Top-Beiträge

Links

Althebräische Fluch-Tafel vom Berg Ebal bestätigt das Alte Testament

BILD: Gefaltete Bleitafel. Foto: © Michael C. Luddeni.

Am 23.3. gaben die Associates for Biblical Research (ABR) die Entdeckung eines formelhaften Fluchs bekannt, der auf einer kleinen, gefalteten Bleitafel zu lesen ist.

Die Inschrift kam Dezember 2019 ans Licht, als der Archäologe Dr. Scott Stripling, Direktor des Instituts für archäologische Studien am Bibelseminar in Katy, Texas, sein Team damit beauftragte, den zuvor zurückgelassenen Schutt der Grabung von Professor Adam Zertal auf dem Berg Ebal (1982-1987) sorgfältig durchzusieben.

Die althebräische Inschrift besteht aus 40 Buchstaben und ist einige Jahrhunderte älter als bisher bekannte hebräische Inschriften aus dem alten Israel.

Stripling arbeitet mit vier Wissenschaftlern der Prager Akademie der Wissenschaften und zwei Epigraphikern (Experten auf dem Gebiet der Entzifferung antiker Inschriften) zusammen, mit Dr. habil. Pieter Gert van der Veen von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Prof. Dr. Gershon Galil von der Universität Haifa, Israel.

Die Wissenschaftler setzten fortschrittliche tomographische Scans ein, um den verborgenen Text zu entschlüsseln.

In Zusammenarbeit mit Stripling entzifferten Galil und van der Veen die proto-alphabetische Inschrift, die wie folgt lautet:

Verflucht, verflucht, verflucht – verflucht vom Gott JHW:
Du wirst sterben, verflucht verflucht, du wirst sicher sterben.
Verflucht von JHW – Verflucht, verflucht, verflucht

Stripling: „Solche Amulette sind aus der hellenistischen und römischen Zeit bekannt, aber die von Adam Zertals ausgegrabene Keramik ist deutlich älter und datiert auf die frühe Eisenzeit I und die Spätbronzezeit. Logischerweise stammt auch die Tafel aus einer dieser früheren Zeiten. Doch hat mich die Entdeckung einer spätbronzezeitlichen Inschrift verblüfft.”

Galil erkannte unmittelbar die formelhafte Struktur der Inschrift: „Anhand der Symmetrie stellte ich fest, dass sie als chiastischer Parallelismus geschrieben worden war.”

Das Lesen der verborgenen Buchstaben erwies sich laut van der Veen als mühsam, „aber jeden Tag entdeckten wir neue Buchstaben und Wörter, die in einer sehr alten Schrift geschrieben wurden.”

Daniel Vavřík und seine Kollegen aus Prag sorgten für die Genauigkeit der Rohdaten, die das Team auswertete. Nach alttestamentlichen Aussagen (5. Mose 27 und Josua 8) soll der Berg Ebal ein Berg des Fluches gewesen sein. Zudem geht aus Josua 8,30 hervor, dass Josua auf dem Berg Ebal einen Altar errichten ließ.

Die Fluchtafel wurde tatsächlich im Grabungsschutt der zuvor von Adam Zertal ausgegrabenen Struktur, die er mit Josuas Altar gleichsetzte, entdeckt.

Quelle: Newsletter der Universität Mainz

 

Kommentare

Eine Antwort

  1. Dazu kann ich nichts sagen.
    Doch Jahwe ist bekannt als Kriegsgott.
    Und wo bitteschön war je Frieden….
    Gerecht ist unser Schöpfer
    Liebe in Person haben wir bislang nur von Jesus, seinem Sohn erfahren dürfen.
    Doch Jesus‘ Geist ist identisch mit dem Geist des Vaters, wie bekannt durch Jesu Ausruf am Kreuz ,,IN DEINE HÄNDE BEFEHLE ICH MEINEN GEIST .
    WEITER ,,VATER VERGIB IHNEN, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN.
    DIESMAL WIRD JENEN VERGEBEN, WELCHE WAHRLICH BEREUEN, IM HERZEN BEREUEN.
    Es kann auch nicht angehen,daß Gottvater nach der Pfeife von Menschen tanzt, die meinen, die ganze Welt bete nun für das Ende des Krieges und wenn man die gewünschte Weihe vollziehe, ist Frieden.
    Unser Herr ist allwissend sowie allmächtig.
    Ein Fingerschnipp könnte alles beenden.
    Unschuldige Menschen sterben zu Hauf gerade.
    Das tut mir persönlich in der Seele weh.
    Doch Gott allein weiß, was richtig sei.
    Zurück zu Gott heißt immer noch, nach seinen Geboten zu leben und nicht nur an sich selber zu denken .
    Hamstern beim Einkaufen ist HABSUCHT.
    TEILEN IST ANGESAGT JETZT.
    GOTT SORGT FÜR DIE S E I N E N OHNE ZWEIFEL GUT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685556
Total views : 8767795

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.