Top-Beiträge

Links

Auf den Punkt gebracht: Jüdischer Historiker zur Tragödie der Palästinenser

Stellungnahme von Prof. Dr. Michael Wolffsohn:

Die Tragödie des palästinensischen Volkes besteht darin, dass es seit jeher eine Führung hat,  die nicht in der Lage ist – ich formuliere scheinbar widersprüchlich – eine politische Politik zu führen. Das heißt, dass Gewalt keinen politischen Zweck hat, sondern nichts anderes als Rache und Empörung zum Ausdruck bringt.

Während die zionistische Bewegung auch vor der Gründung Israels immer in der Lage war, den Spatzen in der Hand zu nehmen und zeitweilig auf die Taube auf dem Dach zu verzichten.

Seit 1947 gab es eine Dynamik für Lösungsvorschläge auch im Sinne der Palästinenser. Aber all diese Vorschläge, die auf dem goldenen Tablett dargereicht wurden, hat die palästinensische Führung zugunsten der Gewaltoption zurückgewiesen – auf Kosten der palästinensischen Menschen.

Das ist die Tragödie des palästinensischen Volkes, die wir jetzt einmal mehr erleben.

Foto: https://www.wolffsohn.de/cms/

Kommentare

19 Antworten

  1. Erkennen die zionistischen Juden Jesus Christus als den Messias an ?Warum und durch wen wurde er mit zum Tode verurteilt ? Es war nach meiner Kenntnis das jüdische Volk…unter römischer Herrschaft ……Saulus als römischer Soldat wurde später zu Paulus s.Neues Testament und Seine Briefe an die Gemeinden …viele Juden glauben auch heute noch nicht , dass Jesus Christus der Messias war und bleibt in alle Ewigkeit ….Er kam zu einer ebenso schlimmen Zeit in diese Welt …warum war sein Schicksal vorbestimmt ? Und er ahnte es bei Zeiten und nahm den schweren Kelch …und blieb doch in der Liebe …denn sie wussten nicht , was sie taten …darunter auch viele Juden

  2. Das Schicksal Israels ist verbunden mit dem Schicksal der Welt. Aber Israel spielt natürlich auch eine spezielle Rolle, die Gott ihm nach Seinem Wort zugedacht hat.

    Gott hatte die ganze Schöpfung und den Menschen sehr gut gemacht (1. Mos. 1,31).

    Doch der Mensch wandte sich mit seinem freien Willen von seinem Schöpfer ab. Damit riss er sich und die Schöpfung aus ihrer ursprünglichen Bestimmung heraus und entstellte sie und sich.

    Es entstand eine Trennung (Sünde) zwischen dem Dreieinigen liebenden Gott und dem Menschen, eine Trennung zwischen dem Menschen und sich selbst, eine Trennung zwischen dem Menschen und den anderen Menschen, und eine Trennung zwischen dem Menschen und der übrigen Schöpfung.

    Um diese Trennung zu überwinden, installierte Gott Israel als Brückenkopf im abgetrennten Gebiet (der Welt). An diesem Brückkopf arbeitet er seit ca. zweitausend Jahre, um die Brücke, das Kreuz des Gott-Menschen Jesu Christi dort anzubringen und den Graben, die Trennung zu Gott zu überwinden – für alle Menschen, die diese Brücke annehmen und überschreiten.

    Der Brückenkopf Israel wurde in der Geschichte geformt und wird es immer noch. Die Bibel berichtet schonungslos über die Formungsarbeiten. Der indische Sozialreformer Vishal Mangalwadi bestätigte, dass er auf der Suche nach der Wahrheit die Bibel mehrfach gelesen hatte, ehe er feststellte, dass sie Wahrheit sein muss. Denn sie kritisierte und beurteilte jede Gruppe von Menschen, die Könige, die Priester, die Propheten, das ganze Volk. Es war nicht möglich, dass eine dieser Gruppen sie aus ihrer Sicht geschrieben haben könnte. So schloss er, dass sie also wohl von Gott verfasst worden ist.

    Über diesen Brückenkopf vermittelte Gott auch die Goldene Regel und die Zehn Gebote, um uns Leitplanken auf der Suche nach Wahrheit und der Rückkehr zu Gott zu geben.

    Dieser Brückenkopf Israel wurde dadurch zum Ziel aller Kräfte, die gegen Gott und sein konkretes Werk der Versöhnung zwischen Gott und Mensch und zwischen Mensch und Mensch streben. Dabei zählt – wie bei der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – nicht die Fassade, sondern der wahre Kern und Inhalt.

    Die Juden erlitten unvorstellbares Leid im Laufe der Geschichte, nur weil sie Juden waren.

    Ich stelle mir eine Gruppe von Kindern einer Familie vor, die allerlei Streiche planen und ausführen. Dabei stört sie nur ein Junge, der immer wieder mahnend sagt: Das dürfen wir doch nicht. Das hat unser Vater verboten. Man kann sich vorstellen, was die Bande am liebsten mit diesem Jungen getan hätte. Solange wir Menschen und in unserer Selbsterhöhung – unabhängig von unserer Fassaden-Weltanschauung – Gott ignorieren oder sogar versuchen, ihn zu bekämpfen, werden wir auch seinen Brückenkopf bekämpfen oder im Stich lassen, wenn unsere eigenen Interessen es gebieten. Gruppen, Gesellschaften oder gar Staaten sind jedoch nie wirklich homogen.

    https://tkp.at/2021/03/02/pfizer-ceo-bezeichnet-israel-als-grosses-impf-labor/

    Gott hat uns durch Israel die Zehn Gebote und die Goldene Regel gegeben, damit wir den Weg zurück finden. Es geht um Lüge oder Wahrheit.

    Heute geht es z.B. auch besonders um die Täuschung der Pharma-Ideologie und der WHO mit Billionen von Gewinnen für ein paar Reiche und Mächtige. Es geht um die Täuschung des Great Reset, die der Wahrheit der ursprünglich guten Schöpfung entgegensteht.

    https://www.youtube.com/watch?v=SVsm_NwTh6Q (Hartl — Warum Harari irrt)

    https://www.gemeindenetzwerk.de/?p=19135#more-19135 (Harari Prophet des antichristlichen Imperiums)
    https://www.youtube.com/watch?v=B0uLDt0NHA0 (Profiteure der Angst – selbst der Mainstream hatte das verstanden)

    Der Schöpfer hat uns und die Schöpfung mit allem ausgestattet, was wir zum Leben brauchen.

  3. damit die terroristen in gaza weiter raketen bauen und kaufen können,
    spendiert ihnen deutschland an die 90 millionen.
    ja die arme hamas in gaza.
    statt diese terroristen zu schwächen, damit sie mal für ein paar jahre frieden geben, nun das.
    die finden jetzt überall unterstützer.
    nicht nur durch die pro-islamische u n

    shame on you germany.

  4. Shalom, ich kann jeden Beitrag zu diesem Thema hier nachvollziehen.
    Das Schauspiel von Goliath (Philister /Palästina) und David (Israel /Juden) wiederholt sich nur in anderer Besetzung.
    Ich habe zu der palästinensischen Führung kein Vertrauen. Ich denke immer noch an 1972 wo israelische Sportler von Palästinensern getötet wurden . Ausgerechnet in Deutschland wurden diese Morde an Juden verübt . Wenn sie ein Mitgefühl für Deutschland gehabt hätten , hätten sie den Anstand gehabt das den Deutschen nicht anzutun. Deutschland buckelt sich ab die Schmach von den bösen Taten an Juden die nicht gut zu machen ist erneutes Vertrauen zu bekommen und 1972 gab es noch keine Antiterror Gruppe . Wieder ist die Ermordung von Juden in Deutschland erfolgt . Ich kann es nicht in diesen Zusammenhang vergessen . Die Führung der Palästinenser kann sich nicht ändern weil der Hass auf Israelis wie Gift in jede Generation vererbt wird. Die Kinder der Palästinenser müßten zu Familien ins Ausland zur Erholung wo sie auch ein friedliches Umfeld erleben. Deutsche Kinder sind nach dem Krieg in England zur Erholung geschickt worden soweit ich es erzählt bekommen habe . Wenn Palästina eine friedliche Zukunft anstrebt , dann muss der Hass auf Israel 🇮🇱 getilgt werden und neues Vertrauen muß gegenseitig wachsen . Wenn keine Bomben mehr auf Israel geschossen werden , dann braucht man auch keine Mauer mehr .Auch wenn ich nicht alles gut finde was Israel macht wünsche ich mir , dass Israel nicht besiegt wird. Die Palästinenser hier in Deutschland würden die Juden hier jagen und alle die sich schützend vor Juden stellen gleich mit . Ich schließe mich allen an die Jesus Christus als Retter für alle Menschen einbeziehen.
    „Meinen Frieden gebe ich euch , Frieden den die Welt nicht geben kann.
    Jesus Christus

    1. Deutsche Kinder sind nicht zur Erholung nach dem II. Weltkrieg nach England gekommen. Das habe ich noch nie gehört.Jüdische deutsche Kinder wurden von ihren verzweifelten Eltern während des III. Reiches nach England geschickt, damit sie überleben.

      Wir hatten in Deutschland und ganz Europa durch den Krieg größte Not und mussten nach 1945 Millionen deutsche aus den Ostgebieten aufnehmen, die Stalin aus Ostpreussen, Schlesien, Tscheslowakei, Rumänien, Jugoslawien vertrieben hat.
      Die Deutschen hatten einen Überlebenskampf und die Briten hätten doch keine kleinen „Nazis“ freundlich zur Umerziehung eingeladen !
      Das sind Märchen !!!
      Nach dem wirtschaftlichen Aufstieg hat in Deutschland eine Aufarbeitung der Diktatur begonnen, die immer noch läuft.

  5. Die Juden sollten sich zu Jesus Christus bekennen und das Neue Testament lesen und versuchen zu verstehen , damit sie erkennen , dass er der Retter der ganzen Welt sein will und es kein auserwähltes Volk mehr gibt ….und wenn Israel es sein sollte -muss dort der Geist der Bergpredigt herrschen unter den Menschen und nicht der Egoismus und ewige Vergeltungswahn .wer das goldene Kalb mehr verehrt als Christus kann den Frieden der Welt nicht dienen

    1. sie kennen juden nicht. ausgerechnet den juden werfen sie egoimus vor.
      vielleicht schließen sie ja von sich auf andere.
      vergeltungswahn…

      die moslems wollen israel vernichten, sie sprechen von vergeltungswahn.
      lesen sie die charta der hamas, bevor sie hier und woanders lügen in die welt
      setzten.
      hören sie was der iran mit israel vorhat.vernichtung.
      oder was erdowahn verkündigt hat..
      alle moslems sollen vereint gegen israel kämpfen.
      und wieviele von denen gibt es. mehr als eine milliarde. beinahe 2 milliarden muslime.
      wissen sie überhaupt, was das bedeutet. auch für den frieden in der welt.

      sie wissen ja noch nicht einmal, warum die israeliten auserwählt wurden.
      zur zeiten der schoa , aber auch heute wäre ihnen bestimmt diese auserwählung
      angenehm gewesen. ja, ich hätte ihnen auch diese auserwählung gegönnt.
      dann wäre ihnen ihr neid vergangen.

  6. Das mag so sein, aber was Israel nach außen verkörpert , u.a. beim European Song Perversions Festival und auch bzgl . seiner hegemonistischen, beinahe tyrannischen Sicherheitspolitik, die sie anderen Staaten aufoktroieren wollen …Digital and vaccination ID …etc und Militarisierung der Gesellschaft auch in Deutschland …sowie die Mitfinanzierung der Jas dr Israel einstig bleibt der Staat Israel bzgl einer allgemeinen Friedensordnung in der Welt Unglaubwürdig…je nach Politik seiner Führung…Spaetestens seit Jesus Christus in diese Welt kam , sollte klar sein , dass die frohe !! Botschaft …und die Gebote der Bergpredigt für alle Völker zu einer friedlichen Welt führen können und es kein auserwähltes Volk mehr gibt , sondern alle – die in seinem Geist leben werden – Frieden schaffen …im Namen des einzigen Schöpfers der beseelten Menschheit …die Juden sollten lieber das Neue Testament lesen und bei Jesaja.

    1. israel kämpft um sein überleben und sie kommen an und meinen
      unsere juden sollen das neue testament lesen. ihre ratschläge können juden
      nicht gebrauchen. es sind schläge.

      doch , die juden sind das volk gottes, auch wenn es ihnen persönlich nicht passt.
      neidisch. wie kindisch.
      zum alten testament sagt jesus,
      jedes wort ist wahr, oder wollt ihr gott einen lügner nennen.

      beten sie für israel. das ist das was christen jetzt tun sollen.

    1. Guten Tag,
      das ist natürlich der Hauptgrund, denn der Judenhaß ist in Koran und Hadithe (Erzählungen aus dem Leben Mohammeds) grundgelegt.
      Man vergleiche nur mit den christlichen Heimatvertriebenen, von denen kein einziger zum Terrorist geworden ist, dabei gab es bei unseren deutschen Landsleuten zehnmal mehr Vertriebene (12 Mill.) als bei den „Palästinensern“ (die genau genommen nichts weiter als Araber sind, die einst im Hl. Land lebten, das aber von Juden bzw. den Israelis überhaupt erst zivilisiert und auf westlichen Standard gebracht wurde).
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

      1. Werte Frau Küble, was ist denn das für ein Argument, „…erst von Juden bzw Israelis zivilisiert und auf den westlichen Standard gebracht wurde“. Worin besteht denn der „westliche Standard“ ? Raubbau an der Natur, die Wüste begrünen mit dem Wasser des palästinensischen Jordan, sodaß das Tote Meer demnächst ausgetrocknet sein wird, Freigabe der Abtreibung, Verbot öffentlichen Missiomierens, völkerrechtswidrige Okkupation und Landraub mit brutalsten Methoden und Verteibungen bis heute im Westjordanland, … Die Juden waren auch im biblischen Sinne allenfalls das „auserwählte Volk dahingegehend, auserwählt zu sein, den Messias der Welt hervorzubringen. Damit ist die „Auserwählung“ aber beendet. Und daß sich ausgerechnet der liberale Zionismus, der mit der jüdischen Religion überhaupt gr nichts am Hut hat und allenfalls folkloristisch die „Hl.Feiertage“ einhält, auf die Hl. Schrift beruft ist ein böser Zynismus. Und schon im AT haben sie dieses „gelobte Land“ anderen eingeborenen Völkern geraubt. Angeblich von Gott abgesegnet. So weit kommt es, wenn man die Bibel wörtlich nimmt, was eigentlich ein Rechtfertigungsmythos ist, genauso mythisch wie die 6-Tage-Schöpfung u.ä.m. Und Friedensangebote an die Palästinenser auf dem Silbertablet dienten nie dazu, Frieden zu erreichen, weil Israel nie einen Freiden wollte, wie gerade Jüdische Historiker uns belehren, s, Moshe Zimmermann z.B.
        https://www.youtube.com/watch?v=736V-Iuf1VQ
        oder auch die Analyse von Chomsky:
        https://www.youtube.com/watch?v=0KySIZVKnQs (Kurzauszug)
        Vollversion des Vortrags vor den UN:
        https://www.youtube.com/watch?v=0KySIZVKnQs
        Oder
        https://www.youtube.com/watch?v=uCKMVygac_4
        Von daher verwundert es nicht, daß die AfD nicht nur lt. Moshe Zimmermann rassistische Führung des zionistischen Israel so vehenbt unterstützt gegen alles arabische. Die Staatsgründung war übrigens, wie in den Beiträgen zum Ausdruck kommt, mit der Verpflichtung Israels verbunden, die damals schon in Massen vertriebenen eingeborenen Araber heimkehren zu lassen. Und bis heute kann sich Israel erlauben fast ohne wirtschaftliche Konsequenzen, sämtliche UN-Resolutionen, sofern sie überhaupt unbehindert durch ein US-Veto durchkommen, völlig zu negieren …. Nichts rechtfertigt diesen Hamas´schen kriegsverbrecherischen Amoklauf !! Dennoch darf er genausowenig mit Kriegsverbrechen beantwortet werden, schon gar nicht nach christlichen Maßstäben!
        Da muß man dem UN-Generalsekretär schon recht geben, ohne sich als „Antisemit“ beschimpgen lassen zu müssen, von wegen daß dieser brutale Überfall „..nicht im luftleeren Raum..“ usw. Es gibt eine brutale Vorgeschichte, in der BEIDE Seiten sich an Brutalität und Rücksichtslosigkeit gegenseitig hochschaukeln.

        1. Guten Tag,
          ich fange doch jetzt keinen stundenlangen Kreisverkehr mit Ihnen an, um jedes Ihrer hingeworfenen Stichworte auseinanderzubröseln.
          Nur kurz folgendes:
          1. Lesen Sie mal Röm 9 bis 11, worin Paulus ausdrücklich schreibt, daß Gott sein Volk Israel „nicht verworfen“ hat, weil seine Berufung und Erwählung unwiderruflich ist. Zwar sind die (nichtchristlichen) Juden Feinde des Evangeliums, aber zugleich „Geliebte um der Väter willen“. Zudem wird sich „ganz Israel“ in der Endzeit zu Christus bekehren, was Ihnen wohl entgangen ist.
          2. Die Tatsache, daß es nicht wenige anti-israelische Juden im Hl. Land gibt (seien es politisch linke oder ultra-orthodoxe), beweist gerade die Toleranz im Judentum. Das müßten sich mal Muslime in islamischen Staaten erlauben! Selbst geringere Abweichungen – ich erinnere z.B. an die muslimische Ahmadija-Sondergruppe – werden vielfach in islamischen Ländern verfolgt, während sie hier in Deutschland fröhlich eine Moschee nach der anderen bauen können (drei km von mir entfernt in Münster-Hiltrup auch eine – mit Minarett!).
          3. Jetzt kommen Sie auch noch mit der seit Jahrzehnten fanatisch-israelfeindlichen UNO samt ihren „Resolutionen“ angelaufen, daß ich nicht lache! – Die UNO ist das Letzte, was wir als gläubige Christen ernstzunehmen haben – und wenn Sie sich schon über „Abtreibungsfreigabe“ in Israel beklagen, dann haben Sie wohl die weltweiten Pro-Abtreibungsprogramme der UNO übersehen?! Zudem gilt in Israel die Indikationenregelung, also weniger Abtreibungsfreiheit als in Deutschland mit der Fristenregelung.
          4. Natürlich hat Israel das Heilige Land überhaupt erst richtig auf Vordermann gebracht – auch durch ihre landwirtschaftlichen Kibbuzim – und zivilisiert mit technischem Knowhow – man vergleiche das einmal mit den umliegenden arabischen Ländern, das sagt ja schon alles. Aber dort läßt „Allah wachsen“, islamischer Fatalismus läßt grüßen.
          5. „Rassistische Führung“ in Israel: Ach ja, deshalb gibt es dort im Parlament arabisch-islamische Parteien, amtliche Zweisprachigkeit (hebräisch/arabisch) und gleiche Bürgerrechte für die 1,2 Millionen Israelo-Araber, denen es in Israel so gut geht wie in keinem islamischen Staat.
          Freundlichen Gruß und Ende der Durchsage!
          Felizitas Küble

    2. Natürlich. Ich empfehle, auch den Politikern, den Koran zu lesen. In diesem Buch steht dieser Hass auf Juden und Christen und vieles andere mehr.
      Dann wäre es nicht soweit in Deutschland gekommen.

      Der Haß auf Juden liegt viel tiefer und ist eigentlich der Kampf Allah/Mohamed gegen Jehova (Jahwe)/Jesus Christus, der im Koran gefordert wird.

      Das Tragische für Muslime und damit auch für die Palästinenser ist, daß sie nicht gewinnen können und nicht gewinnen werden. Alles ist umsonst für sie, jeder Tote ist sinnlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686153
Total views : 8769239

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.