Top-Beiträge

Links

Paßt die TÜRKEI noch in die NATO ?

Aktueller Artikel von Daniel Pipes
veröffentlicht am 2. September 2011 in:
http://de.danielpipes.org/blog/2011/09/lebewohl-ankara

Einen Botschafter auszuweisen ist das diplomatische Äquivalent einer Ehefrau, die ihren Mann aus dem Schlafzimmer auf das Sofa Wohnzimmer verbannt. Es mag nur vorübergehend sein, aber es schmerzt.

Ankaras heutige Entscheidung, den israelischen Botschafter rauszuwerfen (der ohnehin in ein paar Tagen gegangen wäre), signalisiert wahrscheinlich mehr als eine flüchtige Entfremdung.

Zum einen, weil es auch die Beziehungen um fünf Ebenen der diplomatischen Ränge in der Botschaft herunterfährt, alle Militärabkommen außer Kraft setzt und vielleicht feindselige Schritte bezüglich Wirtschaft, Diplomatie und Sicherheit fördert.

Zum zweiten, weil das in eine tiefgreifende Neuorientierung der türkischen Außenpolitik passt, die derzeit erfolgt und mit der sie sich vom Westen ab- und einer islamistischen Perspektive zuwendet, die dem ähnelt, aber subtiler ist, als das, was aus Riyadh und Teheran kommt.

Obwohl ich enttäuscht und betrübt von der in der Türkei stattfindenden Verschiebung bin  –  erst vor einem Jahrzehnt sah ich sie als Modell der Moderne und der Moderation, der andere Muslime folgen könnten  –  bin ich doch zufrieden zu sehen, dass der israelische Abgesandte seine Koffer packt und Ankara verlässt, denn dieses kleine Drama hilft jedem, der bezüglich des türkischen Präsidenten R.T. Erdoğan und der AKP immer noch kurzsichtig ist, zu verstehen, wie stark sie die Türkei als einen dem Westen feindlich gesinnten Staat repositionieren.

Ich habe früher schon die Auffassung vertreten und wiederhole sie hier: Da sie kein Verbündeter mehr ist, ist es an der Zeit, die türkischen Regierung aus der NATO-Allianz aufzuheben oder zumindest außer Kraft zu setzen.

Daniel Pipes

Englischer Originaltext: Goodbye Ankara
Übersetzung: H. Eiteneier

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685665
Total views : 8768097

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.