Top-Beiträge

Links

„Permanente Enteignung der Mittelschicht“

Stellungnahme von Sahra Wagenknecht:

Tanken, heizen, Strom, Lebensmittel, Miete – vieles wird teurer und das trifft Geringverdiener besonders hart. Noch nie musste man so viel für einen Liter Diesel bezahlen wie derzeit. Der Preis für Heizöl hat sich seit Anfang des Jahres mehr als verdoppelt.

Auch die Erzeugerpreise im Großhandel sind allein im September um über 14 Prozent gestiegen – und werden in Zukunft wohl auf Verbraucher abgewälzt.

Doch wie entsteht eigentlich Inflation? Welche Rolle spielt die Politik der Zentralbanken, die Spekulation auf Rohstoff- und Immobilienmärkten, die hohe Verschuldung infolge der Finanz- und Eurokrise, die Konzentration von Marktmacht, die sich in der Coronakrise weiter verschärft hat?

In meiner Wochenschau spreche ich über Inflation und darüber, was die Politik tun müsste, um massive Einschnitte zu Lasten der Ärmsten zu verhindern und die permanente Enteignung der Mittelschicht zu beenden.

Mit dem gleichen Thema beschäftigt sich auch meine neue Kolumne bei Focus online:
Die Inflation enteignet die Mittelschicht: Was jetzt dringend zu tun ist – FOCUS Online m.focus.deTeilen

Ein Gespenst aus alten Zeiten scheint zurück zu sein: die Inflation. Während die einen das Problem für vorübergehend halten, sehen andere allein die Zentralbanken in der Verantwortung. Doch die wichtigste Ursache für den Preisauftrieb besteht im Niedergang von Wettbewerb und Marktwirtschaft.

Quelle: https://www.getrevue.co/profile/team-sahra/issues/die-preise-steigen-die-politik-schaut-weg-800969?utm_campaign=Issue&utm_content=view_in_browser&utm_medium=email&utm_source=Sahra+Wagenknecht

Kommentare

5 Antworten

  1. Früher war das Finanzwesen zum Segen der Menschen, um den Tauschhandel ab zu lösen, was die Wirtschaft gedeihen ließ, man erinnere hierbei an Jacob Fugger.
    Später kam die Gier der Banken dazu, die nach einem globalen Finanzimperium strebten, wie die Rothschild Bank, die heute mit führend bei der Finanzindustrie der Globalisten die Fäden zieht. Sie wollen die Weltherrschaft und ein untertanes Volk, was ihre Gier befriedigen soll und deshalb für ihre Wünsche arm bleiben soll, eben der Neuadel der Feudalherren von heute. Dabei sei erinnert an die Bilderberger, nur ein höriges Volk begehrt nicht auf.

    Die EU hat die Realwirtschaft Europas beinahe zerstört und das Finanzwesen als Räuberbande pervertiert. Man schaue nach Griechenland und frage sich, wieso brauchen die russisches Gas, wo sie doch selbst riesige Erdgasvorkommen haben ? Die Antwort ist einfach, durch den ESM-Rettungsschirm wurden sie gezwungen, ihre natürlichen Ressourcen durch die Treuhand an einen US-Konzern der Globalisten zu verkaufen, oder die Ukraine, wofür Merkel gebürgt hat, musste ihre Ölressourcen an den Sohn von Joe Bilden verkaufen, die globalen Konzerne wollen die Weltherrschaft und das absolute Marktdiktat, keine Selbstständigkeit der Völker mehr. Die irakischen Ölquellen hat sich Erdogans Sohn Bilal unter den Nagel gerissen.

    Ach und unsere inkompetente Weinprinzessin Julia Klöckner, die eigentlich für die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zuständig war, hat die Gelder lieber an Beraterfirmen in Millionenhöhe verschleudert und greint über die Überfischung der Meere. Ihre Aufgabe wäre gewesen, nicht in größter Dummheit und Inkompetenz über die Notwendigkeit von Importen zu schwafeln, wo wir demnächst auch teuer aus dem Ausland Nahrungsmittel importieren müssen, sondern unsere Landwirte zu fördern und zu fordern, Subventionen für die Landwirtschaft haben Vorrang, anstatt billige Mätzchen wie die hirnrissig Energiewende oder die Bahn zu subventionieren, wo sich die Vorstände teuer löhnen lassen. Jürgen Möllemann, der letzte aufrechte von der FDP, der mysteriös zu Tode kam, warnte früh genug vor dem die Wirtschaft schädigenden Fördermittelmissbrauch.

    Die Lüge um die Energiewende, kann man darin erkennen, das die EU Immissionen 2005 zum Handelsobjekt der Finanzoligarchie verklärt hat. Die Wahrheit ist aber auch, dass man durch die technischen Möglichkeiten auch Industrieabgase oder Abgase der Mülldeponie zum Erzeugen von Fernwärme nutzen konnte. Der Industriestandort Deutschland wird absichtlich platt gemacht für eine durchgeknallte ideologische Clique.

    Auch die Mietpreissteigerung kommt nicht von ungefähr, sie gehört neben der Vertreibung der Urbevölkerung aus ihren Vierteln zum Wucher im Finanzwesen, weil statt Vermieter an diese Stelle Vermögensgesellschaften wie Black Rock getreten sind. All das dient dazu, um unser Volk für die Finanzoligarchie zu knechten und Frau Steinbach hatte Recht: „Wir werden von Idioten regiert“ oder auch von sehr korrupten käuflichen Politikern.

    1. PS: Es muss nicht Treuhand heißen, sondern EU und EZB.
      Da sei auch an die letzte große Lady für die freie Welt erinnert, Margret Thatcher, die sagte sinngemäß, die linken Sozialisten können nur das Geld der anderen ausgeben bis zur Neige und warnte vor der Katastrophen-EU.

  2. Wir sollten bei aller Sympathie für Frau Wagenknecht nicht vergessen, dass es linkes Gedankengut war und ist, dass uns in diese Lage gebracht hat. Immerhin sind es gerade die Linken, die als Nachfolgepartei der SED eine vollkommene Enteignung der Bürger immer auf ihrer Agenda haben. Soviel ich weiß, ist Frau Wagenknecht noch immer Mitglied bei der Mauerpartei. Sie sollte ihren Worten endlich Taten folgen lassen.

  3. Der Märtyrer Ernst Kuhlmann wurde einst wegen der folgenden Zeilen ins KZ gesteckt:

    Der Krieg ist für die Reichen,
    der Mittelstand muß ihn begleichen,
    der Arbeiterstand stellt die Leichen.

    An dieser Arbeitsteilung hat sich bis heute wenig geändert. Sie ist nur nicht mehr ganz so blutig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685524
Total views : 8767716

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.