Top-Beiträge

Links

Bürgerinitiative beschwert sich wegen Rechtsverstößen beim Bayerischen Rundfunk

.
Thomas Schührer von „FaireMedien“ (https://fairemedien.de) richtet einen Offenen Brief an den Bayerischen Rundfunk (BR). Dieser enthält eine Beschwerde gegen die erneute Publikation manipulativer Beiträge beim BR. Jeder Bürger kann den Brief auf der Plattform Citizengo.org mitunterschreiben.
 .
Anlass der Beschwerde ist ein erneuter tendenziöser Beitrag der BR-Autorin Veronika Wawatschek. Dieser erschien am 14. Juni 2015 mit dem Titel „Angstmacher vom rechten Rand der Kirche“ und enthält laut Schührer ebenso wie schon Wawatscheks Feature „APO von christlich rechts“ vom 19. Februar 2015 schwer manipulative Elemente.
 .
Der erste Beitrag hatte zu zahlreichen Programmbeschwerden geführt. Daraufhin hatte der Rundfunkrat des BR das Feature als handwerklich mangelhaft kritisiert und eine bessere Qualitätskontrolle zugesagt. Wawatscheks neuer Beitrag weist jedoch dieselben Mängel auf wie schon das Feature im Februar.

Erschwerend kommt beim zweiten Beitrag hinzu, dass er dieses Mal nicht als Meinung gekennzeichnet war, sondern als eine Analyse zu recherchierten Tatsachen.

Der Beitrag verletzt nach einer Analyse von FaireMedien mindestens die folgenden Artikel des Bayerischen Rundfunkgesetzes: Art 4, Abs. 1; Art 4, Abs. 2, Nr. 7; Art 4, Abs. 2, Nr. 10; Art 4, Abs. 2, Nr. 11 des BayRG.

Thomas Schührer von FaireMedien sagt dazu:

„Wie kann es sein, dass im renommierten BR wiederholt der eigene Wertekodex in sehr bedenklicher Weise vernachlässigt und die einschlägigen Gesetze missachtet werden? Wie kann es sein, dass der Rundfunkrat hierbei nicht in erkennbarer Weise seiner Aufsichtspflicht nachzukommen scheint?”

Der Brief richtet sich an den Intendanten des BR, Ulrich Wilhelm, und den Vorsitzenden des Rundfunkrates des BR, Dr. Lorenz Wolf. FaireMedien fordert die Verantwortlichen des BR dazu auf, sich für den Erhalt von Qualitätsjournalismus sowie eine faire Debattenkultur einzusetzen und jetzt sichtbare und spürbare Konsequenzen folgen zu lassen.

Hier ist der Wortlaut des Offenen Briefes: https://fairemedien.de/offener-brief-beschwerde-gegen-erneuten-tendenzjournalismus-beim-bayerischen-rundfunk/

Kontakt-Daten von FaireMedien:
Thomas Schührerm, Weinbergstr. 22 in 76684 Östringen
Telefon: 07251 359183 / Telefax: 07251 359182
info@fairemedien.de
https://fairemedien.de

Kommentare

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685749
Total views : 8768293

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.