Top-Beiträge

Links

Kath. Integrierte Gemeinde: Kardinal Marx verliert vor dem DBK-Datenschutzgericht

Die Ex-Vorsitzende der Katholischen Integrierten Gemeinde siegt vor Gericht: Kardinal Marx ist demnach verantwortlich für die unerlaubte Weitergabe eines Visitationszwischenberichts – erstmals urteilte das Gericht damit über einen Diözesanbischof.

Die Weitergabe des Visitationsberichts der „Katholischen Integrierten Gemeinde“ im Erzbistum München und Freising an während der Visitation Befragte war rechtswidrig.

In einem Rechtsstreit zwischen der ehemaligen Vorsitzenden des Vereins der Gemeinschaft und dem Münchner Kardinal Reinhard Marx hat das Datenschutzgericht der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in einer Entscheidung (DSG-DBK 02/2022, Beschluss vom 8. Februar 2023) einen Datenschutzverstoß festgestellt, der in die Verantwortung des Erzbischofs fällt. Der Beschluss ist die erste veröffentlichte Entscheidung des 2018 eingerichteten Gerichts, die einem Diözesanbischof Rechtsverstöße attestiert.

Auf Anfrage teilte das Erzbistum München und Freising am Freitag mit, dass das Erzbistum und der Erzbischof den Datenschutz sehr ernst nehmen. „Die Umsetzung aller Vorgaben hat hohe Bedeutung. Die Auffassung des Kirchlichen Datenschutzgerichts betrifft einen konkreten Einzelfall und wird zur Kenntnis genommen. Entscheidungen eines Gerichts werden respektiert“, so der Sprecher.

Die Beschwerdeführerin hatte sich in ihren Datenschutzrechten verletzt gesehen, da im Zuge der Visitation der Zwischenbericht von den Visitatoren zur Überprüfung der Aussagen an als Zeugen Befragte weitergegeben worden war. Sowohl die Nennung des Namens und der Funktion der Klägerin als auch die Beschreibung und Bewertung ihres Handelns als Vereinsvorsitzende stelle zu schützende personenbezogene Daten dar.

Quelle und Fortsetzung des Artikels hier: https://www.katholisch.de/artikel/43875-marx-unterliegt-im-fall-integrierte-gemeinde-vor-datenschutzgericht

Kommentare

2 Antworten

  1. Wenn dem so wäre, änderte dies etwas an der Tatsache, dass der eminente Marx ein Steinewerfer im Glashaus ist, da er seine Freunde auf den völlig unschuldigen Papst Benedikt gejagt hat. Pfui Deibel!

  2. Ist die katholisch integrierte Gemeinde nicht eine katholische Sekte (gewesen?), welche ihre Mitglieder aufs Äußerste knechtete und entrechtete? Und alles unter dem Schutz von u. a. Kardinal Ratzinger, welcher dort häufiger Gast gewesen sein soll?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687791
Total views : 8773091

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.