Top-Beiträge

Links

Selbstmorde in Kenia durch prophetischen Endzeitschwärmer Paul Mackenzie

Von Felizitas Küble

Laut Medienberichten gab es kürzlich in Kenia einen Massenselbstmord von fast 90 Personen, darunter auch Kinder und Jugendliche, die durch absichtlichen Hunger zu Tode kamen. 

Die endzeitschwärmerische „christliche“ Organisation „Good News International Church“ hatte die Irrlehre verbreitet, durch Hungertod könne man sich gleichsam für das ewige Leben „opfern“ und so den Himmel erlangen. (Ähnliche Vorstellungen gab es einst auch in der esoterisch-gnostischen Sekte der Katharer, die ebenfalls einen rituellen Selbstmord praktizierten, um sich dadurch gleichsam von der „bösen“ Materie zu befreien und ins reingeistige Seelenleben zu gelangen.)

Good News International Ministries wurde am 17. August 2003 von Paul Mackenzie gegründet, der inzwischen verhaftet wurde.

Er hat auf das zweite Kommen Christi gewartet, als stände es direkt bevor. Der pfingstlerische Prediger beschäftigt sich hauptsächlich mit Prophezeiungen über die Endzeit.

Es handelt sich um eine protestantische Sondergruppierung in Kenia mit rund 1000 Mitgliedern, einem eigenen Rundfunk-Kanal und ihrem charismatischen Leiter bzw. selbsternannten „Diener Gottes“ Paul N. Mackenzie. In seinen Versammlungen spielt die schwarmgeistige Lobpreismusik (Worship) eine große Rolle.

Über ihn heißt es wörtlich auf der Internetseite (https://goodnewsintlministries-blogspot-com) der sektenähnlichen Organisation unter der Kategorie „about us“ (über uns):

„Er hat mit dem Evangelium der Wahrheit, geführt vom Heiligen Geist, viele Seelen erreicht und zweifellos Leben verändert.“

Zweifellos hat er, wie die Massenselbstmorde zeigen, auch Leben beendet.

Sektenexperte Axel Seegers erklärt dazu im Kölner „Domradio“ hinsichtlich solch pfingstlerischer Gruppen:

„Wenn man mal genauer hinschaut, merkt man, es gibt dort sehr viele Gottesdienste, die oft reine Massenveranstaltungen mit zehntausenden Teilnehmern sind. Gottesdienste, die über mehrere Stunden gehen, wo es emotionale Einpeitscher gibt, wo der Wunderglaube eine sehr deutliche Rolle spielt oder auch magisches Denken.“

Kommentare

2 Antworten

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Malindi_cult

    Der angeblich „schwarmgeistige Lobpreis“ ist nicht prägend für diese Gruppierung, sondern Endzeitlehren, die sich auf William Branham berufen. Ich zitiere aus der englischen Wikipedia:

    „The cult is adamantly anti-Western, with amenities such as healthcare, education, and sports being dismissed as „evils of western life,“ and with Mackenzie condemning the United States, the United Nations, and the Catholic Church as „tools of Satan.“ The group also devotes much of its teachings to the end times.“

    Deutsch:

    „Der Kult ist entschieden antiwestlich, indem Errungenschaften wie Gesundheitsfürsorge, Erziehung und Sport als „Übel der westlichen Welt“ zurückgewiesen werden und indem Mackenzie die Vereinigten Staaten, die Vereinten Nationen und die Katholische Kirche als „Werkzeuge Satans“ verdammt. Die Gruppe widmet viele ihrer Lehren der Endzeit“.

    Das ist also letztlich eine populistische rechts orientierte Gruppe, die Verschwörungstheorien verbreitet. Das hat mit Mainstream Pfingstlertum und Charismatik nichts zu tun, sondern entsprach voll den Lehren von Branham.

    1. Guten Tag,
      im Vergleich zu dem, was Wiki schreibt (nicht gerade eine wissenschaftliche Quelle) ist doch wohl d a s wichtiger, was diese Gruppierung auf der eigenen Homepage über sich selber schreibt. Genau darf bezog ich mich und zitierte aus deren About-us-Selbstdarstellung.
      Daß es sich etwa um eine charism. Mainstream-Gruppe handeln würde, hatte ich ja gar nicht behauptet – sondern bereits im Titel den speziellen Endzeitlehren-Charakter betont, zudem den Ausdruck „Sondergruppe“ verwendet.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685813
Total views : 8768438

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.