Top-Beiträge

Links

Lauterbach umgeht Apotheker und fordert zudem Labore zur Paxlovid-Empfehlung auf

Von Felizitas Küble

In Deutschland und fast allen Ländern der Welt ist eine Trennung der Aufgaben von Arzt und Apotheker vorgesehen. Dies hat auch seine guten Gründe, wenn der Arzt die Medikamente verordnet und der Apotheker den Patienten ggf. noch berät und das Mittel verkauft. Würden dies die Mediziner selber tun, wäre der Apothekerberuf überflüssig.

Auch wenn die Apotheker ihre Salben und Pillen nicht mehr wie früher selber mischen und herstellen, so ist die Unterscheidung der Aufgaben doch sinnvoll: Andernfalls könnte sich leicht Mißbrauch einschleichen, wenn der Arzt von seinem Rezept direkt profitieren würde.

Dazu kommt das wichtige „Vier-Augen-Prinzip“, das unnötige Fehler zu vermeiden hilft: Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, somit ist der doppelte Service  – sowohl Arzt wie Apotheker – für den Patienten vorteilhaft. 

Nun hat jedoch Bundesgesundheitsminister Lauterbach  – auch als zunehmend umstrittener „Panikminister“ bekannt –  dieses gut durchdachte System erstmalig außer Kraft gesetzt, um das von ihm favorisierte Paxlovid (das der vierfach geimpfte SPD-Politiker selber während seiner Covid-Erkrankung eingenommen hat) leichter zu verbreiten, denn der Arzt soll das Medikament direkt an den Patienten überreichen  –  und erhält dazu eine Vergütung von 15 Euro für jede abgegebene Packung.

Wir haben bereits ausführlich dargelegt, daß Paxlovid an sich nur für ungeimpfte und ältere Risikopatienten vorgesehen ist –  und selbst dann besonderer Behutsamkeit und Vorsicht bei der Verordnung und Beobachtung bzw. Überwachung bedarf : https://christlichesforum.info/vom-boostern-bis-zu-paxlovid-pfizer-chef-bourla-und-seine-widersprueche/

Doch damit nicht genug des Merkwürdigen:

Lauterbach hat zudem in einem Schreiben vom 27. Juli 2022 an die Berufsverbände der Labormediziner diesen Fachleuten allen Ernstes zu verstehen gegeben, wie sie ihre Corona-positive PCR-Befunde zu kommentieren hätten, indem sie nämlich Paxlovid namentlich empfehlen. (Der erwähnte Brief Lauterbachs liegt unser Redaktion vor.)  

Das fällt nun völlig aus dem Rahmen des üblichen Vorgehens. Schließlich ist es eine Angelegenheit der wissenschaftlichen Fachgesellschaften (und nicht etwa des Herrn Ministers), solche Empfehlungen auszusprechen. Paxlovid stammt übrigens   – ebenso wie der am meisten verwendete mRNA-„Impfstoff“ – auch vom Pharmakonzern Pfizer.

Zudem ist es seitens der Labore nicht üblich, ein bestimmtes kommerzielles Präparat ausdrücklich zu empfehlen  – allenfalls allgemein eine Substanz bzw. meistens nur eine Substanzklasse. Schließlich liegt die eigentliche Behandlungsentscheidung nicht bei den Labormedizinern, sondern beim behandelnden Arzt.

Unseren redaktionellen Informationen zufolge wollen viele Laboratorien diese „Empfehlung“ Lauterbachs durchaus nicht umsetzen – und das ist auch gut so!

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

 

Kommentare

8 Antworten

  1. LASSEN SIE DIE KINDER IN RUHE !
    Diesem Appell an die österreichischen Bildungs -, Gesundheitsminister und die Regierung kann man sich vernünftigerweise nur anschließen !
    Verschonen Sie auch in D endlich Kinder und Jugendliche vor Schulschliessungen, Maskenzwang und anlasslosem Testen. Die bisherigen Maßnahmen haben schon mehr als genug Schaden angerichtet. Kinder sind durch Corona so gut wie nicht gefährdet und gefährden auch ihre Familien nicht.

    https://tkp.at/2022/08/22/lassen-sie-die-kinder-in-ruhe-offener-brief-von-historiker-sander-faes-an-bildungsminister-und-regierung/

  2. Es ist nur noch irre, was dieser Möchtegernepidemiologe und Möchtegernarzt, in Wirklichkeit hauptberufliche Pharmalobbyist und reinrassige Narzisst tagtäglich zulasten von uns Bürgern abliefert. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Sein Verfallsdatum als Minister ist jedenfalls weit überschritten. Allerdings graut mir schon vor einem möglichen Nachfolger, wenn ich mir den Personalstamm so ansehe.

  3. Es war die SPD vor allem, die unseren einstigen guten Klinikstandort abgebaut hat, um der – von Bill Gates als Stifter korrupten – WHO für die Welteinheitsgesundheit zu dienen. Wer Terra X gesehen hat, konnte unschwer bemerken, das vor allem reisefreudige Krankheiten ganze Völker dahin rafften wie die Indios.
    Außerdem wurde für Seilschaften der Pseudowissenschaften gesorgt, um Ältere, Alleinstehende abzuschieben und deren Habe zu konfiszieren. Schließlich müssen wir auch undankbare Neubürger versorgen. Unser Gesundheitswesen wurde schon lange missbraucht für die globale Zwangsverbrüderung, damit eine kleine Elite über ganze Völker herrscht.
    Mit welcher Frechheit wurde unser produzierender Medizinstandort nach China ausgelagert, so dass jetzt Mangel an Medikamenten herrscht? Mit welcher Unverfrorenheit hat man ein Lastenausgleichsgesetz für Impfgeschädigte im Sinn, wo der Bürger, nicht der Staat haftet und Pharmakonzerne von der Haftung frei gestellt sind?

  4. Er will den Ladenhüter unbedingt loswerden! Er hat ihn ja schon eingekauft, er läuft bald ab (Verfallsdatum) und ist sehr, sehr teuer (ich glaube über 500€ eine Therapie)!

    1. Das frage ich mich auch täglich.
      Es ist so auffällig daneben mit diesem „Klabauterbach“.
      Georg Maassen fordert schon eine ärztliche Untersuchung. Er würde solch einem Mitarbeiter nicht dulden.
      Lauterbachs Widersprüchlichkeit könnten evtl. auf eine Persönlichkeitstörung zurückzuführen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685958
Total views : 8768745

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.