersucht, die Wirkungsweise aufs Kirchenvolk blieb im wesentlichen bodenständig usw.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685366
Total views : 8767324

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.