Top-Beiträge

Links

Strom-Streßtest: CSU-Fraktion fordert Laufzeitverlängerung aller aktiven KKWs

Die Laufzeiten aller aktiven Kernkraftwerke müssen verlängert werden – das fordert die CSU-Fraktion nach der Vorstellung des Stresstests-Ergebnisses.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat dabei bekanntgegeben, dass zwei der noch drei aktiven Kernkraftwerke bis April 2023 nur als Reserve zur Verfügung stehen sollen.

Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag sieht die Laufzeitverlängerung aber als notwendig an, um die Energieversorgung zu sichern und den Energiemarkt zu stabilisieren.  

Dazu erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer:

 „Die Atomkraftwerke begrenzt bis zum Frühjahr 2023 nur als Notreserve weiterlaufen zu lassen ist nicht ausreichend. Dies führt zu einer weiteren Verknappung und Verteuerung des Stroms. Wir können es uns momentan nicht leisten, auf eine bestehende Energieressource zu verzichten. Wir haben eine Verlängerung bereits seit Beginn der Energiekrise gefordert. Es ist doch ein Irrwitz, dass ausgerechnet die Grünen jetzt lieber klimaschädlichen Kohlestrom nehmen als CO2-neutralen Atomstrom.

Der Stresstest zeigt zudem: Die Behauptung der Grünen, wir hätten nur ein Gas- und kein Stromproblem, war kompletter Unsinn. Trotz der Forderung zahlreicher Experten und drängender Rufe aus unseren europäischen Nachbarstaaten hat die Ampel-Regierung wertvolle Zeit verstreichen lassen. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, um einen durchgehend sicheren Betrieb zu gewährleisten.“

Dazu die energiepolitische Sprecherin der CSU-Fraktion, Kerstin Schreyer:

„Die bisherige Haltung der Bundesregierung zur Verlängerung der AKW-Laufzeiten ist energie- und wirtschaftspolitisch fatal. Wir müssen in der derzeitigen Energienotlage alle Potenziale nutzen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Energiepreissteigerungen zu dämpfen. Auch auf weiteren Feldern der Energiepolitik muss die Ampel jetzt endlich handeln. Wir brauchen dringend Beschleunigungsmaßnahmen zum schnelleren Ersatz von Gas aus Russland durch Flüssiggas und andere Energieträger. Zudem müssen Gaseinsparungen in der Wirtschaft endlich umfassend erleichtert und gefördert werden.“

Kommentare

Eine Antwort

  1. Am gestrigenn Montag wurde berichtet, dass 2 AKW’s bis April 23 nur als „Notnagel“ dienen sollen, danach werden sie ultimativ abgestellt, aber die Ukraine angeboten habe, Atomstrom (!!! sic!!!) zu liefern.
    Man muss sich das echt auseinanderbröseln: unsere sicheren deutschen KW’s müssen auf Teufel komm raus abgeschaltet werden, damit die grüne Ideologie eingehalten wird, aber teuer ATOMstrom (nochmal SIC!!) kann von der Ukraine gekauft werden. Mit dem unverholenen Spott über „Onkel“ Olaf, damit man so aller Welt klar machen kann, was man in der Ukraine vom deutschen Bundeskanzler wirklich hält! Und Onkel Olaf grinst dumm in die Kamera und liefert natürlich schön weiter brav an die Ukraine. Der völlige UN-Sinn dieses Vorhabens ist so offensichtlich, dass er vermutlich nicht Jedem klar wird.
    An dieser Stelle ist zu erinnern, dass die entsprechenden Herren vom politischen Kiew immer wieder deutsche Politiker (Steinmeier, Kretschmar) barsch als „unerwünscht“ wieder ausgeladen haben. Ich kenne keine Politiker anderer Staaten, wo dies auch gemacht wurde. Man kann über Angela Merkel sagen, was man will, aber kein ukrainischer Politiker hätte sich so etwas bei ihr erlaubt!
    Zudem: wir machen uns mit solchen unnötigen Stromlieferungen noch immer weiter abhängig, völlig grundlos! Aus alten Fehlern nix gelernt! Und der Gipfel ist, dass der grüne Wirtschaftsminister teuer Atomstrom einkauft. Ist der etwa „besser“ als unser eigener? Nein, nur teurer, aber der deutsche Steuerzahler zahlt ja schon!
    Wenn dieser Gipfel linker Ideologie unserem Volk nicht die Augen öffnet, was hier eigentlich gespielt wird, ist nicht mehr zu helfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685207
Total views : 8766957

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.