Top-Beiträge

Links

Wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt

Heutige liturgische Sonntagslesung der kath. Kirche: Röm 13,8-10:

Brüder! Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Logo Christustag

Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren!, und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

 

Kommentare

3 Antworten

  1. Fassen wir zusammen:

    Das Gesetz können wir nicht halten, weil kein Mensch ohne Sünde ist.

    In unserem Leben kommt es ausnahmslos auf Nächstenliebe an. Hieran wird uns Gott messen.

    Aber: Nächstenliebe grenzt nicht aus, verurteilt nicht und macht andere Menschen nicht nieder. Rechthaberei, Gesetzlichkeit und Sündenbrille haben die Pharisäer gelebt. Wie Jesus hierzu steht, können wir in der Bibel an vielen Stellen nachlesen.

    1. Wenn es so wäre, daß wir das Gesetz („Liebe“) nicht einhalten können (weil „kein Mensch ohne Sünde“ ist), dann wären wir auch nicht fähig, (wahre) „Nächsten-Liebe“ zu praktizieren. Dann könnten wir uns doch die Mühe schenken – oder?

      Der Begriff „Nächstenliebe“ scheint mir eine Schöpfung der Kirche zu sein. Das Gebot sagt ja „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Das Wort „Nächstenliebe“ ist eine VERFÄLSCHUNG des Gebotes!

      Für den erwachsenen Menschen geht es darum, seinen „1. Wohnsitz“ im Bewußtsein der Liebe zu haben, dem göttlichen Bewußtsein im Menschen, dem Christus-Bewußtsein, und folglich aus diesem Bewußtsein zu denken und zu handeln. Es muß klar sein, daß er das nicht IMMER leisten kann, weil der Mensch – auch wenn er im göttlichen Bewußtsein zu hause ist – FEHLBAR bleibt.

      Herzlichen Gruß!

  2. In der – entfremdeten, neurotischen – zivilisierten Gesellschaft wird die „Liebe“ nicht richtig, nicht in ihrer wahren , tieferen, Bedeutung, verstanden. Es gibt sehr viele Menschen, die mit „burnout“ oder anderen Störungen zusammenbrechen, weil sie das Prinzip nicht verstanden haben und mit IRDISCHEN Kräften vesuchen, das GÖTTLICHE zu leisten. Das kann nicht gutgehen!
    Die Menschen, die das versuchen, zehren von der „Substanz“ – anstatt sich an der (Ur-)Quelle zu tränken und zu erholen und aus dem unermeßlichen Vorrat zu SCHÖPFEN.

    Herzlichen Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686378
Total views : 8769738

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.