Top-Beiträge

Links

Das ewige Reich, des Lebens letzter Sinn

Es kommt ein Reich,
des Lebens letzter Sinn,
und alle Wege
führen zu ihm hin.

Dann ist der Sehnsucht
tiefster Sinn gestillt,
der Zeiten Kampf,
der letzte Plan erfüllt.

Im letzten Stundenschlag
verklingt die Zeit,
blau steigt empor
der Born der Ewigkeit.

Aus fernen Himmeln
bricht ein fremder Schein,
und Gott wird alles
und in allem sein.

Fritz Woike

Kommentare

3 Antworten

  1. Es war ein 24. Juli. Der Busfahrer kommt an der Kreuzung gerade nicht mehr zum Linksabbiegen über die Ampel, die schnell noch rot werden musste und er murmelt nachdrücklich etwas Unverständliches. Jemand drückt auf die „STOP“-Taste im Bus. Der Bus fährt wieder los, hält aber nicht an der Haltestelle kurz nach der Kreuzung – der Busfahrer scheint unkonzentriert zu sein. Es ist ein sehr warmer Sommertag und ich überlege mir, ob es ratsam wäre den Eindruck jemandem JETZT mitzuteilen, das diese augenblickliche Situation etwas zu bedeuten hätte. Der Bus fährt nun unbeeindruckt hoch zur Überführung über die Bahngleise, eine Frau mit roter Kleidung nehme ich im Augenwinkel wahr, die sich anschickt, aussteigen zu können, während der Bus auch diese Haltestelle schon fast wieder verpasst hätte. Ich entscheide mich bewusst auf die andere Seite zu schauen und mir fällt in Richtung Bahnhof ein weisses Signallicht seitlich der Gleise auf. Nachdem die Stadt durchfahren ist, schaue ich kurz vor Fahrtende bereits im Stehen auf die Zeitanzeige 19.43 Uhr am Bildschirm des Busses und ich ringe mit mir „das wirst du nicht erleben, dass es 19.44 Uhr wird“. Während ich den Bus verlasse, bleibt es tatsächlich dabei. Ausgestiegen erscheint mir dieser Satz durchaus heftig und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es war jener Abend, an dem auf der spanischen Bahnstrecke Coruna – Ferrol ein Personenzug mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Linkskurve fuhr und entgleiste. Der heftig unterwegs seiende Lokführer bekam just zu der Zeit einen Anruf über eine Familie, die bald aussteigen wollte, als er den Zug hätte schon abbremsen sollen. Auch ein weisses Signal hatte dabei eine vorgesehene technische Funktion, auch wenn man eine symbolisch Bedeutung darin sehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686711
Total views : 8770536

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.