Top-Beiträge

Links

Dr. Penners Post zur verfehlten Energiepolitik

Dipl.-Chem. Dr. Hans Penner, 76351 Linkenheim-Hochstetten

OFFENER BRIEF an Bundeskanzler Dr. Angela Merkel

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
Ihre Energiepolitik hat bereits exorbitanten volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe angerichtet. In Ihrer Ratlosigkeit scheinen Sie allmählich zu verstehen, daß Ihre Energiepolitik völlig falsch ist:
Es wird eine neue Betrachtung der gesamten Energiepolitik geben, sagten Sie dem kanadischen Premierminister (vgl. Focus v. 27.3.2014).
–  Es ist falsch, die sichere und preisgünstige deutsche Stromversorgung durch eine „Energiewende“ zu ruinieren.
–  Es ist falsch, eine Klimaschädlichkeit der Kohlendioxid-Emissionen zu behaupten. Trotz steigender Emissionen sinkt die Globaltemperatur seit 17 Jahren. Die Absorption der 15µm-Strahlung durch das Kohlendioxid der Troposphäre ist längst gesättigt.
–  Es ist falsch, per Gesetz unwirtschaftliche Energieerzeugungsmethoden zu diktieren, die niemals marktfähig sein können.
–  Es ist falsch, fossile Brennstoffe zu importieren. Deutschland verfügt über 90 Milliarden Tonnen Kohle, aus denen man Benzin machen kann, und über 2 Billionen Kubikmeter Schiefergas.
–  Es ist falsch, Kohlenwasserstoffe für die Raumheizung zu verwenden. Die Raumheizung kann preisgünstig durch Wärmepumpen und Nuklearstrom erfolgen.
–  Es ist falsch, wertvolle Kernkraftwerke zu verschrotten. Weltweit, auch in Europa, wird die Kernenergie ausgebaut.
–  Es ist falsch zu behaupten die Endlagerung von Radioaktivität sei technisch nicht gelöst. Wir haben ideale Lagerungsbedingungen in den Salzstöcken, deren natürliche Radioaktivität höher ist als die eingelagerte.
–  Es ist falsch die deutsche Kerntechnik zu vernichten. Die neue Generation von Kernkraftwerken ist inhärent sicher. Rohstoffmangel besteht nicht.
–  Es ist falsch, in der Bevölkerung eine Strahlenangst-Massenneurose zu erzeugen. In 50 Jahren Nuklearstromerzeugung hat niemand Strahlenschäden erlitten.
–  Es ist falsch zu behaupten, Tschernobyl sei überall. Der Reaktor in Tschernobyl explodierte folgerichtig und vorhersehbar aufgrund eines kriminellen Befehls der Sowjetarmee.
–  Es ist falsch zu behaupten, das Fukushima-Ereignis hätte etwa mit deutschen Kernkraftwerken zu tun. Die Reaktorexplosion trat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Trotzdem erlitt die Bevölkerung keine Strahlenschäden.
Auch auf dem Gebiet der Energiepolitik stehen wir in einer harten Auseinandersetzung mit dem Neomarxismus, der Deutschland als Industrienation abschaffen will.  
Mit besorgten Grüßen
Hans Penner

Kommentare

Eine Antwort

  1. Zu der Richtigkeit der Theorien des Treibhauseffekts kann ich nicht genug sagen, weil die Sache physikalisch wirklich sehr kompliziert ist; die Einschätzungen der meisten Wissenschaftler mit einem Handstreich abzutun und nur von ein paar Nischenwissenschaftlern zu behaupten, sie hätten die Wahrheit, grenzt schon an Verschwörungstheorie.
    – Was das bedeutet, eine Absorption sei „gesättigt“, ist mir nicht ganz klar. Soll das heißen, alle 15µm-Strahlung werde schon absorbiert, und es komme gar keine mehr an?
    – Deutschland soll all seinen Energiebedarf aus „hauseigenen“ fossilen Brennstoffen decken? Wie abbauwürdig sind die denn, und wie würde sich deren Förderung auf den Strompreis auswirken (das Lieblingskind der Klimaleugner)? Und vor allem: Wie lange sollen denn die deutschlandeigenen fossilen Brennstoffe noch vorhalten? 20 Jahre? 30 Jahre? Und was kommt danach? Zurück ins 18. Jhd..?
    – Es sollen keine „Kohlenwasserstoffe“ für die Raumheizung verwendet werden… Weiß Herr Penner, wie effektiv Wärmepumpen sind, wenn draußen Minusgrade herrschen? Woher soll die Wärme kommen?
    – Die Einlagerung von Atommüll in Salzstöcken wird oft nicht als ideal bezeichnet. Oder warum lagern z.B. Schweden und die Schweiz ihren Atommüll nicht in Salzstöcken ein? Dass ein ganzer Salzstock mehr strahlt als ein paar Castorbehälter von außen(!), glaube ich gern; was aber, wenn die Behälter undicht werden und hochradioaktives Material heraustropft? Wo gelangt das hin?
    – In 50 Jahren Nuklearstromerzeugung hat niemand Strahlenschäden erlitten? Und was ist mit den Kindern, die um Atomkraftwerke herum wohnen und viel öfter an Leukämie erkranken als der Durchschnitt der Bevölkerung? Ganz abgesehen von dem Uranabbau: Wir alle kennen die „Schneeberger Krankheit“, von der oft die Arbeiter des „Wismut“-Abbaus in der DDR betroffen waren. Heutzutage kommt Uran oft aus dem Niger, aus Australien oder Namibia. Hat Herr Penner sich schon einmal damit beschäftigt, wie viele Leute um die Uranminen im Niger an Lungenkrebs erkranken?
    – Warum hat Fukushima nichts mit deutschen Kraftwerken zu tun? Ich dachte immer, Japans Atomkraftwerke seien westlicher Bauart. Und woher weiß der Penner, dass die Leute keine Strahlenschäden davongetragen haben? Es ist vielleicht niemand an akuter Verstrahlung gestorben. Aber ob es Schäden gegeben hat oder nicht, wird die Krebsrate der ehemaligen Anwohner in 10, 20 oder 50 Jahren zeigen.
    Am köstlichsten ist noch, das Ganze mit dem Marxismus in Verbindung zu bringen. Und eine Beleidigung ist es, jemanden, der sich Sorgen um seine und seiner Kinder Sicherheit macht, als „Neomarxisten“ zu beschimpfen. Nur mal zur Erinnerung: Tschernobyl liegt in der ehemaligen „marxistischen“ Sowjetunion.
    Ich finde nicht alles toll, was im Rahmen der „Energiewende“ gefördert und propagiert wird. Aber so zu tun, als stünden fossile Brennstoffe und Uran unbegrenzt zur Verfügung und bürgen keine Risiken, ist vollkommen realitätsfern. Und nicht nur realitätsfern, sondern auch verantwortungslos gegenüber den nachfolgenden Generationen und den Leuten, die mit den Gesundheitsschäden von Kohle- und Uranabbau bzw. -aufbereitung leben müssen.
    Irgendwann werden wir von anderen Energiequellen leben müssen. Spätestens dann, wenn die fossilen Rohstoffe aufgebraucht sind. Ich hoffe aber, dass vorher sein wird. Bevor hunderttausende Menschen in Kriegen um Brennstoffe getötet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685817
Total views : 8768448

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.