Top-Beiträge

Links

Elektrisch geladene „prophetische Eindrücke“ zur Asbury-Erweckung in den USA

Von Felizitas Küble

Wir haben bereits über den schwärmerisch geprägten Studentenaufbruch in Asbury (USA) berichtet und vor allem die dortige Praktik der „öffentlichen Beichte“ kritisch beurteilt: https://christlichesforum.info/usa-studentenaufbruch-in-asbury-als-start-einer-weltweiten-erweckung/

Wie abgedreht ein Teil der Charismatikerszene jetzt bereits auf diese „Erweckung“ reagiert, sei hier beispielhaft vor Augen geführt:

Matthias Prieber befindet sich nach eigenen Angaben derzeit in der „Pastorenausbildung“, wofür er auch gleich um unterstützende Spenden bittet: https://www.youtube.com/watch?v=z3lrhLBE5-4

Der Euphoriker läßt seine Zuhörer und Leser wissen, daß es jetzt richtig rundgeht mit dem globalen Erwachen:

„Ich bin so begeistert, meine prophetischen Eindrücke mit euch zu teilen, die ich über das Asbury Revival 2023 und die bevorstehende weltweite Erweckung empfangen habe!

Es fühlt sich an, als ob die Luft elektrisch geladen ist und die Dinge in Bewegung kommen, um einen wahren Geist der Erneuerung zu bringen.

Ich glaube, dass das Asbury Revival 2023 ein wichtiges Ereignis sein wird, das nicht nur die Herzen und Seelen der Menschen, sondern auch ganze Gemeinden und Städte erneuern wird.

Ich habe das Gefühl, dass Gott mächtige Pläne hat, um diese Erweckung voranzutreiben, die die Herzen der Menschen wieder mit seinem Geist erfüllen wird. Ich bin begeistert zu sehen, wie sich die Menschen aus der ganzen Welt vereinen, um an diesem Ereignis teilzunehmen…

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns auf eine weltweite Erweckung vorbereiten müssen, die noch größer sein wird als alles, was wir bisher gesehen haben. Die Zeichen sind da, und ich spüre, dass wir uns in einer besonderen Zeit in der Geschichte der Menschheit befinden, in der Gott bereit ist, seine Macht und Herrlichkeit in einer Weise zu zeigen, die wir uns kaum vorstellen können.“

Dieser Text ist typisch für charismatische „Verheißungen“ und ihre angeblich bald eintreffende Erfüllung. „Weltweite Erweckung“ ist seit eh und je ein beliebtes Zauberwort der schwarmgeistigen Szene  – dazu gesellen sich dann noch „Zeichen und Wunder“, „Heilung und Befreiung“ etc.

Ständig ist dort etwas „elektrisch geladen“, sind z.B. „Feuer-Konferenzen“ im Gange, wird ein globaler Glaubensaufbruch angekündigt, den es „in der Geschichte der Menschheit noch nie gab“ – also mit anderen Worten: Das biblische Pfingsten verblaßt vor dem, was noch an großartigen Heilsereignissen auf uns zukommt.

Dabei scheint es der Bewegung durchaus nicht zu schaden, daß sie genau dies seit über 100 Jahren hartnäckig anpreist und immer wiederholt, wobei offensichtlich ist, daß die herbeizitierten Ereignisse nie eingetroffen sind, sondern das glatte Gegenteil: Eine insgesamt zunehmende Gottlosigkeit bzw. esoterisches Neuheidentum, ganz zu schweigen vom aggressiven Siegeszug des politischen Islam oder der (un)sittlichen Verwahrlosung vor allem im Westen.

Das ficht diese Schwarmgeister, deren Realitätssinn seit jeher getrübt ist, freilich nicht an, wobei sie gerne aus der Not eine Tugend machen und ihren blinden Eigensinn ausgerechnet dem Heiligen Geist zuschreiben, der dann für den gröbsten Unfug herhalten darf.

Gemälde: Evita Gründler

 

Kommentare

14 Antworten

  1. Geistliche Reife zeichnet sich dadurch aus, daß ich den Frömmigkeitsstil anderer Geschwister stehen lassen und aushalten kann. Das was hier mal wieder geschieht ist nichts anderes als das, was die Welt tut. Schlecht über andere schreiben statt mit ihnen zu reden. Einfach traurig!

    1. Es wird hier nicht schlecht geredet, sondern zurechtgerückt.
      Und es könnte sich lohnen, die Bibel zu lesen, und die Offenbarung besonders.
      Wie oft warnt auch Paulus, dass irgendwann die Menschen nur noch hören, was sie hören wollen.
      Das vorige Jahrhundert und das Jetzige sind die schrecklichsten und tödlichsten gewesen, seit es die Menschheit gibt, TROTZ all des (angeblichen) technischen Fortschritts.
      Gier, Egozentrik, Masslosigkeit, Hybris… da waren sogar manche der schlimmsten Päpste noch harmlos…

      Corrie Ten Boom gegen Vorentrückung.pdf

    2. …und: ich wäre überglücklich, wenn ich auch nur einen! Menschen zu Jesus geführt hätte … bis jetzt habe ich davon nichts mitbekommen …

      Und: wenn jeder von uns auch nur einen! zu Jesus führt, wie auch immer, sowie Andreas Simon Petrus, seinen Bruder … das wäre Neuevangelisierung …

  2. Hanna sagt:
    Da macht sich die fromme Feuerwehr wieder auf, um alles schlecht zu machen, was Jesus dort tut. Wenn man halt keine Ahnung hat…

  3. Es sind immer wieder die gleichen Phrasen, die gemacht werden, die aber leicht an Gottes gutem Wort, der Bibel, geprüft und enttarnt werden können. Aber viele Christen lieben mehr Emotionsfeuerwerke, statt gesunde Nüchternheit. Das ist schade. Vor allem besteht die Gefahr, wenn so viele falsche Feuer brennen, dass Menschen echte und gottgewirkte Aufbrüche nicht mehr erwarten und erkennen.

    Naja, in der Endzeitrede warnte Jesus seine Jünger auf deren Frage nach seiner Rückkehr als Erstes und mehrfach vor den kommenden Irrlehrern! Sehr zu Recht!

    1. Irrlehren gibt es auch im Christentum reichlich. Von der Verleugnung des biblisch bezeugten Kreuzes durch die sogenannten „Zeugen Jehovas“ bis zum angeblichen nicht haltbaren „Sola Scriptura“ des Protestantismus.

  4. Warum Christen sich gegenseitig schlecht reden statt eine herzliche Einheit zu bilden, verstehe ich eh nicht. In Demut achte einer den andern höher als sich selbst.

  5. Dass seit hundert Jahren Versprechungen gemacht werden und nichts passiert ist kein Problem der charismatischen Szene, sondern ein Problem, dass das Christentum seit über 2000 Jahren hat.

    Wir leben schon zum x-ten Mal in der Endzeit, weil die Zustände auf der Erde immer schlimmer werden. Erdbeben, Kriege, die Liebe wird erkalten …
    Jesus wird schon zum x-ten Mal bald wieder kommen.
    Eigentlich hetzen wir schon längst entrückt sein müssen.

    Wo bleibt DA der Realitätssinn?

    Und ganz nebenbei: Auch wenn man den Frömmigkeitsstil anderer Christen nicht mag und andere theologische Überzeugungen hat, so sollte man doch etwas Respekt erweisen.

  6. Ich durfte des Öfteren in einer Pfingstgemeinde für die Jugendgruppe Vorträge zu Fragen rund um Inklusion im Sozialbereich halten, Was mir dabei aufgefallen wie herzlich die Mitglieder verbunden sind auch die Seniorengruppe da gibts nicht nur Pfarr Kaffee sondern wirkliche Hilfe und Freundschaft da können für mich ist das zu lieblich aber ich kann mir vorstellen dass das diese Gruppen auch sehr anziehend macht
    da können grade konservative Katholiken viel lernen die sich in ihrer mustergültigen Frömmigkeit schon von kl. Kindern im Gottesdienst gestört fühlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687228
Total views : 8771864

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.