Top-Beiträge

Links

Bayern: Wendehals Söder bedauerte im Jahr 2020 seinen eigenen Kreuzerlass

Von Felizitas Küble

Daß die CSU – wie bereits berichtet – das positive Richterurteil zum Kreuzdekret Söders vom April 2018 begrüßt, verwundert wenig.

Auf den ersten Blick mag es auch logisch erscheinen, daß der CSU-Vorsitzende Markus Söder das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig ausdrücklich lobt: „Das Kreuz ist ein Zeichen unserer christlichen und kulturellen Prägung. Es gehört zu Bayern“, sagte der CSU-Chef jetzt der dpa.

Aber ein prinzipienloser Machtpolitiker und Wendehals läßt grüßen: Der bayerische Ministerpräsident hat nämlich seine eigene Kreuz-Verfügung von 2018 zwei Jahre später später ausdrücklich „bedauert“.

Das berichtete die „Bayerische Staatszeitung“ online am 1.10.2020: https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/soeder-bedauert-verhalten-im-asylstreit-und-kreuzerlass.html#topPosition

Die entsprechende Passage hierzu lautet:

Konkret bedauerte Söder den umstrittenen Kreuzerlass vom April 2018: „Manches würde ich heute anders machen, gerade auch in der Form.“ Seinerzeit hatte das bayerische Kabinett auf Söders Initiative beschlossen, dass im Eingangsbereich jeder Landesbehörde künftig ein Kruzifix hängen soll.

Bayern sei ein „liberal-konservatives“ Land, betonte Söder jetzt. „Die CSU darf sich nicht auf das Konservative verengen.“

Übrigens hat der Münchner Merkur bereits im Sommer 2018 eine entsprechende Kritik der FREIEN WÄHLER an Söder zitiert: https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau-ort29187/kreuz-erlass-streibl-wettert-gegen-ministerpraesident-soeder-9939636.html

Deren Parlamentarischer Geschäftsführer Florian Streibl beschwerte sich, weil der CSU-Chef sich nicht die Bohne um die praktische Durchführung des Kreuzerlasses kümmere:

„Hier zeigt sich wieder einmal par excellence die effekthascherische Politik von Markus Söder. Erst mit größtmöglicher Theatralik und medialem Tamtam den Kreuz-Erlass dekretieren, dann aber die eigene Ahnungslosigkeit verkünden, was die Umsetzung anbelangt…

Ihm geht es nicht darum, dem Kreuz-Symbol als dem Zeichen des religiösen Fundaments unserer Gesellschaft den wünschenswerten Platz einzuräumen. Ihm geht es darum, seine Sucht nach Aufmerksamkeit, seinen Geltungsdrang zu befriedigen. Damit raubt er dem Kreuzsymbol die Würde und den Respekt.“

Kommentare

5 Antworten

  1. Sehr geehrte Frau Küble,
    recht vielen Dank für diesen wichtigen Artikel, der bloßstellt, dass MP Söder nicht die beste Person ist. Man kann ihm leider nicht vertrauen. Als Söder das Amt des bayerischen MP übernahm freute ich mich, aber jetzt bin ich enttäuscht. Je länger ich ihn beobachte, je größer wird die Enttäuschung. Vor allen Dingen, wenn ich sehe, wie respektlos die AfD behandelt. Man kann gegen die Partei sein, aber auch in der Politik gehört es sich nicht, gemeine Worte auf Andere zu schmeißen. Das Gleiche hat er auch gegen die Menschen getan, die sich nicht impfen ließen. Das zeugt von keinem guten Charakter. Leider hat Söder meine Unterstützung verloren.

  2. An den Taten sollt ihr sie erkennen , nicht an Symbolen, aber in den Alpen ist es gut, Wegkreuze zu sehen , denn nur in den Bergen spüren wir am besten die Einmaligkeit der göttlichen Schöpfung und den Willen, diese natürlich zu bewahren , Juden und Muslime haben mehr gemeinsam, als sie meinen, zu glauben – aber eben auch ; dass sie Jesus Christus nicht so erkannt haben und nicht nach seiner frohen Botschaft für die gesamte Welt in Gerechtigkeit und Naechstenliebe handeln (obwohl die Muslime viel mehr als alle anderen), denn Gott oder Allah ist abstrakt – Jesus aber ist Mensch geworden und wurde von Juden und Roemischen Besatzern zum Tod am Kreuz verurteilt ; obwohl er nichts Unrechtes getan hat – sondern bereits vor seiner Geburt von Herodes am liebsten getötet werden sollte , soviel zur Geschichte des Tempelbergs in Jerusalem 🙁 Herodestempel wurde zerstört später )
    Das Kreuz sollte lieber durch den Fisch /Ichtus oder die Taube s. Heiliger Geist bei Jesu Taufe ersetzt werden. Es gibt zu viele auch missbräuchliche Abwandlungen des ursprünglichen Kreuzes ; Jesus hat das Kreuz angenommen und überwunden ; um zum wahren Leben und friedlichen Miteinander aller Menschen zu führen … der Heiden … Heiland ; wenn sie Ihnen denn in ihren Herzen spüren können – kommt bald

    1. es waren die römer die jesus ans kreuz geschlagen haben.
      kein einziger jude.
      die jesus nachfolgten waren alles juden.
      jesus selbst ist jude. maria und josef waren juden.
      alle seine jünger waren juden. alle die in den synagogen
      von ihm lernten waren juden.
      juden und moslems haben so wenig miteinander zu tun,
      wie christen und moslems.
      die christen waren lange eine jüdische sekte. erst mehr
      als 300 nach christus nannten sie sich christen. und haben sich mit der zeit immer mehr vom judentum
      emanzipiert.
      die ersten christen feiert alle jüdischen feste. heute noch feiern viele christen pessach, sukkot und andere
      jüdische feste. sie wollen feiern, was auch jesus gefeiert
      hat.

  3. Danke, dass Sie daran erinnern !
    Ich habe mich schon immer gewundert, was so eine Politiker-Halswirbelsäule alles aushält, besonders im Falle Herrn Söders.

    Mein „Highlight“ ist, daß Herr Söder dazu beigetragen haben dürfte, dass Lauterbach Gesundheitsminister wurde.
    Nachträglich : vielen Dank !

    https://www.merkur.de/politik/spd-scholz-minister-ampel-lauterbach-gesundheitsministerium-corona-kabinett-zr-91160509.html 12/21

    „In der jüngsten Folge von „Anne Will“ (ARD) hatte CSU-Chef Söder bereits deutlich gemacht, dass er Lauterbach das Amt zutraue..“

    Söder gratulierte nach der Wahl:
    „Das ist eine gute Wahl. Gratuliere @Karl_Lauterbach. Freue mich auf gute Zusammenarbeit in ernsten Zeiten“

  4. Danke, Frau Küble. Das nennt man Journalismus. Andere (auch „alternative“) Medien beten diese Söder-Heuchelei einfach nach. Wie tief ist der Journalismus gesunken. Kein Wunder, dass die Umfragen so sind. CSU steht für abgrundtiefe Heuchelei, Söder für Opportunismus pur. Karstadt (csu-regiert) ließ einen Muezzin den Weihnachtsmarkt eröffnen. Das CSU-regierte Augsburg verbot Anti-Abtreibungs-Plakate. Nur zwei Kostproben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687231
Total views : 8771870

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.