Top-Beiträge

Links

Antikes Gewicht an der Klagemauer entdeckt

Ein kleines biblisches Gewicht, auf dem in Hebräisch „beka“ eingraviert ist, ist in Schutt entdeckt worden, der bei Ausgrabungen an der Westmauer (Klagemauer) entnommen worden war. 

Der Stein diente als Gewichtseinheit zur Zeit des Ersten Tempels und wurde dazu verwendet die Steuer abzuwiegen, die vor dem Besteigen des Tempelberges fällig wurde.

Bisher wurden lediglich sechs solcher Gewichte entdeckt, bei dem jetzigen Fundstück handelt es sich um das erste, das die Aufschrift „beka“ trägt, die auch in der Tora (der hebräische Bibel bzw. AT) erwähnt wird.

Quelle (Text/Foto): https://embassies.gov.il/berlin/NewsAndEvents/Pages/Direkt-aus-der-Bibel-Gewicht-aus-dem-Ersten-Tempel-entdeckt.aspx?utm_source=InforuMail&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter+26.11.18

Kommentare

5 Antworten

  1. Zerstörte ein Meteorit Sodom und Gomorrha? – Forscher klären auf

    Die Wissenschaftler der Trinity Southwest University in Albuquerque (US-Bundesstaat New Mexiko) gehen davon aus, dass ein vor etwa 4.000 Jahren eingeschlagener Meteorit die Ansiedlungen nördlich vom Toten Meer dem Erdboden gleich gemacht haben kann. Darüber berichtet das US-Fachmagazin „Science News“.

    https://de.sputniknews.com/wissen/20181123323064089-zerstoerte-ein-meteorit-sodom-und-gomorrha-forscher-klaeren-auf/

    Archäologie
    Bibel-Archäologen sehen Hinweise für Meteor als Ursache für biblischen Mythos von Sodom und Gomorra

    Albuquerque (USA) – Anhand von Ausgrabungen an fünf archäologische Stätten im heutigen Jordanien wollen US-Archäologen Hinweise auf die Explosion eines Meteors in der Atmosphäre vor rund 3.700 Jahren gefunden haben. Die Zerstörungen in Folge dieses Ereignisses könnten die Grundlage für Legenden und Mythen um die Zerstörung der biblischen Städte Sodom und Gomorra sein und tatsächlich dortige Kulturen zerstört haben. Ganz neu sind die Funde und Schlussfolgerungen der Forscher allerdings nicht. weiterlesen…

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/bibel-archaeologen-sehen-hinweise-fuer-meteor-als-ursache-fuer-biblischen-mythos-von-sodom-und-gomorra20181123/

    1. Bibel-Archäologie

      http://www.de.amazinghope.net/biblische-archaologie/

      Entstehung und Ausbreitung des Patriarchats – die »Saharasia« -These
      Wüstenbildung und Hungersnöte als historischer und geographischer Ursprung emotionaler Panzerung
      Von James DeMeo Vollständiger Artikel als PDF Datei (26 Seiten 436k)

      Übersetzung aus dem Englischen von Thomas Harms und Raphaela Kaiser

      Saharasia (= Sahara/Arabian/Asia) ist ein von James DeMeo geprägter Begriff für einen Wü­stengürtel, der Gebiete des Nahen Ostens, Nordafrikas und Zentralasiens umfaßt und in dessen Ausdehnung sich die extremsten Formen patriarchaler Verhaltensweisen und sozialer Institutionen befinden.

      http://www.berndsenf.de/Emotion10.htm#Saharasia

      http://www.berndsenf.de/pdf/emotion10SaharasiaThese.pdf

      Hartwig Hausdorf
      Steinzeit-Medizin

      Gebunden, 210 Seiten, zahlreiche Abbildungen

      Unmögliche Operationen in der Vorzeit

      Wir sind stolz auf unseren heutigen medizinischen Fortschritt. Doch es gibt unzählige Zeugnisse einer vorzeitlichen Heilkunst, die den Vergleich mit unserer Zeit nicht zu scheuen braucht.

      Da gab es »Rituale« im alten Ägypten, die sich als Anwendungen moderner Notfallmedizin erwiesen. Ähnliches beherrschten auch die Ureinwohner der Kanarischen Inseln. An steinzeitlichen Schädeln findet man Bohrungen, wie sie heute zum Einsetzen von Elektroden für Gehirnschrittmacher gebräuchlich sind, und bei einigen Exemplaren findet man sogar die Spuren perfekt eingeheilter Transplantate. Woher aber stammt dieses revolutionäre Wissen, das schon in grauer Vorzeit Anwendung fand?

      Zu viele Widersprüche verlangen Korrekturen an unserem Geschichtsbild.

  2. Vor mehr als einer Woche habe ich die Bibelstelle Dan 5,13 gelesen, welche sich mit dieser Schrift an der Wand beschäftigt. Davon beeindruckt, habe ich mich gefragt, ob dieses Lesen etwas zu bedeuten hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685811
Total views : 8768428

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.