Top-Beiträge

Links

Evangelikaler Pfarrer Rainer Schmidt: Erfülltes Leben trotz Behinderungen

Ein erfülltes Leben hängt nicht von körperlicher Unversehrtheit ab. Diese Ansicht vertrat Pfarrer Rainer Schmidt (Bonn) auf der Jahreskonferenz des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes am 3. Oktober 2012 in Heilbronn.
Er ist selbst stark körperbehindert, ihm fehlen beide Unterarme  – und sein rechter Oberschenkel ist rund 25 Zentimeter kürzer, so daß er eine Beinprothese tragen muß. Dennoch hat er große Erfolge als Tischtennisspieler errungen. Bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei Paralympischen Spielen gewann er mehrere Goldmedaillen.
Als er erkannt habe, daß er sich für seine Behinderung nicht zu schämen braucht, habe sein Leben eine rasante Wendung genommen, sagte er vor etwa 1000 Besuchern.
Er habe erfahren, „dass Gottes Geist Lebensfreude schenkt“. In der Bibel würden Behinderungen nicht als Mangel dargestellt. Gott setze jedem Menschen Grenzen, die nur in der Gemeinschaft mit anderen bewältigt werden könnten.

Hilfe zur Integration von Einwanderern

In einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate berichtete der Vorsitzende des pietistischen Verbands, Dietmar Kamlah, von „erfreulichen Aufbrüchen zu Menschen, zu denen wir gewöhnlich wenig Kontakt haben“. 
Einige Initiativen unterstützten die gesellschaftliche Integration von Einwanderern. Beispielsweise würden im Gemeinschaftshaus von Schwäbisch Hall Sprachkurse für Asylbewerber angeboten.
In einer Ludwigsburger Realschule treffe sich in Kooperation mit Mitarbeitern der Liebenzeller Mission eine Musik-Arbeitsgemeinschaft, an der sich auch ausländische Kinder beteiligten. Dadurch entstünden viele Kontakte zu Familien.
Quelle: www.idea.de
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685817
Total views : 8768447

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.