Top-Beiträge

Links

UNO: Sozialistisches Regime in Venezuela verletzt massiv die Menschenrechte

In Venezuela begeht die sozialistische Regierung von Präsident Nicolás Maduro schwere Menschenrechtsverletzungen. Zu diesem Schluss kommen die Vereinten Nationen.

So hätten die Sicherheitskräfte zwischen 2015 und 2017 mindestens 505 Menschen in dem südamerikanischen Land ohne rechtliche Grundlage getötet, hieß es in einem Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte. Die Einsatzkräfte sollen ihre Opfer bei Razzien in Armenvierteln umgebracht und anschließend die Tatorte manipuliert haben. 

Auch die humanitäre Krise wird erwähnt. Laut Schätzungen leben 87% in Armut. Das Rote Kreuz geht von einer Million Einwohner aus, die im vergangenen Jahr allein nach Kolumbien ausreisten.

Auslöser für die anhaltenden Proteste war die Entmachtung des von der Opposition dominierten Parlaments. Stattdessen berief Präsident Maduro eine verfassunggebende Versammlung ein. Bei den Wahlen im Mai wurde er mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Allerdings boykottierte ein großer Teil der Opposition die Wahl, weil aussichtsreiche Gegenkandidaten nicht zugelassen waren.

Venezuela ist Mitglied im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen. Die USA waren am 19. Juni aus dem Gremium ausgetreten, weil sie nicht länger dieser „heuchlerischen“ Organisation mit vielen diktatorischen Mitgliedsstaaten angehören wollen, wobei Venezuela ausdrücklich erwähnt wurde.

Quelle und vollständiger Text hier: https://www.idea.de/menschenrechte/detail/vorwuerfe-gegen-venezuela-menschenrechtslage-ist-katastrophal-105745.html

Kommentare

2 Antworten

  1. Nicht nur in den von Sozialisten geführten Staaten Venezuela auch im lateinamerikansichen Staat Honduras, wo übrigens seit 2009 Rechstetrexmisten an der Macht sind gibt es seit Jahren massive Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Folter in Gefängissen.
    Die Todersschwadronen (Death Squads) in Honduras terrorirsiere die Straßen und gehen mit unglaublciehr Brutalität gegen die Zivilbevölkerung vor auch gegen Frauen und Kinder . DIe Brutalität der Todesschwadronen vpon Honduras erinnert sehr stark an die barbarische Geheimpolizei von Stali . Nicht umsonst sidn die Sicherheitskräfte von Honduras in ganz Lateinamerika für die ungeheuerliche Brutalität berüchtigt, dagegen wirken die Amerikanischen Polizisten wie die Friedensengel auf Erden.
    https://www.theguardian.com/commentisfree/2013/mar/30/congress-us-support-honduras-death-squad-regime

    Übrigens diese Todesschwadronen werden von den US Amerikanern unetrstützt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685638
Total views : 8768003

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.