Top-Beiträge

Links

IRAN: Kritischer islamischer Geistlicher akut von Hinrichtung bedroht

Der im Iran sehr bekannte, hochrangige islamische Geistliche Ajatollah Borudscherdi kämpft seit Jahren friedlich für die Trennung von Staat und Religion und gegen die Herrschaft eines radikalen Islam. DSC00254

Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) berichtet, steht seine Hinrichtung unmittelbar bevor.

Am Morgen des 1. Oktober wurde er bereits aus seiner Zelle im Teheraner Evin-Gefängnis an einen unbekannten Ort gebracht. Ein Sondergericht für die Geistlichkeit verurteilte ihn 2007 zum Tode, wandelte das Urteil aber aufgrund seiner Bekanntheit und internationaler Proteste in eine elfjährige Haftstrafe um.

Die IGFM kritisiert scharf, dass die internationale Gemeinschaft nur in Fällen extremer Gewalt tatsächlich beginne, gegen islamische Extremisten vorzugehen. Doch „Extremisten sind nicht erst dann gefährlich, wenn Hunderttausende vor ihnen auf der Flucht sind und westliche Geiseln enthauptet wurden“, erklärte IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin.

Die Herrschaft von islamischen Extremisten im Iran und in Saudi-Arabien werde seit Jahren verharmlost, die Opfer dieser Regierungen in ihren eigenen Ländern wirtschaftlichen und diplomatischen Interessen geopfert.

Sondergerichte und Folter für Systemkritiker

Im Iran sei mehr als ein Jahr nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Hassan Rohani, die Hoffnung auf eine Verbesserung der Menschenrechtslage tief enttäuscht. Das Regime in Teheran verfolgt nach Angaben der IGFM Andersdenkende, Demokratieaktivisten, Frauenrechtlerinnen und Angehörige von Minderheiten. Folter und willkürliche Haft werde weiter systematisch eingesetzt.  RTEmagicC_logo_Homepage_quad_gif

„In der islamischen Republik sind schiitische Geistliche die herrschende Kaste. Staatsoberhaupt ist offiziell der im ‚Verborgenen lebende Mahdi‘, der eines Tages die Weltherrschaft des Islam errichten soll. Doch schon seit der Machtergreifung der Mullahs im Jahr 1979 gibt es namhafte Kritiker aus den eigenen Reihen. Ajatollah Borudscherdi ist der wahrscheinlich bekannteste noch lebende unter ihnen“, erklärt die IGFM.

Im Iran sind alle Schlüsselpositionen vom „Führer“ bis zum Geheimdienstminister in der Hand von islamischen Geistlichen. Säkularismus oder gar Religionslosigkeit ist für sie ein direkter Angriff auf die Fundamente des Staates und ihrer Herrschaft.

Ajatollah Sayyed Hossein Kazemeyni Borudscherdi leidet unter unmenschlichen Haftbedingungen; immer wieder misshandelten Gefängniswärter ihn mit Schlägen.

Im Jahr 2012 verübte das Gefängnispersonal zwei Mordanschläge auf Borudscherdi. Seine Mutter, die sich zur selben Zeit in Haft befand, wurde vergiftet und starb infolgedessen.

Um ihn weiter unter Druck zu setzen, vergewaltigten iranische Strafvollzugsbeamte seine Frau. Trotz eines am 29. September 2013 erlittenen Herzinfarktes verweigerte ihm die Gefängnisleitung jede medizinische Behandlung. Sein Gesundheitszustand hat sich seit Januar 2014 dramatisch verschlimmert. Zeitweise lag er stundenlang bewusstlos am Boden.

Zur Lage der Menschenrechte im Iran: www.igfm.de/iran

Kommentare

Eine Antwort

  1. Das ist das wahre Gesicht des Islam, offen bei IS und verdeckt im Iran und Staaten wie Saudi-Arabien, Pakistan usw. Wer hier noch an einen „friedlichen“ Islam glaubt, soll weiterträumen, das Aufwachen wird bitter und gefährlich.
    Deshalb gehört der Islam niemals zu Deutschland oder anderen Ländern des christlichen Abendlandes, denn nur Christus schafft Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit und gelebte Barmherzigkeit – wie im Sozialwesen ablesbar. Warum herrscht in Ländern des Islam nur Elend oder Megareichtum, weil es all das nicht gibt, was bei uns Tradition hat – und leider nicht mehr als christliches Fundament gesehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685826
Total views : 8768461

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.