Top-Beiträge

Links

„Ratten“: Wird die faschistische Sprache der Entmenschlichung wieder aktuell?

Von Felizitas Küble

Während der national-sozialistischen Diktatur war die Beleidigung von Juden als „Ratten“ an der Tagesordnung, besonders bekannt durch den hetzerischen Spielfilm „Der ewige Jude“, der die Verfolgten auch bildlich mit einer Rattenplage gleichsetzte.

Diese verbale Entmenschlichung der unterdrücken Juden wird heute mit Recht beklagt und verurteilt.

Faschisten von rechts und links sind sich allerdings durchaus einig in der jeweiligen Verunglimpfung politischer Gegner – Gewaltaufrufe und Mordfantasien inklusive.

Erinnert sei aktuell an das Riesentransparent „AfDler töten  – Nazis abschieben“ auf einer „Demo gegen rechts“ in Aachen. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde ein Ermittlungsverfahren in Gang gesetzt.

Von Empörung in den Medien aber kaum eine Spur, das Schweigen darüber auf Politikerseite war ebenfalls „lautstark“.

Stattdessen diffamierte der in seiner Jugend ultralinks aktive Bundespräsident Steinmeier die AfD-Politiker als „Rattenfänger“, was indirekt besagt, die Wähler dieser Partei seien Ratten.

ARD: Ratten-Polemik gegen Elon Musk

Auf „tagesschau.de“ wurde in einem Beitrag geradezu militant gegen die Twitter-Übernahme durch Elon Musk gewettert:

„Aber auf seinem „Marktplatz“ sollen offenbar auch rassistische oder verschwörerische Ratten aus ihren Löchern kriechen dürfen. Twitter kann nur relevant bleiben, wenn genau diese Ratten – um im Marktplatzbild zu bleiben – in ihre Löcher zurück geprügelt werden.“

Nachdem es in Sozialen Medien scharfe Kritik an dieser Entgleisung gab, löschte die Tagesschau die „Ratten“-Wortwahl und kürzte den Text.

Ein „AfD Ratten“-Schild ist laut SZ „fantasievoll“

Die für ihren Linksdrall hinlänglich bekannte „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) hat hingegen ihre dreiste Bildlegende unter einem Demo-Foto immer noch nicht gelöscht, geschweige sich für ihre freundliche Kommentierung eines Hetzslogans entschuldigt. 

In einem Online-Bericht über eine Anti-Rechts-Demo in Ebersberg wurde ein Plakat abgebildet, das dort auf der Kundgebung hochgehalten worden war. Es trägt den undemokratischen Titel: „AfD Ratten fressen Demokratie“. Auf dem Schild ist eine häßliche große Ratte zu sehen.

Es erfolgt nicht nur keine Kritik daran – die fanatische Beleidigung von Andersdenkenden ist laut SZ sogar „fantasievoll“. Der Text unter diesem Foto lautet nämlich:
„Mit fantasievollen und oft sprechenden Schildern warben die Ebersberger für den Kampf gegen die AfD.“ 

Auf vielen Anti-Rechts-Demos heißt es scheinheilig: „Nie wieder ist jetzt“ – wenn aber auf genau diesen Aufmärschen die politischen Gegner als „Ratten“ beleidigt oder gar Mordaufrufe vorgezeigt werden, dann zeigt dies ganz plastisch die Doppelmoral der Akteure.

 

Kommentare

7 Antworten

  1. Es ist an der Zeit, dass die CDU und die CSU merken, dass sie vom linken Standpunkt aus auch nicht viel besser sind als die AFD.

    Sie sollten sich an dem „Gegen Extrem-Rechts-Zirkus“ nicht beteiligen.

  2. Ich finde diese „Ratten“-Zuweisungen sehr schlimm.
    ‚ABER: Mea culpa !??
    Es gab von FJ Strauß zwei bekannte „Ratten“-Zitate, die ich damals zulässig fand und mich auch heut nicht verärgern.

  3. ES SEI AUCH AN BÖHMERMANN ERINNERT, DER DIE RATTEN -VERGLEICHE ALS EINER DER ERSTEN WIEDER „SALONFÄHIG“ MACHTE

    https://www.welt.de/vermischtes/article236565051/Jan-Boehmermann-Kinder-sind-schlimmer-als-Aluhut-Traeger.html

    „„Was die Ratten in der Zeit der Pest waren, sind Kinder zurzeit für Covid-19: Wirtstiere. Ständig infizieren sie sich mit irgendwelchen Viren, und was machen die unverantwortlichen kleinen Halbmenschen dagegen? Nix! Setzen sich jeden Tag in eiskalte Klassenräume.“

    Damit nicht genug: „Und geimpft, geboostert sind die wenigsten, die kleinen Querdenker“. Kinder seien „noch schlimmer als Aluhutträger in der sächsischen Fußgängerzone, weil die handeln unverantwortlich, aber sehen dabei so niedlich aus“, fährt Böhmermann mit seiner ironischen Wutrede fort. „Deswegen: Immunsystem stärken“, witzelt er und nippt an einem selbst gemixten Vitamin-Cocktail.“
    —-
    „Meinungsfreiheit“ = zu sagen, was der Regierung genehm ist.
    Merke: Wenn man auf der „richtigen“ Seite steht, ist ALLES erlaubt.
    Auch „Schmeissfliegen“ der FDP – Rüstungsexpertin.

  4. Diese dauernden Beleidigungen und Beschimpfungen, strafrechtlich verfolgbaren Anspielungen und Entmenschlichungen sagen NICHTS über die AfD oder andere wirklich konservative Parteien, die die Interessen der Bürger gegen die Interessen der Eliten vertreten. Vielleicht sagen sie doch etwas, nämlich dass die konservativen Parteien sehr geduldig und sachbezogen sind und trotz aller Angriffe ihren Weg gehen, um die Interessen der Bürger zu vertreten.

    Aber sie sagen ALLES über die Beschimpfer und Beleidiger.

    Für jeden kritisch denkenden Bürger dürfte die Situation damit klar sein.

    Die AfD ist eine demokratische Oppositionspartei mit bürgernahen, konservativen demokratischen Programmen: https://www.afd.de/sofortprogramm-landwirtschaft/. https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

    Eine Opposition MUSS die Regierung kritisieren und die Rechte der Bürger verteidigen.

    Sie muss Missstände aufzeigen und Tendenzen aufdecken, die gegen Freiheit, Demokratie, gegen Grundrechte und Menschenwürde gerichtet sind.

    Das alles macht die AfD. Man könnte es tausendfach belegen. Auch die WerteUnion, die ebenso wie die AfD die Demokratie verteidigt, wird, wie die AfD, von den elitekonformen Medien als rechts beschimpft und ausgegrenzt.

    Sie verteidigen aber die Demokratie, während die Blockparteien im Dienst des digital-finanziellen Komplexes funktionieren, der mit dem WEF verbunden ist.

    Was ist eigentlich Demokratie, die wir Bürger ja alle verteidigen wollen und die uns allen Bürgern nützt?

    Zu jedem einzelnen der folgenden Punkte kann man sich fragen, wie verhält sich die AfD und wie verhalten sich die einzelnen Ampelparteien und andere Hochfinanz-konforme Parteien?
    Und dann weiß man ganz schnell, wer demokratisch und wer UN-demokratisch ist.

    – Gewaltenteilung gehört unbedingt zur Demokratie,
    – Förderung und Freiheit für regierungskritische Medien,
    – völlige Zensurfreiheit,
    – Verbot des totalitären digitalen Zentralbankgeldsystems nach chinesischem Vorbild
    – Förderung einer regierungskritischen Opposition,
    – Souveränität des Volkes,
    – die Verteidigung der Menschenwürde, der Menschenrechte, der Grundrechte, des ganzen Grundgesetzes in unserem Fall,
    – Politik FÜR DIE BÜRGER,
    – unabhängige Justiz,
    – SCHUTZ der Bürger vor den Mächtigen im In- und Ausland,
    – Verantwortung der Politiker für bürgerfernes Handeln
    – Austritt aus der WHO https://rumble.com/v3od8kj-dr.-wodarg-warnt-who-vertrag-birgt-globale-gesundheitsdiktatur-in-sich.html
    – Wahrung des Friedens, – Schutz vor jedweder Kriegstreiberei,
    – keine Unterschrift unter neuem WHO-Pandemievertrag und IHR-Regeln,
    – Verbot von KI-Trading in der Hand der Hochfinanz und allgemein
    – Verbot aller betrügerischen Elemente des jetzigen Finanzsystems,
    – Verbot von totalitärem digitalen Zentralbankgeld,
    – bleibende Garantie für die wesentliche Rolle des Bargelds,
    – konsequente Aufklärung über die Hintergrüne der Weltkrisenserie wie Corona-, Klimawandel-, Energie- und Ukrainekrieg-Krise und der Hintergründe jeder Kriegstreiberei,
    – Wahrung des Friedens und Wohlstands,
    – Förderung der Wirtschaft,
    – Abbau und Vermeidung von Schulden,
    – Aufklärung über unser betrügerisches Finanzsystem,
    – Streben nach einem gerechten Geldsystem und nach Gerechtigkeit für alle,
    – transparente Politik, die die katastrophalen finanz- und geopolitischen Hintergründe nicht leugnet, sondern aufklärt, usw.
    – keine Ausgrenzung und Diffamierung von Partien, die für demokratische Ziele kämpfen.

    Wer kämpft eigentlich dafür und wer dagegen???!!! Wer ist Demokrat und wer nicht?

    Tausendfach lässt es dich dokumentieren, dass die AfD für die Demokratie kämpft und dafür von Parteien und Personen, die mit den weltweiten Eliten und der Hochfinanz konform gehen, ausgegrenzt, diffamiert und beschimpft wird. Wie kann man gegen „Recht[s]“ demonstrieren, wenn die AfD rechts sein soll und die AfD die Demokratie mit den oben aufgeführten Inhalten und noch vielem mehr verteidigt?
    Man demonstriert dann also gegen die Demokratie, gegen das Volk, gegen die Bürger!!!!!

    Ein berühmter Zeitgenosse hat mal in etwa gesagt: WENN DER FASHISMUS WIEDERKOMMT, DANN SAGT ER NICHT: HALLO, ICH BIN DER FASCHISMUS: Er tarnt sich als Anti-Faschismus.

    Für konservative Wähler gibt es die AfD UND die Werte-Union zur Auswahl. Für wen BSW und FW sind, für Bürger oder Eliten, zeigt sich bei evtl. Ausgrenzungen bzw. Koalitionsverhandlungen.

    Bürger mit Diktatur- und Zensur-Erfahrung haben bei den folgenden neuen Prognosen jedenfalls die Ampel komplett aus dem Landtag herausgewählt. Sie suchen offensichtlich nach bürgerlich-konservativen Alternativen, die sich NICHT an die Ampelpolitik anlehnen und die die obigen Punkte für Freiheit und Demokratie politisch fordern und fördern und anstreben.
    https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/INSA/
    https://rumble.com/v48i7kc-neue-partei-werteunion-15-whler-potential-laut-insa-umfrage.html

    Eine Blockpartei, die Demonstrationen gegen die legale und legitime Opposition, Demonstrationen gegen demokratische Gewaltenteilung und gegen deutsche Interessen unterstüzt, ist für konservative, bürgerliche, demokratische Wähler keine Heimat mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687443
Total views : 8772238

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.