Top-Beiträge

Links

Ägypten: Entführung und Zwangsheirat eines christlichen Mädchens ist ein Fall von vielen

Allein im Jahr 2011 gab es 75 Fälle von Entführungen Minderjähriger

Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) berichtet, sorgt in der ägyptischen Hafenstadt Marsa Matruh der Fall der entführten 14-jährigen Koptin Sarah Ishaq Malek für Aufruhr.

Das Mädchen wurde am 30. September zum letzten Mal gesehen und hat nach Angaben der radikal-islamischen Salafistischen Front angeblich aus freien Stücken einen Muslim geheiratet.

Die IGFM kritisiert, daß dem Fall von den ägyptischen Behörden zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, obwohl Sarah Ishaq auch nach ägyptischem Recht noch nicht heiratsfähig ist.

Der IGFM liegt eine Geburtsurkunde vor, die belegt, daß das Mädchen minderjährig ist und erst am 1. August 1998 geboren wurde. In der vergangenen Woche setzten sich zahlreiche ägyptische NGOs sowie der Nationale Frauenrat (NCW) für eine genauere Untersuchung des Falls und eine Rückführung des Mädchens zu seiner Familie ein.

Wie die IGFM erläutert, wurde Sarah Ishaq am 30. Oktober 2012 vor ihrem Schulgebäude zum letzten Mal gesehen. Nachdem ihr Vater der örtlichen Polizei Bericht erstattet hatte, bekam er einen anonymen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wurde, daß er seine Tochter niemals wieder sehen würde.

Die Familie erhielt daraufhin Informationen, daß ihre Tochter angeblich einen 27-jährigen Muslim mit dem Namen Mahmoud Gawwad geheiratet hätte.

Salafisten und örtliche Behörden leugnen Entführung der Minderjährigen

Die radikal-islamische Organisation Salafistische Front, die erst kürzlich eine eigenen Partei mit dem Namen al-Scha’ab („Das Volk“) gegründet hat, leugnet, daß Sarah Ishaq entführt wurde.

“Das Mädchen ist zum Islam konvertiert und hat aus freiem Willen einen Muslim geheiratet. Wir lehnen daher alle Versuche von Menschenrechtsorganisationen, der Zivilgesellschaft und dem Nationalen Frauenrat ab, sie zu ihrer Familie zurückzuschicken“, behauptet Khalid al-Masri in einem offiziellen Statement der Salafistischen Front am 29. Oktobe 2012.

Nach Angaben von Generalmajor Amin Azz al-Din, dem Sicherheitsdirektor der Provinz Matruh, hatte Sarah Ishaq Differenzen mit ihrer Familie, die Suche nach ihr werde selbstverständlich fortgesetzt.  

Vermehrte Entführung und Zwangs-Islamisierung koptischer Mädchen seit dem Sturz Mubaraks

Die IGFM kritisiert das mangelnde Engagement der ägyptischen Behörden, den Fall aufzuklären.

„Durch das nachlässige Handeln der Polizei- und Sicherheitskräfte wird der Fall verschleppt, obwohl die Gesetzeslage eindeutig ist“, so die in Frankfurt am Main ansässige Menschenrechtsgesellschaft.

Seit dem Sturz Mubaraks erreichen die IGFM vermehrt Klagen bezüglich der Entführung und Zwangsislamisierung koptischer Mädchen. Die ägyptische NGO “Vereinigung für Opfer von Verschleppung und Entführung” registrierte im vergangenen Jahr 75 Fälle von Entführungen koptischer Minderjähriger.

Weitere Infos zur Menschenrechtslage in Ägypten unter:
http://www.igfm.de/Menschenrechte-in-AEgypten.575.0.html

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685148
Total views : 8766821

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.