Top-Beiträge

Links

Fußballstar Wolfgang Overath glaubt an GOTT: „Ich bete und danke IHM täglich“

Unter dem Titel „Ich sterbe eher im Büro als im Bett“ brachte die Tageszeitung DIE WELT am 29.9.2023 in ihrem Sportteil einen interessanten Artikel über den 80. Geburtstag des Fußball-Weltmeisters Wolfgang Overath.

Der Untertitel „Overath wird 80 und beschäftigt sich mit dem Tod“ ließ bereits aufhorchen  – immerhin wird das Lebensende sonst gerne verdrängt.

Der Rheinländer und dreifache Familienvater sagte der WELT, er danke „dem da oben“ jeden Tag vor dem Schlafengehen für sein schönes und langes Leben „auf der Sonnenseite“.

Mit seiner Ehefrau Katrin ist der gläubige Katholik seit 57 Jahren verheiratet, auch dies ist in der Welt der Prominenten nicht selbstverständlich.

Weiter  heißt es in dem WELT-Bericht über die Fußball-Legende:
„Im gerade erschienenen Buch „Alleine kannst Du nicht gewinnen“ sagte er, sein fester Glaube mache „den Übergang vom Leben zum Tod einfacher“. In dem Buch spricht er auch über seine Kindheit als jüngstes von acht Kindern in armen Verhältnissen.“

Das Buch, das unlängst im katholischen Bonifatius-Verlag in Paderborn erschien, schrieb er gemeinsam mit dem Sportjournalisten Sven Pistor.

Unter dem Titel „Ich denke jeden Tag an Gott“ berichtet auch die evangelikale Webseite „Jesus.de“ über den langjährigen Präsidenten des 1. FC Köln, der 1974 mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister wurde, er sei gegenüber Gott „so etwas von dankbar und zufrieden“:
„Ich denke jeden Tag an Gott, danke ihm vor allem und bete auch täglich.“

Mit dem Satz „Gott ja, Kirche nein“ könne Overath nur wenig anfangen, heißt es weiter. Vielmehr täten ihm die hohen Austrittszahlen „in der Seele weh“. Bei allen Verfehlungen in der Kirche, die auch ihn „total erschüttert“ haben, betont er: „Das letzte, was mir in den Sinn käme, wäre, aus der Kirche auszutreten.“

Er wünsche sich zu seinem 80. Geburtstag, „dass die Kirche wieder das für die Menschen ist, was sie sein sollte – also z.B. Stütze, Kraftquelle, Gemeinschaft“ und „dass der Glaube wieder eine größere und bessere Rolle spielt in unserer Welt“.

 

Kommentare

5 Antworten

  1. In einem Komm-Mit-Kalender Ende von der 1990 Jahre gabs einen Artikel über den Fussballspieler Oliver Bierhoff und seinen katholischen Glauben.

  2. Ich bin nicht zufrieden mit solchen „Katholiken“ wie Wolfgang Overath. Er glaubt an Gott und betet und wünscht der katholischen Kirche wieder ihre frühere Größe und Bedeutung. Das ist gut, aber das reicht nicht. Overath ist 80 Jahre alt und hat sich im Kirchenkampf, der seit Jahrzehnten tobt, nicht kräftig eingemischt. Ich habe die Nase voll von „Katholiken“, die fromm sein wollen, aber sich nicht als große Kämpfer für die katholische Sache einsetzen wollen. Man muß den Mut haben, sich bei Kirchenfeinden und Atheisten unbeliebt zu machen. Man muß sich bemühen, die katholischen Lehren und ihre theologische Deutung näher kennenzulernen, wenn man die Zeit dazu hat. Der katholische Glaube ist das Wichtigste überhaupt, und ihn zu verteidigen, wird von Gott fürstlich belohnt. Allzuviele Katholiken oder „Katholiken“ stehen abseits und kümmern sich nicht groß um den katholischen Glauben. Sie spielen damit mit ihrem Seelenheil. Jede Sekunde, die man dem katholischen Glauben widmet, ist eine heilige und von Gott gesegnete Sekunde. Man schadet sich selbst in ungeheurem Maße, wenn man in Sachen Verteidigung der katholischen Kirche und des katholischen Glaubens faul ist.

    1. Warum so verbittert?
      Dieses offen bekannte Zeugnis dürfte Atheisten und Kirchenfeinden jedenfalls gar nicht gefallen. Außerdem besteht die erste Aufgabe des Menschen darin, daß er seinen Glauben zuerst bei sich selbst verwirklicht und dies in seinem Leben sichtbar werden läßt. Dann wird er mit diesem gelebten Gottesgeschenk
      ein sehr wichtiges, überzeugendes Beispiel für die Mitmenschen. Wollen Sie das Wolfgang Overath etwa absprechen?

  3. Ein solches Bekenntnis ist wie eine segensreiche Predigt, ja wie ein Lichtstrahl in unserer dunklen Gegenwart !
    Herzlichen Dank für diese kostbaren und richtungsweisenden Aussagen dieses Menschen, der für seinen Erfolg hart arbeiten mußte !
    Aber besonders auch DANKE für diesen überaus wertvollen Beitrag im Christlichen Forum !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686555
Total views : 8770124

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.