Top-Beiträge

Links

Die stille Heldin Ruth Pfau – die "Mutter der Leprakranken" – erhielt den "Bambi"

Preisverleihung an eine 83-jährige Ordensfrau aus Leipzig

„Als Ruth Pfau die Bühne betritt, schweigt der Saal“, beschreibt die Tageszeitung Die Welt den Moment der Bambi-Verleihung an die katholische Ordensschwester.
Bei der Preisübergabe in Düsseldorf am gestrigen Donnerstagabend gab es stehende Ovationen für Sr. Ruth Pfau, die den Bambi in der Kategorie Stille Helden erhielt. 
Seit mehr als 50 Jahren hilft die Nonne in Pakistan, wo sie liebevoll „Mutter der Leprakranken“ genannt wird. Von Ruhestand will die 83-Jährige dennoch nichts wissen. 

Gemälde: Evita Gründler

Trotz einiger Altersbeschwerden setzt die aus Leipzig stammende Ordensfrau ihren Kampf gegen Lepra, Tuberkulose und Augenerkrankungen in dem islamischen Land fort.  
Dabei gab es auch Rückschläge zuletzt: Das große Erdbeben von 2005, das fast 100.000 Pakistanis in den Tod riß, hatte auch rund 30 der 170 Gesundheitsstationen zerstört, die Sr. Pfau zusammen mit den Behörden in Pakistan betreibt. Laboreinrichtungen, Mikroskope und Pflegematerial wurden vernichtet. Doch die Ordensfrau ließ sich nicht deprimieren  –  inzwischen ist alles wieder aufgebaut.
Geboren 1929 in Leipzig, kam Ruth Pfau nach Kriegsende nach Westdeutschland und studierte Medizin. Mit 22 ließ sie sich evangelisch taufen, trat aber wenig später zur katolischen Kirche über.
Während ihrer ärztlichen Weiterbildung in Bonn kam der nächste große Wendepunkt. „Das kann doch nicht alles sein: Geld verdienen – Auto kaufen – mehr Geld verdienen – anderes Auto kaufen.“
1957 trat sie in die Kongregation der „Töchter vom Herzen Mariens“ ein: Die Ordensschwestern wirken ohne Klausur und Tracht – mitten im Leben. 1960 begann Pfau ihre Arbeit als Ärztin in den Elendsquartieren von Karachi. Bald stand für die junge Nonne fest: Sie wollte ihr Leben in den Dienst an den Leprakranken stellen.
Bald zog ihre Lepra-Station aus dem Slum ins Zentrum von Karachi. Das heute weltweit angesehene „Marie Adelaide Leprosy Centre“ ist vor allem ihr Werk. Die Klinik wurde der Ausgangspunkt für den Aufbau eines dichten Netzes von Ambulanzen in ganz Pakistan. Mehrere Hundert Helfer tragen derzeit dazu bei, die Lepra, Augenkrankheiten oder Tuberkulose bis ins kleinste Dorf zu bekämpfen.
Hinzu kamen nach und nach all die Maßnahmen, die verhindern, dass die Hilfe ein Tropfen auf den heißen Stein bleibt: Gesundheitserziehung, Vorsorge, die Eingliederung Geheilter. 
Längst ist diese tatkräftige Ordensfrau Trägerin höchster deutscher und pakistanischer Orden. Die Regierung des islamischen Landes ernannte sie 1980 zur Beraterin für das Lepra- und Tuberkulose-Kontrollprogramm und gab ihr damit den Status einer Staatssekretärin.
Auch die einfachen Menschen sind ihr dankbar: In Karachi haben die Bewohner des Slumviertels Malir ihr zu Ehren den kleinen „Ruth-Pfau-Park“ angelegt.
Völlig wird sich die Lepra nicht besiegen lassen. Doch immerhin ist die Zahl der Neuerkrankungen in Pakistan pro Jahr auf rund 440 zurückgegangen.
Mittlerweile seien die Menschen so weit, daß sie Erkrankte von sich aus in die Gesundheitszentren schickten, berichtet sie stolz. So sei eine Behandlung im Frühstadium gesichert. „Wenn wir im Kampf gegen Lepra heute nachlassen“, so unterstreicht sie, „wird die Seuche morgen zurückkehren.“
Quelle: Kölner Domradio

Kommentare

2 Antworten

  1. Für alle Interessierte, die in der Nähe von Leipzig wohnen: am 10.12. findet ein Benefizkonzert zugunsten der Arbeit von Ruth Pfau statt!
    Daten zum Konzert:
    Veranstalter: Ruth-Pfau-Schule Leipzig
    Montag, 10. Dezember 2012 Beginn: 17.30 Einlass: 17 Uhr
    Liebfrauenkirche (Zugang zur Kirche barrierefrei)
    Leipzig-Lindenau
    Karl-Heine-Str. 112
    Spenden können auf das Konto des Fördervereins der Ruth Pfau-Schule überwiesen werden: Deutsche Apotheker- und Ärztebank BLZ: 300 606 01 Konto: 0008527946 Kennwort: Benefizkonzert.
    Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mich:
    Knut Schleicher presse@ruth-pfau-schule.de
    Grüße aus Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685564
Total views : 8767840

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.