Top-Beiträge

Links

EKD-Ratsvorsitzender Schneider hält Papst Benedikt "Anmaßung" vor

EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider hat dem Papst „Anmaßung“ vorgeworfen. Die evangelische Kirche könne „nicht akzeptieren, dass Rom Maßstäbe dafür definiert, was Kirche ist und was nicht“, sagte  Bischof Schneider gegenüber der „Zeit“-Beilage Christ & Welt. 
„Das steht Papst und Bischöfen nicht zu, sondern allein Christus“, betonte Schneider. Der Papst dürfe „nicht mit dem Herrn der Kirche selber verwechselt werden“.  
Dies ist freilich katholischerseits auch nicht der Fall. Die katholische Kirche stellt lediglich fest, was aus ihrer Sicht im vollen Sinne „Kirche“ ist und was nicht; sie muß dabei nicht die evangelischen Auffassungen übernehmen.
Schneider lud die Katholiken ein, das 500. Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 gemeinsam mit den Protestanten zu begehen. „Es wäre eine schöne Vorstellung, wenn auch der Papst einen Weg finden würde, das Reformationsjubiläum mit uns zu feiern“, sagte Schneider.
Bisher stieß dieses Ansinnen im Vatikan überwiegend auf Skepsis. Sogar der eher liberal orientierte Ökumene-Kardinal Kurt Koch hatte im April erklärt, die Reformation sei kein Anlaß für ein Fest. Die katholische Kirche könne keine Sünde feiern.
Gegenüber Christ & Welt wies Schneider diese Kritik als „völlig unangemessen“ zurück. „Die Reformation war ein notwendiger Erneuerungsprozess“, erklärte er, „um die Einheit der westlichen Kirche zu bewahren, indem sie von Grund auf erneuert wird“.   
Tatsächlich führte die Reformation zur Glaubensspaltung in Deutschland und darüber hinaus, ihre Folgen veranlaßten den 30-jährigen Krieg von 1618 bis 1648 – und auch innerhalb des Protestantismus kam es zu hunderten von Abspaltungen.
Quelle für die Schneider-Zitate: www.fuldainfo.de

Kommentare

Eine Antwort

  1. „Martin Luther und die Juden!“
    Ein interessantes Projekt des
    G.-E.-Lessing-Gymnasium Döbeln
    Straße des Friedens 9
    04720 Döbeln
    Impressum:
    http://www.judentum-projekt.de/imp/index.html
    „Martin Luther und die Juden!“
    http://www.judentum-projekt.de/geschichte/neuzeit/luther/
    Zitat
    Luther fordert von der Obrigkeit:
    – Vernichtung aller Synagogen („mit Feuer, Schwefel und Pech“)
    – Zerstörung aller Privathäuser der Juden
    – Entwendung aller liturgischen Bücher und der Bibel
    – Untersagung des Besuchs öffentlicher Gottesdienste und jeder Lehrveranstaltung der Rabbiner (ansonsten Todesstrafe)
    – Verbot, Gottes Namen auszusprechen
    – Juden nicht mehr als Händler wirken lassen; Verbot, sich frei auf der Straße zu bewegen
    – Verbot des Wuchers; Geld und Wertsachen wegnehmen
    – Zwangsarbeit für alle jungen Juden beiderlei Geschlechts
    Zitat Ende
    Erinnern dieses Forderungen nicht an eine bestimmte Zeit?
    Alle Beiträge sind von Schülern gemacht.
    Es gibt keinen Grund irgendetwas zu feiern, – für einen Katholiken schon garnicht.
    mfg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685692
Total views : 8768156

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.