Top-Beiträge

Links

Neu: HAHNE-Buch über den Dauerbrenner: LEID – und wo bleibt Gott?

Die älteste Frage der Menschheitsgeschichte

Im evangelikalen CV-Verlag Dillenburg erscheint jetzt ein Neudruck des Buches von Peter Hahne über die buchstäblich menschheitsbewegende Frage nach dem (Un-)Sinn des Leidens und der damit verbundenen Frage: „Wo bleibt Gott?“
.
Trauer und Tränen, Katastrophen und Kriege, Verzweiflung und Schmerzen: Vom Leid ist jeder irgendwann betroffen, der kommende Tod ist das einzig Sichere im Leben.
.
Die uralte Frage nach dem Leid stellt sich immer wieder neu. Die Philosophie versucht Antworten seit Jahrhunderten, Dichter und Denker ringen um diese Herausforderung, viele vernünftige Gedanken bewegen die Geister, denn die Frage nach dem Leid „schreit zum Himmel“; sie betrifft nicht zur Skeptiker, sondern erschüttert auch Gläubige. 
.
Was aber, wenn GOTT selbst dieses Grundproblem in seinem Sohn nicht nur (theo)logisch durchleuchtet, sondern Not und Tod selbst durchlebt?
.
Der bekannte Bestsellerautor und konservative evangelische Theologe Dr. h.c. Peter Hahne nimmt all diese bedrängenden Fragen ernst. Der ehem. ZDF-Moderator bietet keine Patentantworten, sondern zeigt, wie Menschen mit dem Leid fertigwurden, was sie tröstet und ihnen neue Hoffnung schenkt. Der Autor gibt erhellende Leitgedanken aus der Bibel, dem geoffenbarten Wort Gottes in lebensnaher, anschaulicher Sprache.
.
Das gebundene Buch mit 160 Seiten kostet 9,90 € und kann hier vorbestellt werden: https://www.cb-buchshop.de/271947000/leid-und-wo-bleibt-gott.html

Kommentare

5 Antworten

  1. Hoffentlich kommt es ganz oben auf die Bestsellerliste, damit jedermann davon erfährt! Ein grundlegendes Buch, was jedoch nie in dogmatischer Theorie „hängen bleibt“, sondern immer genau praktische Besipiele bietet. Zum beispiel ganz zu Anfang über Jochen Kleppers Buch „Der Vater“ über die beiden preußischen Friedrichs: „Ein König ist arm (wie jeder andere auch) wenn er einen Arzt braucht“. Top aktuell in London zu sehen. Hahne schafft es, immer geradezu Tages-aktuell zu ein ….

  2. Als Jesus Christus als Wahrheit in Person auf diese Erde kam, um von der Wahrheit Zeugnis zu geben, erlebte er massiven Widerstand und hat fürchterlich gelitten. Obwohl Pilatus das Urteil aussprach, dass er keine Schuld an Jesus finden kann, ließ er ihn kreuzigen.

    Alle, die die Wahrheit lieben und für die Wahrheit stehen, erleiden den Widerstand einer Welt voll Lüge und Betrug.

    Das geht den über 360 Millionen verfolgten Christen so.
    https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte#rangfolge

    Aber auch für die Anderen führen Lüge, Betrug und Unrecht zu großem Leid:

    https://www.spiegel.de/geschichte/mao-zedongs-grosser-sprung-chinas-krieg-gegen-spatzen-a-0ca18353-27d1-4fdb-82ae-bd34feba66de

    https://tkp.at/2024/02/10/3d-schach-wird-pfizer-vor-den-bus-geschubst/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=daily-notification

    https://von-wachter.de/cov/2021-11-20-schuld.htm
    Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter – Unrecht erleiden ist besser las Unrecht tun

  3. Wie unergründlich sind Gottes Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege.
    Römer 11,33

    Sieh, Gott ist groß, nicht zu begreifen…
    Hiob 36, 26

    Gott muss sein Handeln den Menschen nicht erklären.
    Der Mensch kann für sein Leben aber alles Wichtige der Bibel entnehmen und Gott um Weisheit bitten, Jakobus 1,5-8.

    Jesus Christus hat in der Bergpredigt dargelegt, wie ein seliges Leben gelingt (Matthäus Kapitel 5-7), aber den Menschen die Entscheidungsfreiheit gelassen!

    Ein Aspekt bei der Frage nach dem Bösen wird aber oft ignoriert:
    Der Satan herrscht durch die Ungehorsamen, Epheser 2,2

    1. Danke für Ihre Bibelzitate Herr Dieterle! Ich las das Buch von Dr. Hahne vor Jahren und fand darin gute Argumente. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aus welcher konfessionellen Haltung es geschrieben war. Gerade auch bei dieser Theodizeefrage spielen grundlegende Unterschiede, etwa zwischen Pietisten und Reformatorischen (Lutheranern/Calvinisten), eine Rolle. Hahne bezeichete sich mal als Lutheraner, mal als Pietist. Es gibt Gläubige, die sich als lutherische Pietisten bezeichnen…

  4. Sofort bestellt zum verteilen und weitergeben. Danke für den Hinweis, liebe Frau Küble. Danke auch an Verlag und Autor, ein solch umfangreiches Buch zu d e m Preis zu veröffentlichen. Ideal für Trauerfälle und Krankenhausbesuche. Der Vorteil bei Peter Hahne: Man muss ihn niemandem erst gross vorstellen, wenn man das Buch weitergibt. Und Hahne schreibt „Frommes“ nicht fromm, sondern in einer normalen Sprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687529
Total views : 8772426

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.