Top-Beiträge

Links

Seligsprechung für jungen spanischen Märtyrer

Ein 19-jähriger Spanier wurde am heutigen Samstag in Barcelona seliggesprochen. Joan Roig y Diggle (siehe Foto) wurde während des Spanischen Bürgerkriegs (1936 – 39) „aus Hass auf den Glauben“ (odium fidei) ermordet.

Roig y Diggle kam aus einfachen Verhältnissen; er besuchte katholische Schulen in Barcelona und arbeitete anschließend in El Masnou zunächst in einem Laden, dann in einer Fabrik; nebenher studierte er Jura.

Vor dem Bürgerkrieg trat er dem Verband junger Christen Kataloniens bei. Im September 1936 wurde er von kommunistischen Milizionären hingerichtet; seine letzten Worte waren „Viva Cristo Rey“ – „Es lebe Christus, der König“.

Insgesamt gibt es bereits etwa zweitausend Katholiken aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs, die als Selige und Märtyrer anerkannt sind, darunter viele Laien.

Quelle: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-11/seligsprechung-joan-roig-diggle-barcelona-spanien-buergerkrieg.html

Kommentare

2 Antworten

  1. In der Tat verschweigt die Politisch Korrekte historische Geschichtsschreibung der ideologisch liberalen Freimaurer und vieler Links-Ideologen gerne auch die Verbrechen der Kommunisten und Sozialisten etwa im spanischen Bürgerkrieg und ihren fanatischen Religionshass, siehe dazu etwa auch die Epoch Times Deutschland Zeitung und den Historiker Michael Hesemann.
    Siehe auch die Bücher von Gerhoch Reisegger und die Tatsache, dass der Diktator und Faschist Franco selbst Mitglied in einem Rotary-Club war, das sind liberale freimaurerische Vorfeld-Organisationen. Ideologisch Liberal und finanzkapitalistisch-wucherisch ausgerichtet.
    Viele Verbrechen der Faschisten gehen also auch mit auf das Konto der ideologisch Liberalen bzw. Freimaurer mit ihrem dekadenten Kapitalismus – welche auch schon die Nazis mitfinanzierten, etwa über den Freimaurer und Bankier und Insider Hjalmar Schacht als Finanzminister Hitlers .

  2. Danke vielmals für den Hinweis auf diese Seligsprechung.
    Junge Menschen, wie er und Carlos Acutis mögen unserer Jugend zeigen, dass der Glaube ein kostbarer Schatz ist, in dem und für den diese Menschen gestorben sind. Bittet beim HERRN vor allem für unsere jungen Menschen, die weithin den Glauben nicht oder vielleicht falsch übermittelt bekommen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685801
Total views : 8768388

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.