Top-Beiträge

Links

Elsterwerda: evangelische Kirchengemeinde wegen schwulem Pastor gespalten

Ein junger homosexueller Pfarrer sorgt im brandenburgischen Elsterwerda für Unmut. Seit der Amtseinführung von Otto-Fabian Voigtländer im April dieses Jahres gibt es in den ihm anvertrauten  Gemeinden Elsterwerda und Prösen deutliche Proteste gegen den 28-jährigen Pfarrer, der aus einem kleinen Dorf in der Altmark stammt.
Er wurde im April dieses Jahres von Landesbischöfin Ilse Junkermann im Dom zu Magdeburg ordiniert und kurz darauf in den Kirchenkreis Bad Liebenwerda entsandt und in sein Amt eingeführt.
Wegen Kritik aus der Gemeinde an der homosexuellen „Orientierung“ des Pastors fand am vergangenen Donnerstag ein Bibelabend zum Thema „Homosexualität und Kirche“ mit Probst Siegfried Kasparick statt, wozu der Kirchenkreis eingeladen hatte. 
Die Veranstaltung mußte aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (über 100 Leute) in die Kirche von Elsterwerda verlegt werden. Es entwickelte sich eine hitzige Diskussion, die auch durch den „Bibelabend“ nicht zum Abschluß geführt wurde, zumal sich die Pro- und Contra-Positionen naturgemäß nicht auf einen Nenner bringen lassen.
Quelle: dts-Nachrichtenagentur, Lausitzer Rundschau

Kommentare

Eine Antwort

  1. Egal, wer welche Position vertritt; ich als bekennender und ausschließlicher Hetero frage alle die Kritiker an dem homosexuellen Pfarrer:
    Was soll er denn machen? Sich verkriechen?
    Ist er nicht ebenso von Gott geliebt wie Du und ich?
    Zur Beantwortung dieser zweifellos strittigen Frage empfehle ich jedem, sich vorzustellen, er/sie ist selbst schwul oder lesbisch. Würde man sich von Gott verstoßen oder bestraft fühlen? Sich verkriechen? Oder eher versuchen, als und wie ein ganz normaler Mensch seinen Weg zu gehen, weil man ist, wie man ist, ohne sich entschieden zu haben?
    Homosexualität gab es auch im alten Judentum, im Alten Testament, auch unter den von Gott Gesegneten, gab es die ganze Geschichte der Menschheit hindurch – nicht als eine Sünde, sondern als ein Lebensgefühl, als eine unausweichliche Bestimmung.
    Ich finde es lieblos und intolerant, was sich da in der Kirche gegen Homosexualität regt. Wenn Gott diese Veranlagung zuläßt und Homosexuelle nun mal neben und mit uns leben – handelt es sich da tatsächlich um kranke, minderwertige, zu bemitleidende Menschen? Was ist ihnen vorzuwerfen?
    Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685775
Total views : 8768345

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.