Top-Beiträge

Links

Der Renteneintritt ist bei Deutschen später

Die Deutschen sind bei Renteneintritt zunehmend älter. Das geht aus Daten der Deutschen Rentenversicherung hervor.
Wie die Grafik von Statista zeigt, ist das durchschnittliche Renteneintrittsalter bei der gesetzlichen Altersrente seit 1999 um fast 2 Jahre gestiegen – von 62,2 auf 64 Jahre.

Beim Bundestagswahlkampf wird das Thema „Rente mit 70“ zurzeit heiß diskutiert. Angela Merkel hatte im TV-Duell mit Martin Schulz verkündet, dass es keine Änderung am Thema Rente mit 67 geben würde. Quelle: https://de.statista.com/infografik/11007/die-deutschen-gehen-immer-spaeter-in-rente/

Kommentare

0 Antworten

  1. Meine Meinung :
    Es kann wohl nicht sein, dass wir hier in Deutschland länger arbeiten sollen, als in den anderen europäischen Staaten ?
    Sollten mal über den Tellerrand gucken, wie es in Österreich, Spanien und und und …geregelt wird – o. Schweiz !
    Habe das Gefühl, dass wir noch in der EU leben !? Müssen wir immer der Zahlmeister für die ganze Welt sein ?
    Alles auf unsere Knochenarbeit – moderne Sklaverei !??? Denn eigentlich könnte man dann auch ab siebzig, wenn man dann keine Steuerabzüge für Rente hat, die letzten Jahre vom Erspartem leben – oder ?
    Schon allein die Grundsicherung ist doch auch für Einige, Grund genug, um sich so durchs Leben zu schlagen ; auch auf Kosten derer, die sich kaputt arbeiten ….ha, ha, ha ! Solche Anreize sind daran schuld, dass viele sich nicht mehr motiviert fühlen zu arbeiten !???

  2. Jeder sollte dann in Rente gehen, wann er/sie es für richtig hält – und eventuelle Abschläge hinzunehmen bereit ist. Jeder sollte so lange arbeiten dürfen, wie er will, kann und Arbeit hat. Rente sollte nicht versteuert werden (da aus bereits versteuertem Geld bezahlt), jedoch der Zuverdienst sollte ganz normal besteuert werden. Es gibt viele Menschen, die gerne freiwillig (mit eventuell geringerer Stundenzahl) weiterhin arbeiten würden. Denen sollte man Gelegenheit dazu geben. So lange in anderen Ländern wie zum Beispiel Frankreich das Renteneintrittsalter weit unter dem in Deutschland liegt, sollte man in einem angeblich reichen (in Wirklichkeit armen) Land Menschen beizeiten eine Rente gönnen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685666
Total views : 8768101

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.