Top-Beiträge

Links

England plant acht neue Kernkraftwerke

Um klimaneutral zu werden und gleichzeitig die Energieversorgung im Vereinigten Königreich zu sichern, plant die britische Regierung bis zum Jahr 2050 den Bau von acht neuen Kernkraftwerken, berichtete das Handelsblatt.

„Auch dieses Vorhaben zeigt, dass die Kernkrafttechnologie zur Energiegewinnung weltweit nach wie vor einen hohen Stellenwert hat“, erklärt der forschungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag, Michael Kaufmann.

Er fügt hinzu:  „Deutsche Unternehmen verfügen in diesem Bereich über große Kompetenz und wirtschaftliches Potenzial, doch durch die einseitige Fokussierung der Bundesregierung auf erneuerbare Energien droht die deutsche Kernenergieforschung von der aktuellen Entwicklung abgekoppelt zu werden.

Daher fordere die AfD-Fraktion von der Bundesregierung, so Kaufmann, zukünftig neue Mittel für die Erforschung der Kernenergie zur Verfügung zu stellen, „auch um den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken.“

Kommentare

3 Antworten

  1. Doch lieber Thomas Ruppenthal, es gibt in diesem Christlichen Forum andere Vertreter, sogar solche, die die Kernkraft in vollem Bewusstsein von Tschernobyl, Harrisburg und Fukushima (es gab übrigens noch ein paar kleinere ‚Atom-Unfälle‘) loben.
    Vergleicht man nämlich die Zahl der Todesopfer durch den Autoverkehr, durch Bandenkriege, durch militärische Auseinandersetzungen (gerade hoch-aktuell in der Ukraine), ja sogar durch Natur-Katastrophen (Ahrtal et al), mit denen von ‚Atom-Unfällen‘, kommt letztere gut raus; das sollte eigentlich auch einem Ideologen zu denken geben. Ich mach‘ mir jedoch keine Illusionen.

    1. Kernkraft ist nicht wichtig, sie macht nur Dreck und radioaktiven Müll. Das rein für den Profit übergestülpte Risiko ist vom Grundsatz her abzulehnen.

  2. Gibt es im christlichen Forum nur Vertreter, die jetzt die Kernkraft wieder loben, als hätte es Tschernoby, Harrisburg und Fukushima nie gegeben? Es ist erschreckend, dass so schnell wie dieser sinnlose Krieg in der Ukraine mit immer neuen und „besseren“ Waffenlieferungen befeuert wird und die ganze Welt ins Drama schiebt auch die Fragen der Technologien wieder aus dem Bauch heraus beantwortet werden.
    Ich lerne gerade wie gut es ist mit solchen Fragen in die Stille zu gehen um nicht den jeweil immer neu aufpoloppenden Wichtigkeiten auf den Leim zu gehen.
    Lesen Sie meinen Blog-Beitrag vom heutigen 9.03.!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Oktober 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Blog Stats

221691
Total views : 7714562

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.