Top-Beiträge

Links

„Die Hüter der Fahne“: Erschütternde und wahre Erzählung aus der NS-Zeit

Jungen kämpfen für ihr Christusbanner

Vier Jungen und eine Fahne   –  darum geht es in dieser jugendbewegten Geschichte. Doch es ist keine gewöhnliche Fahne. Es ist das geweihte Christusbanner der katholischen Pfarrjugend, doch die Gestapo will es 1938 unbedingt haben.

Diese Fahne steht für ihren Glauben. Daher sind die vier Jungmänner nicht einverstanden, als Kaplan Hirt das Banner notgedrungen ausliefern will, um Schlimmeres zu verhüten, denn der alte Pfarrer und der Jugendführer wurden bereits verhaftet.

Die vier Helden des Buches – und Helden sind sie wirklich – melden sich selbst bei der Gestapo, verweigern die Herausgabe der Fahne und nehmen alle Konsequenzen auf sich.

Der katholische Priester Wilhelm Hünermann hat in diesem Buch von 78 Seiten eine wahre Begebenheit aufgegriffen –   aus einer Zeit, die er mit all ihren Ängsten und Schrecken selbst durchlebt und durchlitten hat.

Kurz nach dem Krieg hat er die Geschichte niedergeschrieben, 1948 wurde sie erstmals unter dem Titel „Die Jungen von Hallstadt“ publiziert. Die Erinnerungen waren damals noch frisch.

Die harte Bedrängnis durch die Nazi-Ideologen kannte der Autor nur zu gut, das wird in jeder Zeile deutlich.

Hünermann hatte Anfang der 30er Jahre in Berlin als Kaplan mit dem dortigen Pfarrer Clemens August Graf von Galen zusammengearbeitet, dem späteren Bischof von Münster und Kardinal, zugleich in seiner Person Symbol für das „andere Deutschland“.

Nach der Rückkehr in sein Heimatbistum Aachen wirkte er als Religionslehrer, bis die NS-Diktatur ihm Unterrichtsverbot erteilte, weil er öffentlich eine hl. Messe für den bekennermutigen Katholiken Dr. Erich Klausener „und seine Mörder“ zelebrierte. Den Ministerialdirektor Klausener, einen persönlichen Freund Hünermanns, hatten die Nazis im Zuge des Röhm-Putsches ermordet.

Später wurde dem Geistlichen auch jegliche schriftstellerische Betätigung verboten. „Die Hüter der Fahne“ ist unbestritten eines seiner besten Werke.

BUCH-Daten: Wilhelm Hühnermann. Die Hüter der Fahne. Verlag Petra Kehl. Broschiert, 78 Seiten, ISBN 978947890187, Preis 8,90 €

Bestellmöglichkeit hier: https://miriam-verlag.de/detail.php?id=63141

Kommentare

3 Antworten

  1. Die Hünermann-Bücher sind allgemein zu empfehlen. Leider sind sie heute selbst aus den katholischen Büchereien weitgehend verschwunden. Die dort vermittelte glaubensstarke Frömmigkeit, die auch im Alltag aufstrahlt, steht dem heutigen Weltgeist entgegen. Sie ist nicht mehr zeitgemäß und die Kinder und Jugendlichen sollen damit erst gar nicht in Berührung kommen. Ich kann daher diese Bücher vor allem als Geschenk zur Firmung empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687551
Total views : 8772471

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.