Top-Beiträge

Links

Pakistan: Junger Christ zu Tode gefoltert

Im islamisch geprägten Pakistan kommt es vermehrt zu gewaltsamen Übergriffen gegen die christliche Minderheit:

Der 25-jährige Christ Zubair Mashi wurde in der Untersuchungshaft von der pakistanischen Polizei zu Tode gefoltert, weil seine Mutter Ayesha Bibi ihren muslimischen Arbeitgeber bestohlen haben soll. Nachrichten_Kopfbalken_1 - Kopie

Die verwitwete Ayesha soll nach Aussage ihres Arbeitgebers Abdul Jabar Schmuck im Wert von 2000 Rupien aus seiner Wohnung entwendet haben, bei dem sie als Hausangestellte beschäftigt ist.

Abdul Jabar zeigte die Frau an, doch da sie die Anschuldigung bestritt, wurden sie und ihre Angehörigen am vorigen 6. März in Polizeigewahrsam genommen. Nach einer Befragung, bei der es zu ersten Foltermaßnahmen kam, wurden alle außer dem Sohn Zubair freigelassen.

Die Angehörigen machten sich Sorgen um Zubair, da sie befürchteten, daß er weitere Folter über sich ergehen lassen mußte. Am folgenden Tag wurde die Leiche des jungen Mannes von der Polizei vor der Wohnung der Familie abgelegt. Im Krankenhaus konnte der Arzt nur noch den Tod wegen mehrfacher Körperverletzung feststellen.

Daraufhin kam es zu Protestkundgebungen von Christen vor der Polizeistation, was nach zweitägigen Protesten dazu führte, daß nun gegen den stellv. Kommissar Sarajul Haque, zwei weitere Polizisten und Abdul Jabbar ermittelt werden soll.

“Die Polizei hat zwar Gerechtigkeit versprochen, doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in solchen Fällen zu einem Urteil kommt. Oft bietet man den Familien Schadenersatz an, damit sie ihre Anklage zurückziehen”, erklärt Joseph Francis vom Menschenrechtsverband CLAAS, der in diesem Fall kostenlosen Rechtsbeistand leistet.

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685812
Total views : 8768435

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.