Top-Beiträge

Links

Prof. Dr. Jörg Meuthen: „Die Energiewende ist eine kopflose Fehlplanung“

Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat ergeben, dass die Energiewende die deutschen Stromkunden jedes Jahr 28 Milliarden Euro zusätzlich kostet. Dazu erklärt Prof. Dr. Jörg Meuthen (siehe Foto), Sprecher der AfD (Alternative für Deutschland): k-DSC_7131-160x200

„Die neuen Zahlen, die das IW vorlegt, bestätigen, was Fachleuten schon lange bekannt ist. Die Energiewende, wie sie von der Bundesregierung betrieben wird, ist eine völlig kopflose Fehlplanung. Hier rächt es sich besonders kostspielig, dass man Aktionismus den Vorzug vor überlegtem und langfristig planendem Sachverstand gegeben hat.

Zum einen müssen das nun die Verbraucher finanziell ausbaden. Zum anderen verstärkt sich für die deutsche Wirtschaft dadurch ein gewichtiger Standortnachteil. Während die Energiekosten im Ausland stabil bleiben, steigen sie  hierzulande dramatisch an.

Paradoxerweise werden trotz der steigenden Strompreise immer noch weitere konventionelle Kraftwerke abgeschaltet, da sie aufgrund der völlig verfehlten Subventionspolitik nicht mehr kostendeckend betrieben werden können. Deutschland wird aber noch für viele Jahre auf die Versorgung durch konventionelle, nicht regenerative Energieträger angewiesen sein.

Die deutliche Steigerung der Energiepreise mit all ihren Nachteilen für die Bürger unseres Landes wird sich so lange weiter fortsetzen, wie die Politik an ihrem völlig verfehlten Instrumenteneinsatz, insbesondere dem Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG), festhält.

Die Bundesregierung muss endlich ein tragfähiges Konzept entwickeln, oder sie gefährdet mittelfristig nicht nur die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands als Wirtschaftsstandort, sondern auch die Versorgungssicherheit des Landes.“ 

 

 

Kommentare

4 Antworten

  1. „Konventionelle Kraftwerke“ – sind das die AKWs? Warum nicht Ross und Reiter nennen! Es wurden auch schon Kohlekraftwerke abgeschaltet, aber das ist hier wohl weniger gemeint, nehme ich an. Da ist es sicher okay, wenn man die abschaltet.

    Ob und wie weit Energiekosten explodieren, liegt ja nicht nur an der Energiewende. Das klingt ganz klassisch nach Milchmädchenrechnung oder aber Heuchelei.

    Ein Staat, der sich nicht in erster Linie in der Pflicht sieht, wenn es darum geht, Dinge, die für alle Bürger existenziell sind, selbst zu verwalten und zu „verkaufen“ bzw. massiv zu subventionieren, der versagt alleine schon auf auf dieser Ebene. Wir haben die Probleme mit den steigenden Preisen schon vor der Abschaltung der AKWs erfahren – und zwar abe dem Moment, ab dem das alles „privatisiert“ wurde.

    Auch die Postpreise, die Bahnpreise, der ÖPNV – alles steigt und steigt und steigt. Bloß meine Einkünfte, die fallen eher.

    Hier geht es nicht um AKWS oder nicht, sondern um eine insgesamt verfehlte Wirtschaftspolitik und eine verfehlte Privatisierung von dem, was der Staat niemals aus der Hand hätte geben dürfen, nämlich das, worauf alle Bürger angewiesen sind: eben Post, Tele-Kommunikation, Bahn, Strom, Gesundheitsversorgung. Fehlt bloß noch das Wasser, und dann gehts ganz bergab.

    Und es ist sicher nicht die Energiewende dran schuld!

    1. Liebe Zeitschnur,
      ich denke, dass sachkenntnisfreies und ironisches Geschwurbel wenig hilfreich ist, wenn es um die nutzlose und schädliche Teuerung von Energiekosten geht. Ein Ausweichen auf Kosten, die durch Privatisierungen entstehen trägt ebenso wenig dazu bei. Tatsache ist, dass die von der „alternativlosen“ Kanzlerin quasi über Nacht ersonnene „Energiewende“ als größter technischer Murks der letzten Jahrzehnte angesehen werden muss. Kein Land auf Erden ist so bescheuert, dass es parallel laufend zwei kosten-verschlingende Technologien unterhält, von deren eine (Kohlekraftwerke) mit minimierter Rendite als Ersatz für die zweite („Wind und Solar“) herhalten soll, wenn Wind und Sonne keine Lust verspüren, die Erde mit natürlicher Energie zu versorgen. Niemand sonst auf Erden käme auf eine solche Idiotie.
      Von „erneuerbarer Energie“ zu sprechen, kann nur jemand, wenn er von Physik keine Ahnung hat. (Siehe den Kommentar von Adolf Breitmeier.)
      Ich bin sicher, dass „die Merkel´sche Energiewende“ einmal als „größter Schildbürgerstreich“ in den Analen der deutschen Geschichte vernerkt wird.
      Mfg.

  2. Was sind schon 28 Milliarden, wenn ,,Rabenmutti“ kindlich-naiv-schamvoll lächelt? Dann ist alles vergessen. Wie kann eine Physikerin von ERNEUERBARER Energie reden. Dass man Energie nicht erneuern kann, das lernt man in der ersten Physikstunde. Energie kann umgewandelt werden, die Energie des Stausees verwandelt sich durch Turbinen in Elektrizität, die heizt die Kochplatte und die gart die Kartoffeln im Topf, die füllen meinen Bauch und machen ,,dicke“ Muskeln, und damit könnte man, rein theoretisch, einem Lügner aufs Maul hauen. Das wäre doch manchmal eine sehr wirkungsvolle Energieumwandlung. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685551
Total views : 8767779

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.